Hallo,
ich muss mir einfach mal Luft machen, sonst platz ich noch (interessiert die Betroffenen aber auch herzlich wenig, so stur sind die).
Ich hab nun nach einigem Kampf einen Krippenplatz für Kira ergattern können. Am 04.09. geht es los.
Bevor ich mich überhaupt angefangen habe um einen Platz zu bemühen, hab ich mit meiner Mutter und ihrem Mann gesprochen, ob sie bereit wären, Kira 2x die Woche von der Krippe abzuholen, da die Krippe 45 KM von meiner Arbeitsstelle entfernt ist und ich 2x die Woche vor Ort arbeite und nicht von zuhause. Ja, alles kein Problem, natürlich machen wir das, garkeine Frage.
Und nun soll es angehen und heute bekomme ich präsentiert: Also wir haben uns das nochmal überlegt. Die Fahrerei (es geht um ca. 20KM für die Hin- und Rückstrecke, also insgesamt 40KM die Woche) wäre ihnen jetzt doch zuviel, mehr als 1x die Woche ginge nicht und ob ich Kira nicht doch lieber 1x die Woche dann wieder direkt zu ihnen bringe könne.
Im Moment wird Kira montags von meiner Vermieterin betreut und Donnerstags von meiner Mutter (Krippe gibt es bei uns in der Region erstmalig ab 01.09.2006). Meine Mutter klagt schon länger, dass ihr das alles zuviel wird und ich mich doch um was anderes bemühen müsse. Also dachte ich, Krippe bis 12.30 Uhr (da hat sie schon Mittag gegessen und wird mit Sicherheit todmüde umfallen wenn sie sie abholen, sie macht immer so um die 2 Stunden Mittagsschlaf) ist eine gute Idee. Einziges Problem: Die Krippe ist in der Kernstadt, meiner Mutter wohnt 10 KM weiter weg. Ich würde gegen 17 Uhr wieder kommen, sie hätte dann also nur das abholen und die Zeit nach dem aufwachen, sagen wir mal 15 Uhr noch zur Betreuung. Wenn sie wollte, könnte Kira auch dort schlafen und sie holen sie erst um 14.30 Uhr ab.
Nun habe ich meine Arbeitszeiten vor Ort schon umgebaut, Dienstags wird Kira vom Mann meiner Mutter abgeholt, weil er sowieso in die Stadt fahren muss um SEIN Enkelkind von der Schule abzuholen. Die ist immer dienstags bei ihnen. DAS ist natürlich was ganz anderes und die Strecke schrumpft plötzlich und ist garnicht mehr so schlimm. Er holt dann erst Kira ab und danach seine Enkelin und bringt Kira auf dem Rückweg zu meiner Vermieterin nachhause. Aber noch einen Tag möchte er nicht fahren (er ist jetzt 67 und noch total fit, wenn es ihm nicht gut ginge, könnte ich es ja noch verstehen).
Ich bin echt so sauer auf die Beiden. Ich habe wirklich keine Anspruchs- und Erwartungshaltung, aber wenn man verdammt nochmal etwas verspricht, muss man sich auch daran halten. Wie soll man denn sonst planen? Meine Mutter meinte heute, naja, Du weißt doch wie er ist. Er muss über sowas immer erstmal nachdenken - ok, hätte er gerne machen können. Hätte er mir gesagt, ja, ich denk drüber nach und sag Dir dann Bescheid wäre alles OK gewesen. Ich hätte mich anders orientieren und planen können. Aber erst zusagen, DANN nachdenken und vor allem das Ergebnis netterweise erst mitteilen wenn meine komplette Planung schon steht - finde ich echt das allerletzte.
