halllo!
Hab mal ne blöde Frage.
Unser Bärchen ist jetzt 9 Wochen alt.
Momentan interressiert ihn alles was wackelt und sich bewegt.
Deshalb liebt er es unter dem Trapetz zu spielen.
Seine Krabbeldecke liegt neben dem Fernseher. ( ca. 2m)
Letztens habe ich beobachtet wie er den Blick vom Trapetz abwendet und Fernsieht.
ist dies schlecht für die entwicklung seiner Augen?
danke für eure antworten.
LG Katty
Kommentare
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=29562
3,151
1,799
Wenn ich ihn jetzt nicht anmache, dann greift sich Felix die beiden Fernbedienungen und schaltet ein. Das er als Säugling vom Flimmern überfordert war, konnte ich nie feststellen.
Vielleicht sollte man das ausprobieren ;-) . Man verzichtet als Mutter schon auf Vieles. Man merkt doch, wie das Kind aufs fernsehen reagiert. Schläft es schlechter, dann läßt man die Kiste eben aus. Ist das Verhalten unverändert, dann kann sich Mama doch etwas TV-Berieselung gönnen. Ohne das Teil würd ich von der Welt fast gar nichts mehr mitbekommen.
259
Im Ernst?! Warum? Wenn Du etwas von der Welt mitbekommen wolltest, reichten dann nicht auch die Nachrichten?
Ich habe als Kind viel zu viel ferngesehen und achte daher seit Mathildas Geburt darauf, sie weder mit Radio noch mit TV zu "berieseln". Denn nur, weil das Kind nicht sofort mit schrecklichen Albträumen reagiert, heisst das ja auch nicht, dass es keinerlei Auswirkungen hat.
Bei uns ist das im Moment noch verhältnismassig unproblematisch, genau wie beim Thema Süßigkeiten: Was sie nicht kennt, das kann sie nicht vermissen.
3,151
Ich möchte auf keinen Fall, dass Timo sich an eine laufende Glotze gewöhnt. Und Eos Link hat mich darin wieder bestätigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Entwicklung eines Kindes gesund ist, wenn es dauerberieselt wird von Sachen, gegen die wir schon so völlig abgestumpft sind, dass es bei uns läuft wie Kaufhausmucke.
1,799
3,151
Und was die Friedhofsstille angeht - wieso nicht ne CD anmachen? Timo hört meine Musik mittlerweile fast genauso gern wie seine Kinderlieder. Ich muss nicht mal mehr den ganzen Tag Rolf Zuckowski hören.
Ich bin einfach der Meinung, dass Kinder eher lernen, sich selber zu beschäftigen, wenn nicht den ganzen Tag der Flimmerkasten läuft. Fernsehen ist einfach ne verflixt passive Angelegenheit. Wie meine Mutter sagte: "Wieso soll ich anderen beim Leben zugucken? Ich leb lieber selber!"
1,799
Mir ging es in der Schulzeit genauso. Die Hausaufgaben gingen wesentlich besser, wenn TV lief. Ich persönlich kann besser denken, arbeiten wenn es nicht still ist, wenn ich was sehe, nicht nur höre. Bis zu einem gewissen Grad brauch ich das "Chaos" um mich herum, sonst fühl ich mich nicht wohl.
537
Leider läuft bei uns die Kiste auch den ganzen Tag. Ich stelle oft aus, weil ich denke, dass es Robin überfordert, aber diese Stille. Da wir Satelitenschüssel haben, haben wir auch sehr viele Musik- und Radiokanäle und darauf weiche ich dann oft aus.
Ich muss leider zugeben, dass auch ich nicht ohne diese Kiste kann. Meine Mutter hat schon oft gemeint, dass Robin deswegen so unruhig ist, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass er auch so ist, wenn die Kiste nicht läuft. Ich habs mal ein paar Tage ohne versucht und es hat sich nichts geändert.
Ich habe auch versucht die Stille mit Geschichten oder singen zu überbrücken, aber Robin geht darauf gar nicht ein und mir gehen auch irgendwann die Ideen aus.
Er schaut aber auch gar nicht hin. Ich achte schon darauf, dass er mit dem Rücken zum Fernseher ist (auf dem Arm oder der Couch oder so).
