Hallöchen mal wieder!
Ich bin seit Mittwoch bei der Firma arbeiten, die mich eigentlich vermittelt. Nur konnten sie mich schon seit 2 Monaten nicht mehr vermitteln, zum Teil auch deswegen, weil ich in der Zeit krankgeschrieben war. So, jetzt bin ich eben bei denen und mach einige Kleinigkeiten. Die Arbeit ist ja ok und macht Spaß, bis jetzt brauche ich auch nur von 10Uhr - 16 Uhr arbeiten.
ABER: Da sind zwei Raucher, die absolut keine Rücksicht nehmen und im selbsen Büro rauchen, in dem ich eben auch bin. Bis jetzt habe ich noch nichts gesagt, weil ich nicht genau weiß, ob ich da überhaupt meckern darf... Dürfen die also rauchen, wenn eine Schwangere im Büro dabei ist? Natürlich wissen die alle das ich schwanger bin und der eine Raucher ist auch noch eine Frau :roll:
Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ich mit denen rede, dass es heißt ich soll nicht immer so zimperlich sein... Die sind nämlich auch bei anderen Dingen immer so. :???:
Dann noch ein kleineres Problem: Als ich angefangen habe, hieß es ich soll im hauseigenen Parkhaus parken, kostet halt 5 Euro am Tag (die Kosten wollten sie ja übernehmen). Jetzt haben sie heute gemeint, ich soll mich auf den öffentlichen Parkplatz stellen, der ca. 10 Min. entfernt ist. Ist ja noch ok, laufen ist ja nicht schlecht, Kopfschmerzen bekomme ich nur, wenn ich mir vorstelle, dass ich dann am Mittag in mein knallheißes Auto steigen soll.... ein recht auf einen kühlen Parkplatz habe ich nicht, dass ist mir schon klar, aber kann man denn da gar nichts machen??? Und warum meinen die erste einmal so und jetzt aufeinmal wieder anders :roll:
gruß vom total genervten piensje + mini inside 15+6 :table4:
Kommentare
27,156
877
ich schliesse mich Eo (wie meistens ;-) ) an:
Wegen dem Parkplatz hast Du keine Chance - versuch halt, das Auto abzudunkeln so weit es geht.
Wenn einer in einem Büro, in dem geraucht wird, sagt, er möchte das nicht, so muss umgehend (!) das Rauchen im Büro eingestellt werden !
Egal ob schwanger oder nicht.
Mach das Deinem Chef klar.
Sollte das nicht fruchten, ab zum Arzt. Als Schwangere geniesst Du besonderen Schutz.
Zudem wäre ein Hinweis beim Amt für Arbeitsschutz sicherlich nicht verkehrt (geht auch anonym, aber könnte dich ggf. in Schwierigkeiten bringen, wenn sie Dich mobben...)
Liebe Grüße & toitoitoi !
Katrin
37
Danke schon mal für die schnellen Infos!
Ich habe eben mal men Mutterschutzgesetz angeschaut und da haben ich auch etwas über dieses Amt für Arbeitschutz gefunden. Also mal sehen morgen, wenn ich etwas sage was dann passiert.
Eine Terasse oder so etwas gibt es nicht und einen extra Raucherraum auch nicht. Es sind ja nur 7 Leute da, die dort Arbeiten (eine Aushilfe und mich inbegriffen), drei davon Rauchen, einer in seinem Büro, die andernbeiden eben in dem Büro wo auch ich jetzt bin.
Natürlich gibt es auch keinen Betriebsrat oder anderen Hilfen.
Und einen Chef gibts in dem Sinne da ja auch nicht... *ach ist das verworren*
:roll:
1,799