Ich könnte nun meine Schwägerin bitten Kira einmal die Woche von der Krippe abzuholen, würde sie sofort machen und sie auch die 2-3 Stunden bei sich behalten solange ich noch arbeite. Nur dann würde Kira die Oma überhaupt nicht mehr sehen (weil die Wege zu uns hin, sind immer weiter, als die Wege zu den Beiden hin. Ein Phänomen was mir immer wieder Rätsel aufgibt..) und sie hängt wirklich total an ihr. Sie freut sich schon morgens total, wenn ich ihr sage, wir fahren jetzt zu Oma. Und wenn wir mal mittwochs zu meiner Schwägerin fahren, sucht sie Oma dort auch schon immer (mittwochs sind sie oft dort zum Kaffeetrinken um die Enkel dort zu besuchen) und ist jedesmal richtig enttäuscht, wenn "nur" ihre Cousins da sind.
Eine blöde Situation. Meine Mutter ist auch nicht der Auslöser für diesen Blödsinn, dass ist einzig und allein ihr Mann. Sie will ihn zwar nochmal bearbeiten, ich hab da aber wenig Hoffnung. Ihr würde das auch sehr zusetzen, wenn sie die Kleine nur noch sporadisch sieht. Aber dummerweise hat sie kein Auto (da herrscht eine selbst verordnete Gütertrennung in der Ehe, so extrem ist das bestimmt nicht mal in einer WG). Meine Vermieterin hat keinen Führerschein, die fällt deswegen auch für`s abholen aus.
Im Moment bin ich eigentlich so sauer dass ich bei Zusage meiner Schwägerin sagen würde: Ihr Problem, wenn sie die Kleine sehen will, muss sie sich eben kümmern. Aber da ich weiß, dass das letztendlich nur ihr Mann ist, der da so blöde querschießt, schade ich ihr, obwohl ich das garnicht will.
Aber grad am Anfang ist es doch auch bestimmt nicht sinnvoll wenn Kira nur 4 Tage in die Krippe geht statt der 5. Weil ich hatte schon angedacht, den Betreuungstag bei meiner Mutter sonst auf Montag zu legen, dann geht Kira wenigstens durchgehend 4 Tage in die Krippe und hat nicht noch mitten in der Woche eine Unterbrechung.
Habt Ihr auch so nette Verwandtschaft die Euch erst zusagt und kurz vorm Ziel in die Pfanne haut? Das macht der Mensch übrigens nicht zum ersten Mal. Meine Mutter eher aus Schusseligkeit, weil sie nie Termine in den Kalender einträgt, sondern Zettelwirtschaft führt. Meine Kollegen frotzeln auch schon oft rum: Na, kommst Du denn am Donnerstag? Heute war auch gleich noch ein Beispiel, das hat das ganze wohl noch zusätzlich angeheizt. Ich ruf meine Ma am nachmittag an um zu klären, ob sie ausnahmsweise den kommenden Montag für meine Vermieterin einspringt, weil die im Urlaub ist (hatte ich ihr aber schon vor 2 Wochen mal gesagt). Ja, kein Thema, geht klar, meint sie. Nun komme ich heute nachmittag hin und bekomme gleich gesagt: Achso, das mit Montag geht doch nicht, ich hab ja einen Massagetermin - GRRRRRRR. Und sowas machen sie dauernd. Ganz prickelnd ist es, wenn man so einen Anruf spät abends bekommt, wo man den nächsten Tag auch noch einen Kundentermin hat. Ist auch schon 2x vorgekommen. Gottseidank hab ich meine superliebe und 1000% zuverlässige Vermieterin. Ich weiß echt nicht, was ich ohne die in solchen Situation machen sollte. Sie würde Kira ja auch einen 2. Tag betreuen, aber ohne Auto nützt mir das alles nichts.