Ich nehme auch zum spazieren gehen meinen I-Pod mit, damit ich Musik hören kann, wenn Robin im Kiwa schläft.
Schon ganz schön krass, wie schlecht man heutzutage ohne diese Dinge zurecht kommt. Aber wann hat man denn schonmal Zeit ganz in Ruhe gute Musik zu hören oder eine Film komplett konzentriert zu sehen?
Gut find ich es nicht, aber ich kann es auch nicht lassen. *schäm*
59,500
165
Unser Kleiner hat im Wohnzimmer auf der Couch "seinen Platz" (mit Babydecke etc), von dem aus er den Fernseher sehen könnte, wenn da nicht diese hübsche Papiertüte mit großen, bunten (kindgerechten) Bildmotiven am Rand seines Platzes postiert wäre, die für ihn den Fernseher-Bildschirm vollständig abdeckt
- Susi
4,431
Mich persönlich macht Fernsehen passiv. Früher war ich ein sehr kreativer Mensch, aber seit ein paar Jahren sitze ich immer öfter da und starre diesen Kasten an. Verlorene Zeit. Ehrlich. Absolut unwiederbringlich verlorene Zeti, über die ich mich sehr ärgere. Aber es ist so schön bequem und deshalb bleibt es dabei.
Manchmal würde ich den Fernseher am liebsten aus dem Fenster schmeißen. Mal sehen, was passiert, wenn man ihn mal einen Monat lang nicht hat! Das wäre wirklich mal ein Experiment.
Medienerziehung ist ein verdammt schwieriges Thema.
Da sollte man sich schon mit auseinandersetzen, nicht einfach berieseln lassen. Das kann nicht gu sein. Aber das ist nur meine Meinung. Da gibt es auch so viele Meinungen, wie Leute...
3,151
Da sehe ich die zwei Hauptprobleme...
Unsere Gesellschaft ist laut und hektisch genug. Da halte ich es für wichtig, wenn man seinem Kind bewusst Zeiten der Stille und der Ruhe einräumt, und zwar nicht nur ne halbe Stunde vorm Schlafengehen, sondern einfach immer wieder mal zum kurz durchatmen. Du hast dich schon so gepolt, dass du Stille gar nicht aushältst. Dadurch, dass bei dir weiter der Fernseher läuft, nimmst du deinen Kindern die Entscheidung ab, ob sie diese Dauerberieselung auch bekommen möchten oder nicht.
Studien belegen, dass Musikhören bei den Hausaufgaben die Konzentration stört. Das kann man sicher auf Dauerfernsehberieselung während des gesamten Tages übertragen. Das ist einer der Gründe, warum es mir so wichtig ist, dass Timo, der teilweise ein sehr wildes Kind ist, immer wieder Phasen hat, in denen er ruhig malt, ein Buch vorgelesen bekommt oder Gelegenheit hat, ohne jegliche Hintergrundgeräusche minutenlang zu gucken, wie sich die Räder seines Spielzeugtreckers drehen. Das ist das beste Mittel für gute Konzentrationsfähigkeit, die ich einfach für wahnsinnig wichtig erachte - und auch gegen ADHS. Erst neulich wieder gelesen.
2,666
Da wurden getestet welche Auswirkungen Fernsehkonsum bei Vorschulkindern hat.
Aufgabe war einen Menschen zu malen. Er sollte ncihts besonderes sein, aber möglichst vollständig, mit allem was ein Mensch eben so hat.
Die Kinder, die weniger als eine Stunde am Tag fernsehen haben die Menschen recht detailliert gemalt. Da waren Ohren, Haare, Finger,... zu sehen. Bei den Kindern, die mehr fernsehen waren es nur eine Art Strichmännchen. Einen Kreis als Bauch, einen Kreis als Kopf oben drauf, Arme, Beine und das Gesicht auch nur als Punkt, Punkt, Komma, Strich...
Das fand ich sehr bedenklich.
Falls Interesse besteht kann ich nächste Woche mal shcauen, ob der Artikel noch da hängt. Dann kann ich genaueres posten.
3,151
373
Es ist ja nicht so, dass ich ihn vor dem Fernseher "parke", um meine Ruhe zu haben ( was leider viele Mütter machen)
Es ist nur so, dass ihn gerade sachen die sich bewegen faszinieren.
Und da sich beim fernsehen ja auch Bilder bewegen findet er ihn auch toll.
Ich wusste nicht, dass ihn diese Bilder reizüberfluten.
LG
119
@jedida: also bei Luna habe ich ähnliches beobachtet, dass sie mal als der TV an war und ich mit ihr im Wohzi auf der Couch saß plötzlich ganz faziniert auf denselben starrte und auch Spaß daran hatte, was sie deutlich mit einem jauchzen betonte. Das war einmal ich habe dann sofort ausgemacht, weil ich dachte das ist aus irgendeinem Grund nicht gut für sie (Augen, Reizüberflutung ect.). Mein Mann ist auch total dagegen. Wir achten seid dem peinlichst darauf, das die Glotze immer aus ist solange Luna noch mit im Zimmer ist.
In der Schwangerschaft haben wir eine Zeit ernsthaft darüber nach gedacht den TV ganz ab zu schaffen. Eben wegen der hier angesprochenen ständigen Reizüberflutung und auch weil es eben nicht normal sein kann wenn man nicht ein paar Stunden aushält ohne leise Hintergrund Berieselung dieses eigentlich nutzlosen Teils! Den Gedeanken haben wir dann aber wieder verworfen, weil wir beide halt gerne mal Fernschauen. Mein Mann eher als ich. Ich steck meine Nase lieber in ein Buch. Auch haben wir gedacht, dass wenn Luna ohne TV aufwächst, das zwar auf eine Art gut ist auf der anderen ein TV sowas alltägliches ist, dass sie irgendwann Probleme (Kiga, Schule) kriegen wird wenn sie das gar nicht kennt. Aber wir wollen schon drauf achten, dass sie nicht davor dauerparkt und -berieselt wird, sondern ganz im Gegenteil sie soll eben wie hier schon geschrieben wurde IHR LEBEN Kreativ und sinnvoll LEBEN lernen. Meiner Meinung ist zuviel TV-konsum einfach tötlich für die Fantasie.
Grüße Mibedo
537
Bis zu meinem achten oder neunten Lebensjahr kannte ich keinen Fernseher, da wir keinen hatten. Ab dem Zeitpunkt, als wir dann einen hatten kann ich mich nicht entsinnen, das es Einschränkungen gab, was allerdings auch daran gelegen hat, dass meine Eltern beide Berufstätig sind und waren und daher nicht kontrollieren konnten, was wir machen, wenn wir aus der Schule kommen.
@all
Ich find es auch nicht toll, dass der Fernseher den ganzen Tag läuft, aber ich bin wahrscheinlich selber schon so dran gewöhnt. Ich räume Robin natürlich auch immer wieder Ruhezeiten ein und sobald ich mit ihm malen und Bücher lesen kann, ist die Kiste eh aus, aber im Moment, ist zu solchen Spieleinheiten leider noch nicht fähig und ich langweile mich sonst den ganzen Tag und ein Buch kann ich wohl schlecht nebenher lesen.
Sobald Robin die Sendungen bewusst wahrnimmt, ist die Kiste aus. Im Moment sind es nur flimmernde Bilder und wie schon gesagt er schaut kaum hin.
Aber ihr habt natürlich recht mit dem was ihr sagt und ich werde mal iweder versuchen die Glotze auszulassen.
Bin gespannt auf den Zusammenhang mit meiner Jugend Gisela. Interessiert mich wirklich!
3,151
Wieso nicht? Das Buch kann man kurz weglegen, die Fernsehsendung nicht... ich finde, etwas zu lesen ist so mit das Beste, was man nebenbei machen kann. Ich hab Timo auch manchmal meine englischen Bücher vorgelesen, als er 3, 4 Monate alt war. Mamas Stimme ist doch toll. ;-)
Klar kannst du mit nem so kleinen Kind nicht malen, aber unterschätz nicht, wie oft Babys auch einfach ne Pause brauchen, in der keine Hintergrundgeräusche sind. Ich habe es unterschätzt und Timo hatte viel zu viel Programm, als er ganz klein war.