Och menno, da denkt man, es läuft jetzt mal ein bißchen einfacher und ich muss nicht immer bis nachts um 2 arbeiten und schon kommt es wieder unverhofft. Achja, der Mann meiner Mutter findet es auch total furchtbar, dass das arme Kind schon mit 2 in die Krippe muss, weil Mama ja arbeiten will. Hallo? Will? Muss käme da eher hin. OK, ich WILL arbeiten, weil ich meine jetzige Position behalten möchte. Ich bin bei einer Datenverarbeitungszentrale beschäftigt, allerdings nur in Abordnung meines Dienstherrn, einer Stadtverwaltung, die dort Gesellschafter ist. Wenn ich also gesagt hätte, ich nehme den Erziehungsurlaub voll in Anspruch, wäre ich anschließend wieder in meiner alten Stelle in der Stadtverwaltung gelandet und da will ich NIE wieder hin (meine Abordnung sieht eine Rücküberstellung vor, wenn ich bei der Firma nicht mehr benötigt werde, und da man sich es dort nicht leisten kann, meine Stelle für 3 Jahre unbesetzt oder mit einer Vertretung zu besetzen, wäre ich dort raus und die Kraft, die meine Stelle bekäme, würde sie dauerhaft behalten). Ich habe jetzt so einen super Chef und kann sogut wie selbständig arbeiten. Außerdem wäre ich nach 3 Jahren grad in dieser Branche komplett raus, selbst wenn man michb behalten würde. Ich muss da einfach am Ball bleiben, es war schon nach dem Einstieg im Januar 2005, wo ich ja nur knapp 4 Monate raus war, soviel was ich mir an Neuerungen erstmal wieder erarbeiten musste da. Ich habe nur ganz, ganz wenig Lust mich wieder in diese merkwürdigen Hierarchiegebaren einer Stadtverwaltung einzufügen. Wenn man erstmal so ein anderes freies Arbeiten kennengelernt hat, will man sich nur ungern wieder in sowas unterordnen. Also arbeite ich (ganz nebenbei verdien ich dabei auch ganz gut und wir können das auch sehr gut gebrauchen) seiner Meinung nach aus komplett egoistischen Gründen zu Lasten des Kindes. Und sowas kann man dann wohl nicht unterstützen. Er hatte heute auch die brilliante Idee, ich könne Kira ja in Göttingen in die Krippe bringen. Super, ich bin 2 Tage in Göttingen und fahre dann 5x die Woche dahin :twisted: :flaming01: .
So, ich höre jetzt auf, ist sowieso total wirr, aber so hab ich es mir mal runtergeschrieben und vielleicht kommt mir beim nochmal durchlesen noch die ein oder andere Idee wie man es machen könnte.
Danke für lesen, für diejenige die sich durchgekämpft haben.
Gruß
Kommentare
4,183
ich habe mir alles durchgelesen und ich kann deinen Ärger ganz gut verstehen. Ich hab auch ein paar solche Verwandte (die Schwiegereltern), auf die ich mich nicht 100%ig verlassen kann. Weil ich sie aber kenne und weiß wie das ist, plane ich sie von Anfang an nicht mit ein. Dazu haben sie uns leider schon zu viel versetzt.
Momentan grad aktuelles Beispiel:
Heut nachmittag um 15 Uhr ist die Beerdigung einer Arbeitskollegin. Natürlich würde ich gerne hingehen. Ich habe also am Dienstag (Kollegin ist am Montag verstorben) meine Schwiegereltern gefragt, ob sie Florian am Freitag vom Kindergarten abholen und bis abends behalten können. Das machen sie normalerweise immer so 1x pro Woche und ist auch kein Problem.
Grad vorhin um 8 ruft sie an (Florian ist schon seit halb acht im KiGa und das weiß sie auch!) und fragt, ob ich Florian nicht gleich früh zu ihnen bringen kann. Tja sag ich, ansich kein Problem, aber er ist schon im KiGa.
Hm, dann meinte sie, sie könne ihn nicht abholen, es sei ihr zu heiß. Bitte? Ich meine, die fahren mit dem Auto (wohlgemerkt mit Klimaanlage) aus der Garage raus, die Strecke hier her führt fast ausschließlich durch einen Wald, im Kindergarten laden sie Florian ins Auto und fahren wieder heim. Ich versteh das Problem nicht...
Nein, sie geht nachmittags nicht mehr aus dem Haus, der Wetterdienst hätte vor den hohen Ozonwerten gewarnt und da geht sie nicht raus :flaming01:
Oh man, jetzt steh ich da. Ich hab zwar heut vormittag frei, aber das nützt mir ja nix, wenn die Beerdigung erst 15 Uhr ist. Also werd ich Florian halt mitnehmen müssen.
Verlass Dich also nie auf Deine Verwandten...
Aber jetzt hab ich hier rumgejammert und das hat Dir bestimmt nicht geholfen. Vielleicht findest Du in der Krippe neue Bekanntschaften, da hilft man sich gegenseitig. Ab September werde ich auch 1x pro Woche den Sohn meiner Nachbarin mit heim nehmen und sie dafür 1x pro Woche nachmittags auf Florian aufpassen. Das ist immer sehr praktisch und für die Kids toll, weil sie gleich jemanden zum spielen haben.
Ansonsten wär ich auch so egoistisch und würde die Schwägerin bitten. Das deine Mutter dann Kira nicht mehr so oft sieht ist zwar schade, aber darum kannst Du dich nun nicht auch noch sorgen...
Liebe Grüße
Mandy
38,644
Dazu will ich aber sagen, dass ich eher nicht die Oma wäre, die im Schaukelstuhl sitzt. Aber ich finde, dass Zusagen eingehalten werden müssen. Sie muss ihre Prioritäten setzen und nicht Du. Und somit muss sie auch die Konsequenzen tragen. Ich weiß noch sehr gut, wie es ist keine verläßliche Betreuung für das Kind zu haben. Wenn Deine Schwägerin Eure Kleine nehmen möchte, dann nimm das Angebot an. Und rede mal Klartext mit Deiner Mutter, auch wenn sie dann beleidigt ist.
Wie sie ihre Ehe führt, ist nicht Dein Problem.
Was mir auffällt, ist der lange Text, umd Dich zu rechtfertigen, dass Du arbeiten gehst. Auch das mußt Du nicht!!!
Und Du nimmst Deiner Tochter nicht die Oma weg, sondern sie steht nicht zur Verfügung. Auch damit muss sie leben. Das Auto usw. ist doch alles ihre Sache, mache es nicht zu Deiner. Sie ist schon groß.
609
Ich würde auch das Angebot der Schwägerin annehmen, schließlich musst du zusehen, dass du dein Kind gut unterbringst und nicht deine Mutter unterhalten!
Wer weiß, vielleicht merken Oma und Opa ja ganz schnell, dass sie die Maus vermissen und ihr könnt nochmal neu überlegen und eine andere Lösung finden. Wichtig ist doch jetzt erstmal, dass du deine Planung hinkriegst und nicht Angst haben musst, dass es mit dem Arbeiten nicht hinhaut wegen der Betreuungssituation.
Da unterschreib ich doch glatt bei Marlies!
Ich wünsch dir gute Nerven!
1,282
vielen Dank für Euren Zuspruch, ich war wirklich schon so weit zu meinen, dass ich doch einfach zuviel verlange und erwarte.
Ich habe darüber heute und gestern noch mit meiner Vermieterin und einer Freundin gesprochen. Die können das auch überhaupt nicht verstehen. Selbst der Sohn der Vermieterin der nicht mal Kinder hat und Junggeselle ist schüttelt nur mit dem Kopf.
Heute nachmittag rief meine Mutter an wegen nächsten Montag. Sie hätte den Termin jetzt noch ändern können, wenn ich denn dann keine andere Möglichkeit gefunden hätte. Ne, hab ich nicht, wie denn so kurzfristig? Alle sind im Urlaub und ich kann mich nur auf vage Zusagen meiner Mutter verlassen die sie im letzten Augenblick wieder zurückzieht. Ich hatte keine Lust mit ihr zu sprechen und hab sie nur auf den AB sprechen lassen. Weil die andere Sache hat sie wohl mit ihrem werten Gatten noch nicht angesprochen. Dabei komme ich so super mit ihr aus und hab sie wirklich richtig lieb, letztendlich ist das auch nur ihr Mann der da immer querschießt. Deshalb bin ich auch so im Zwiespalt.