537
Mit dem nebenher lesen meinte ich, dass man sich gar nicht konzentrieren kann. Robin spielt ungern allein und macht ein ziemliche Geräuschkulisse wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige. Ich könnte in den Passagen wo er schläft lesen, aber da ist mir fernsehen dann doch lieber.
Wenn ich anfange zu lesen, dann möchte ich auch selbst entscheiden, wann ich aufhöre. Genau wenns spannend ist wird Robin wach, nee das ist nichts für mich.
Wie gesagt ich werds einschränken und wenn er die Dinge noch bewusster mitbekommt, dann werd ich sowieso eine bestimmte Zeit festlegen, wann und wie lange fern gesehen werden darf.
Da ich ab Oktober eventuell sowieso wieder arbeiten gehe und Robin zur Tagesmutter fällt das fernsehen dann eh weg.
Mit der Musik sehe ich das ein bißchen anders. Musik läuft bei uns dann, wenn ich mit Robin tanze und das fördert nachweislich das Rythmusgefühl.
2,857
Wenn ich abends stille, damit er einschläft, dann mache ich mir auch leise den Fernseher an, weil ich Frederick frühestens nach ner dreiviertel Stunde weglegen kann und ihm das Büchergeraschel gar nicht passt. Da stört es ihm meines Erachtens aber nicht und er muss es sich auch nicht angucken!
4,530
Dazu habe ich im anderen Thread der momentan läuft und den Eo zu Anfang diesen Threads verlinkt hat geschrieben, denn das ist auch meine Erfahrung. Kinder die nie fernsehen durften, hier bei Newmum23 halt nicht konnten, haben danach umso mehr ferngesehen oder es heimlich gemacht.
(Sorry mein kurzzeitiges Einmischen. :eek02: )
59,500
Zum anderen schreibe ich heute Abend noch etwas, ich bin grad auf dem Sprung zum Möhnesee.
119
.....@ Gisela: Du sprichst mir aus der Seele. Genau das habe ich auch gedacht, habe nur nach den richtigen Wörtern gesucht es newmum zu schreiben, damit es nicht schräg rüber kommt!!! Auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt einmische :rotwerd02: :
@newmum: Da ich in dem anderen Thread gelesen habe, dass Robin irgendwie schon längere Zeit unruhig und unausgeglichen ist und Du selber es irgendwie auch nicht mehr auf einen Schub schieben magst, würde ich Dir auch raten den TV mal konsequenter gaaaanz lange auszulassen (am besten für immer), wenn Robin in der Nähe ist!!!!! Denn ich habe gerade rüber nachgedacht wie heftig ich manchmal auf (ungewohnte) Reizüberflutungen z.B. ein (Rock)konzert, reagiere. Brauch oft einiege Tage, um wieder runter zu kommen. Aber ich bin erwachsen. Mal abgesehen davon, dass es viele Anhaltspunkte gibt, dass Lärm krank machen kann.
Für die kleinen Krümmel ist das ja noch mal ganz anders, da ja alle Geräusche irgendwie erstmal als Geräuschteppich vereint bei denen ankommen und sie die ja erst nach und nach zu ordnen lernen. Gut nun geht es hier ja "nur ums TVund nicht um Megakrach", soll man meinen. Aber erstens haben die Babys doch eine ganz andere viel feinere Wahrnehmung, so dass sie so einen Berieselung vom TV schon als Reizüberflutung empfinden könnten. Außerdem brauchen sie doch noch viel länger als Erwachsenen, um wieder runter zu kommen.
Sorry fürs einmischen aber es musste raus :roll:
liebe Grüße Mibedo
798
also ich lebe fernsehfrei (nicht aus religiösen Gründen, sondern eher weil es mir zu teuer ist für den Mist, der da läuft) und mir fehlt absolut garnichts... Wobei ich früher sicher auch dauernd geschaut habe... Also Leute, überwindet euch, es ist echt nicht so wild...
Und wenn man dann mal nur bei google eingibt "Hirnforscher und Fernsehen" dann sollten doch die einen oder anderen ins Überlegen kommen... Man kann noch um "berieseln" ergänzen und es erscheinen wieder ein paar interessante Treffer...