@Marlies: Ja, ich habe immer das Gefühl ich müsse mich rechtfertigen das ich arbeite. Alles unter 3 ist grad hier auf dem Land mit Fremdbetreuung nicht gut angesehen (mir ist die Meinung anderer normalerweise egal, aber wenn man es von allen Seiten bekommt wird man auch irgendwann doch nachdenklich). Man fühlt sich als richtig schlechte Mutter und ich hab fast schon ein schlechtes Gewissen die Kleine ab September in die Krippe zu bringen. Wenn ein Kind von den Großeltern betreut wird, ist das wiederum völlig OK. Nur hat diese Möglichkeit eben nicht jeder, aber wenn man das nicht hat, muss man wohl zu Hause bleiben.
Das "Schlimme" ist ja auch noch, dass mir meine Arbeit Spass macht und ich deshalb so erpicht darauf bin nicht den Anschluss zu verlieren. Weil ich mag mich Ende 2007 wirklich nicht in einem Ordnungsamt oder einer Stadtkasse wiederfinden. Da sag ich im Moment für mich: Da geh ich lieber putzen, da weiß ich wenigstens das ich das Kleinste Licht in der Kette bin. Wer die Arbeit in einer Kommune kennt, kann mich vielleicht ein wenig verstehen, ich für meinen Teil will da jedenfalls nie wieder reingeraten und bin heilfroh dem entkommen zu sein. Kurz vor meiner Abordnung hatte ich schon überlegt zu kündigen und in die Fabrik zu gehen, ich hatte diesen Kindergarten einfach nur satt und über. Diese Abordnung war wirklich ein Segen und das möchte ich mir unter keinen Umständen kaputt machen (schon wieder Rechtfertigungen, :table2: oje, ich bin wohl doch egoistisch).
Aber ich denke ich weiß jetzt was zu tun ist: Ich werde meine Schwägerin gleich nach ihrem Urlaub fragen und ich bin mir sehr sicher, dass sie es macht. Mein Bruder und seine Frau ist immer für uns da und wir für sie umgekehrt, da gab es noch nie Situationen wo der eine den anderen hängen gelassen hat. Vielleicht kommt es wirklich so, dass meine Mutter erst dann merkt, wie sehr sie Kira vermisst und dann ihrem Mann nochmal ins Gebet nimmt.
Habt vielen Dank für Eure unterstützenden Worte und @Mandy1976: Du hast ja das gleiche in grün. Ich wünsch Dir auch viel Nerven das zu ertragen. Was hast Du denn heute nun mit Deinem Sohn gemacht? Oder hat sich die Schwiemu doch noch aus dem Haus getraut?
Das mit den neuen Bekanntschaften in der Krippe hört sich auch gut an, da kenne ich schon mindestens 3 Frauen bereits vom Babyschwimmen und einem Bewegungskurs für Babys mit denen ich mich ganz gut verstanden habe. Und mit einer Frau hab ich mich schon am Elternabend total nett unterhalten, da unsere Kiddies wohl vom Verhalten recht ähnlich sind. Wer weiß, vielleicht ergibt sich da in absehbarer Zeit wirklich auch noch was, wer weiß.
Gruß
4,183
Nein, SchwiMu hat sich nicht aus dem Haus getraut. Ich war demzufolge dann auch nicht auf der Beerdigung. Florian war nach dem KiGa so quengelig, dass ich mir und ihm das nicht zumuten wollte.
Mein Mann war ja dort und sagte auch, dass es wohl gut so war. Es waren sehr sehr viele Menschen dort. Schade!