Und selbst in meiner Erzieherausbildung haben wir Medien ausgiebig und intensiv durchgenommen und immer wieder war der Konsens, fernsehen ist ungefähr ab dem Schulkindalter und nur in geringer "Dosis" und vor allem gezielt, ausgesucht und altersentsprechend, anzuwenden. Außerdem nur über einen kurzen Zeitraum, ich würde sagen, 30 Minuten am Tag etwa.
Die Dauerberieselung macht passiv, schränkt die Phantasie ein, schränkt das Bedürfnis nach Bewegung ein, schränkt das Bedürfnis nach Spielen, Erleben, Wahrnehmen (durch Greifen Begreifen) ein, überfordert, macht unruhiger und die Kinder nehmen ihre reale Umwelt nicht entsprechend gut wahr. Denn selbst das erwachsene Gehirn kann die Realität NICHT von der Fiktion / dem Bildschirmgeflimmer unterscheiden. Alle dort wahrgenommenen Reize gelten als "erlebte" Reize... Und das überlegt euch mal bitte bei den Nachrichten alleine... :roll:
Von den Kindersendungen mag ich garnicht reden, da wird mir bei den meisten jetzt noch schlecht.... :???:
Außerdem entwickelt sich vor dem Fernseher ein "Nebeneinander" statt ein "Miteinander", oft schränkt sich die Kommunikation untereinander erheblich ein, da es ja der Fernseher übernimmt...
Ich könnte noch einiges dazu schreiben, leider fehlt mir grade die Zeit, gerne reiche ich später ein paar Quellen nach... Wobei sicher das ein oder andere bei google gefunden werden kann...
Ich halte den Fernseher für gefährlich, grade da viele seine Wirkung unterschätzen und verharmlosen... Und besonders das Nebenbei ist meines Erachtens auch bei Säuglingen ein Fehler... Neben dem "schlechten" Vorbild, lenkt es auch sehr vom Tagesablauf ab und man muss sich nicht selbst sinnvoll beschäftigen können.
Die kleine sind nicht blöde und sie bekommen meiner Meinung nach garantiert die Dauerbeschallung und -beflimmerung mit...
Schafft man dann später wieder den Absprung wenn man plötzlich den Konsum kontrollieren möchte?? Ich bin gespannt...
Ich bin übrigens kein militanter Gegner, sobald mein Mann Geld verdient, schaffen wir uns auch einen Fernseher an, aber sicher wird der nicht dauernd laufen und das Programm wird ausgesucht... Solange Alina so klein ist, wird sie den Fernseher garnicht mitbekommen.
Übringens empfehlen Pädagogen mit den Kindern das gesehene durchzusprechen und zu reflektieren,.. Denn selbst die Kindersendungen können noch überfordern...
Später wieder mehr...
119
Jaaaa! Und deshalb bin ich auch etwas erschrocken hier zu lesen, dass beim stillen ferngeschaut wird, weil es etwas länger dauert oder einem sonst langweilig ist wenn das Baby auf der Decke liegt und spielt. Damit fängt das nebeneinander doch schon an und der Grundstein den Kindern dies als normalität vor zu leben ist gelegt!
351
Mir hat mal jemand, der keinen TV hat, als begründung dazu gesagt: "Ich kann nicht verantwortungsbewußt mit dem medium fernsehen umgehen" Und da finde ich mich 100% wieder. Deshalb steht unser ferseher jetzt im keller. Vorher hatten wir zT in jedem raum einen und mind. einer lief ständig. Ich war schon gut fernsehsüchtig, im nachhinein betrachtet.
Wir haben jetzt noch eine fernsehkarte im PC, aber die nutze ich kaum und es fehlt mir NICHTS! Stattdessen verbringe ich mehr zeit aktiv mit meinem mann und beebi und beim stillen zu lesen ist mir auch angenehmer, da jette dann auch nicht immerzu abdockt, um auch etwas vom programm mitzubekommen.
Außerdem habe ich gelesen, daß beebis vom fernsehbild total überfordert sind, weil sie das gesehene nicht mit den sinnen, die sie sonst nutzen, um die welt zu begreifen (befühlen, in den mund stecken, immer wieder ansehen...) erfahren können. Ich finde den artikel jetzt nicht wieder, aber es ging dann noch weiter mit unruhe, konzentrationsschwäche, lernstörungen... Und jette hat irgendwie doch immer hingesehen, wenn sie konnte, ist ja auch interessant.
Bestimmt werde ich mit jette später mal fernsehen, aber man kann sooo viel anderes zusammen machen! Und zur ablenkung+berieselung surfe ich im internet :biggrin:
Also: einfach mal ausprobieren! Muß ja nicht gleich der müll sein...
Da fällt mir noch ein: für die sprachentwicklung bzw. das sprachverständnis ist dieser "hintergrundgeräuschebrei" wohl auch nicht so günstig, weil den die beebis noch nicht gut auflösen können in die versch. stimmen. Tja, radio läuft bei uns nun doch wieder öfter...
Viele grüße: ichschonwieder
537
Dennoch kann mir keiner erzählen, dass es mit einem 6 Monate alten Baby nicht irgendwann langweilig wird, wenn man den ganzen Tag auf der Decke sitzt und soviele verschiedene Möglichkeiten habe ich nicht mit ihm. Kinderwagen findet er auch total doof, wenn er wach ist und zum rausgehen ist es im Moment sowieso zu warm.
Er lernt übrigens trotzdem sehr viel und sehr schnell. Seit ca. einer Woche will er ständig auf seinen eigenen Beinen stehen, er hält sich selbst am Tisch fest und macht jetzt sogar schon erste Schrittfolgen, wenn man ihn an den Armen festhält. Er schiebt sich auch in Bauchlage mit dem Kopf auf dem Boden voran. Ich glaube nicht, dass seine Entwicklung in irgendeiner Weise zurück ist. Im Gegenteil sein Arzt meint sogar er wäre sehr weit.
Natürlich hat das überhaupt nichts mit dem Fernseher zu tun. So einen Schwachsinn würde ich auch nie behaupten und glaubt mir, wenn Robin dafür bald entspannter wird, lass ich den Fernseher für seeeehr lange Zeit aus.
Ich geh jetzt lesen. Robin macht grad Mittagsschlaf. :biggrin:
25,096
LAß das bitte sofort bleiben..ihr schadet damit seinem Rücken. nur wenn er sich selbst in den Stand zieht darf er das . bitte nicht hinsetztn nicht hinstellen und schon gar nciht an den Händen laufen lassen..das gibt richtige Schäden.
Nur was er von sich aus selbst macht..sosnt nix bitte.
537
Wie schon gesagt er hält sich allein am Tisch fest, da kann ich ihn sogar los lassen (sichere ihn natürlich trotzdem ab). Er will das ich kann ihn nicht davon abhalten.
119
Hey herzlichen Glückwunsch!!!!! :laola02:
Das find ich super.....ein gelungener Anfang!!!!!
Ich drück Dir die Daumen, dass es Robin ganz schnell hilft!!!!
Achso und klar habe ich manchmal auch Momente in denen ich denke ist "langweilig" den ganzen Tag auf der Decke ;-) !!!! Dann versuch ich mir aber was neues einfallen zu lassen für Luna und gegen meine Langeweile!!!!!
25,096
Und in der Plauderecke sieht es so aus als hättest du ihm die Hände gereicht damit er sich daran zum sitzen ziehen kann auch dsa ist shcädlich.
Nru wenn er ganz alleine zum Tisch krabbelt/ robbt und sich da dann hochzieht ist es in Ordnung.
270
ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt.
Nicht weil bei uns stundenlang der Fernseher läuft, er läuft nur, wenn Finn nicht im Zimmer ist, aber:
Wir hören ca. 30 min. am Tag Kindermusik, weil ich dachte, dass Musik gut für Babys ist. Habe ich schon oft genug gelesen, aber vielleicht wirklich nur klassische Musik?
Jetzt frage ich mich, ob dass auch Berieselung ist und Finn in letzter Zeit deswegen - mal abgesehen von dieser furchtbaren Hitze - abends so anstrengend ist.
Was meint Ihr?