Gestern nachmittag hat SchwiMu dann angerufen und gesagt, wir könnten ihn ja heut bringen, dann hätten wir Ruhe vor ihm :shock:
Ich hab ihr dann klar gemacht, dass es mir nicht darum geht, Ruhe vor ihm zu haben. In erster Linie geht es mir darum, dass Florian Kontakt mit seinen Großeltern hat. Irgendwann war es mir auch mal noch wichtig, dass sie den Kontakt haben. Dass dabei etwas freie Zeit für uns abfällt (in der ich aber allermeistens arbeite) ist ein schöner Nebeneffekt. Wie auch immer, am WE bekommt sie ihn nicht, denn mein Mann und ich wollen auch mal gemeinsam was mit ihm unternehmen. DAS kann sie ja nun wieder nicht nachvollziehen :roll:
Egal.
Ellen, ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles bei Euch verlässlich regeln lässt. Rechtfertigen musst Du dich vor niemanden - obwohl ich das Gefühl kenne. Hier in Bayern ist das auch noch sehr ungewöhnlich, dass ein Kind unter 3 fremdbetreut wird. Und wenn es denn sein muss, dann bitteschön von der Oma und nicht von irgendwelchen "Fremden"
Hier gibt es auch noch einige Kinder, die gehen gar nicht in den Kindergarten oder nur das letzte Jahr. Das finde ich sehr schade, denn auch wenn es den Kleinen daheim bestimmt gut geht bin ich ich der Meinung, sie verpassen was...
Liebe Grüße
Mandy
1,282
Allerdings hat sie ihrem lieben Mann gesagt, dass man dann vielleicht wohl eher mal über getrennte Wohnungen nachdenken sollte, wenn man schon bei den einfachsten Dingen nicht auf einen Nenner kommt. Und um seine Enkelin kümmert er sich egal wohin sie gefahren oder abgeholt werden muss, nur bei den anderen (ihren Enkeln) ist das plötzlich alles zuviel.
Er hat sich dann den letzten Donnerstag ganz zuvorkommend um Kira gekümmert. Mir kam es mehr vor, als ob er ganz krampfhaft drauf bedacht war, bloß nicht eine Sekunde mit mir alleine im Raum zu bleiben. Ich hätte ihn nicht mehr drauf angesprochen. Das Thema war für mich durch. Meine Mutter hatte mir schon vorher berichtet, von daher war ich ja ohnehin schon im Bilde (wusste er aber eben nicht). In den letzten Minuten bevor ich weg wollte kam noch: Ich fahr sie dann doch. ABER: Du musst dann auch zuverlässig sein und nicht jede Woche andere Tagen arbeiten wollen. Da konnt ich mir dann doch nicht verkneifen zu fragen, wieviele Tage ich denn die letzten 2 Jahre mal nicht am Donnerstag gearbeitet habe. Er wollte es ja nur mal gesagt haben kann noch. Ja, weil einfach mal zugeben das man Mist gebaut hat geht ja nicht.
Nun bin ich echt gespannt wie das weitergeht. Jetzt sind sie erstmal im Urlaub, ist glaub ich grad besser so, wenn wir uns für einige Zeit nicht sehen. Ich war nur noch SOOOOO sauer auf den Kerl.
Aber Frauenpower hat sich jetzt wohl durchgesetzt. Weil er hat echt Bammel davor, dass meine Mutter Ernst macht. Und in der Beziehung weiß er sehr genau, dass sie nicht nur droht, sondern das durchzieht, wenn sie sowas sagt. Meine Mutter ist jedenfalls erstmal wieder total happy das sie die Kleine nun doch weiter regelmäßig hat und ich auch.
Alle Aufregung umsonst? Ne, irgendwie nicht. Weil freuen kann ich mich nicht so richtig über die Wendung. Dafür hat er sich einfach die Wochen vorher zu blöd aufgespielt.
Gruß
38,644
1,282
Also wenn es ihm jetzt wieder in den Kopf kommt kann ich gelassen bleiben. Weil betteln werde ich bei ihm nicht. Das kann er sich definitv abschminken.
38,644