@newmum: Dein Kleiner kann echt schon alleine am Tisch stehen??? Kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Finn ist ja nur etwas jünger und hat gerade gelernt, sich auf den Bauch zu drehen.
537
Auf dem Bauch passt ihm nicht, auf dem Rücken schon gar nicht.
Auf den Bauch und zurück dreht er sich übrigens schon seit Wochen.
Ich werds wieder lassen, aber ich möchte auch betonen, dass ich ihn nirgendwo reingesetzt und abgestützt habe. Ich habe nur seinen eigenen Willen etwas gestützt. Er zieht sich an meinen Händen hoch und nicht ich ihn.
351
Viele grüße: ichschonwieder
... und glückwunsch, daß du dich für weniger fernsehen entschieden hast!
6,187
798
*heftigst mit dem kopf nickt*
Jaaaaa, ich hatte dazu vor nicht allzu langer Zeit n thread mit "Hobbys für die Mama, Babytauglich bitte"...
Uns hilft es enorm einen Tagesablauf zu haben und meine Kleine hat sich schon sehr früh abends ihre Schlafenszeit ausgesucht... Tagsüber sind die Zeiten inzwischen auch recht gleichbleibend... Die Zeit dazwischen fülle ich sinnvoll, je nachdem wie mein Mann Dienst hat und da ist,...
Wir tragen die Kleine oft mit und rum, aber inzwischen ist sie auch zufrieden wenn sie auf dem Boden liegt und rumräuselt... Robben ist das noch nicht, eher rumschieben... Dazu immer wieder neue Sachen zum erkunden, Küchensiebe, Schneebesen, was grade da ist und sie ist zufrieden,... Abends ein recht gleichbleibendes Ritual, mit Babymassage, danach Musik mit langsamen Tanz und Zubettbringen... Mir hilfts ungemein...
Und unsere Kleine ist sicher alles andere als ein ruhiges Baby, sie toppte sehr früh die Zeiten der Schreibabys und nur zwischendurch hat sie mal wieder "ruhigere" Phasen...
Und ansonsten, malen, zeichnen, spielen, singen, tanzen, dichten oder schreiben.... Es gibt sooo viel außer der Glotze...!
25,096
Dazu mußt du ihm die Hände anbieten zum Hochziehen..alleine das bitte nicht mehr machen.
Das darf nur der Arzt zur U-Untersuchung um die Reflexe zu testen und dann nur 1 mal.
Ansosnten ist das eine völlig unphysiologishce MEthode für Babys zum sitze nzu kommen.
Kinder gehen bis zum 5 Lebensjahr über die Seitenlage zum sitzen.
Also bitte keine Hände mehr anbieten..ihn nicht mehr hinstellen,etc..auch wenn er noch so motzt..laß ihn. Dadurch das du das jetzt mal angefangen ahst will er das natürlich immer wieder.
Aber sein Skelettsystem ist noch gar nicht dafür ausgebildet Rücken udn Füße nehem nur Schaden dabei.
Laß ihn motzen das regt ihn an seber was zu tun..und klar ist er frustreirt wenn er was noch nciht shcafft aber das muß er eben lernen.
Also bitte nur hinlegen nicht mehr...ales andere erst wenn er das völlig von alleien macht.
Auch kein LAufgitter bieten zum Hochziehen..das soll er noch gar nicht. Er soll erst das sitzen udn KRabbeln lehrnen das ist sehr sehr wichtig..danach das Hochziehen
537
Das Laufgitter wird ja nicht dafür angeschafft, damit er sich hochzieht. Ich habe nur gehört, das das dann einher geht.
Wenn man die Hände nicht anbieten darf, dann versteh ich aber nicht warum das in vielen Büchern so beschrieben wird. Pekip usw.
Auch das Oje ich wachse Buch enthält viele zwiespältige Angaben. Da steht drin, dass man die Kleinen mit 26. Wochen schon im Hochstuhl mit Sitzverkleinerung zum füttern platzieren kann. Schon eigenartige Ansichten. So etwas würde ich natürlich nie machen.
Ich werd mich weitesgehend einschränken was solche Sachen angeht, ich kann aber nicht vermeiden, dass er im Kaffee oder so auch mal ein paar Minuten auf meinem Schoß sitzt.
27,156
25,096
Seit ich mit Felix Krankengymnastik mache( jetzt seit 2 JAhren).. weiß ich erst recht wie schädlich die Dinge sein können.
Nein Felix ist nicht deshalb dort..er aht ne ausgeprägte Hypotonie.
270
Ich dachte immer, dass das Buch gut ist. Stehen da denn noch mehr Sachen drin, die man nicht machen sollte???
25,096
Ich kenne so ein Buch nicht.
537
270
z. B. steht da auch eine Löffelgreiübung drin.
Da werden die Kinder an den Tisch auf den Schoss gesetzt (gehalten im Schalengriff) und sollen nach einem Löffel greifen. Ich glaube, diese Übung kann 5 min. gemacht werden. Es steht aber auch drin, dass das Gewicht halt im Schalengriff gehalten wird.
Ich mache viel aus dem Buch und bin jetzt ziemlich verunsichert.
25,096
Das ist ja mehr als schädlich. MAn soll mit kIdnern gar nix übern..sie machen alles der Reieh nach in der richtigen Riehenfogle von alleine.
Wenn man "übt" macht man mehr kaputt als gut. Die mUskulatur und das Skelettsystem der Kinder muß erst stabiel genug sein um einen Bewegungsablauf machen zu können.
Die NAtur hat dsa so eingerichtet das sie das von ganz alleine in dem von ihnen richtigen Tempo machen.
Deshalb sind ja auch GEhfrei und diese Hopsen die man in den Türrahmen macht sooo schadlich..sie greifen der natürlichen Entwicklung vorraus.
Die Kidner werden in eine Position gebracht die von der Natur noc hgar nciht vorgesehen ist.
Das Hände reichen wie gesagt führt zu einen völlig flaschen BEwegungsablauf
Also wenn ihr euren Kindern was gutes tun wollt..dann macht einfach gar nix und laßt sie selbst ihr TEmpo bestimmen. ;-)
270
Bis dato dachte ich, dass ich meinem Kind was Gutes tue mit diesen Übungen, aber wenn das so ist...schaden will ich ihm ja auf gar keinen Fall. Dann lass ich das.
Ist doch alles Mist. wahrscheinlich braucht man wirklich keine Bücher (für diese Themen)
537
Man sollte nur die Übungen weglassen, die die Muskulatur erfordern. Die Spiele, die keine noch nicht gegeben Haltung erfordern kann man ruhig machen (greifen und tragen und so) nur nicht hinsetzen und so.
Zum wegschmeißen war mir das Buch eindeutig zu teuer und dann könnte ich das Buch Oje ich wachse auch wegschmeißen, womit wir wieder bei einem Thema wären, was wir schon in einem anderen Thread besprechen. Man sollte sich wahrscheinlich doch lieber nur auf seine Instinkte verlassen, aber dann dürfte man auch hier nicht mehr lesen.
Wer sagt einem denn was richtig ist? Wem soll man heutzutage noch glauben. Ganz schön schwer!!!! :???:
7,740
Das fiel mir eben ins Auge, und da muss ich dann doch mal widersprechen - wo ist der Unterschied, ob er sich am Laufgitter oder an seinem Bett hochzieht??
Klar, Hände reichen ist tabu, aber Joelle hat sich 3 Tage nachdem sie krabbeln konnte (kurz bevor sie 8 Monate wurde) überall hochgezogen - Couch, Couchtisch, Bett ... wenn ich das hätte verhindern wollen, hätte ich die Möbel aus der Wohnung transportieren müssen ;-)
Gesessen hat Joelle sehr spät, mit 11 Monaten, und 2-3 Wochen später hat sie angefangen zu laufen ...
Man soll den Kindern zwar nicht helfen, irgendwas zu machen, was sie noch nicht können, aber verhindern kann/soll man es schließlich auch nicht ...
2,857
Frederick kann frei noch nicht stehen, aber sich irgendwo hochziehen - und das macht er mit solcher Lust, dass es teilweise wie Kniebeuge aussieht, wenn er sich am Stuhl festhält und immer wieder sich hinsetzt und wieder aufsteht!