Legt den Kopf in Bauchlage nicht zur Seite.....

JessyJessy

270

bearbeitet 30. 07. 2006, 00:36 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Finn hat heute rausgefunden, wie man sich auf den Bauch dreht, zurück kommt er noch nicht alleine.

Allerdings - und das macht mir Sorge - lässt er den Kopf in der Mitte.

Ich habe ihn vorhin hingelegt und da hat er sich natürlich zigfach auf den Bauch gedreht, den Kopf aber in der Mitte gelassen, so dass er keine Luft kriegt, weil er in die Matratze atmet. Er hat ihn zwar dann angehoben und auch nach Luft geschnappt - hatte ich zumindest den Eindruck - aber ich mache mir nun Sorgen, dass er heute Nacht, wenn er sich auf den Bauch dreht und schläft, den Kopf da einfach liegen lässt und dann keine Luft mehr bekommt.

Was soll ich machen?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frag lieber, was du machen KANNST. ;-) Nicht viel, denn wenn dein Würmlein so schläft, dann sicher, weil es so am Besten geht, sich am Besten anfühlr.... Ich hab anfangs den Kopf meines Sohnes seitlich geschoben, wenn er schlief, weil es mich auch etwas beunruhigte. Aber ich denke mittlerweile und das bestätigen auch viele andere Geschichten aus dem Forum: das ist ok. Der Kleine kann sich vielelicht nicht drehen, aber wenn er den Koipf zum schnaufen heben kann, kann er ihn auch seitlich legen von allein. Und auch wenn er mit dem gesicht unten liegt, sieh mal genau hin, da sind schon noch Ritzlein für die Atmenluft. Mach dir nicht zu viele Sorge. Und überlegt doch mal: was willste denn machen, ihn auf den Rücken tackern?? ;-) Vertrau deinem Kind wie du es auch in anderen Bereichen tust. :grin:

Lg, Lore
  • KatieKatie

3,507

Blöderweise macht Nicolas das seit heute auch :???: Er dreht den Kopf nicht auf die Seite und liegt zudem noch so eng am Rand vom Stubenwagen, dass er zwar sicherlich noch atmen kann, aber dabei wohl hauptsächlich seine eigene Atemluft wieder einatmet :roll: Und da ist doch die Gefahr wegen der Rückatmung ???? Wenn wir ihn umdrehen, rollt er gleich wieder auf den Bauch... nun schlafen wir total unruhig...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er atmet doch sicher nicht in zentimeterdicken dicken, luftundurchlässigen Stoff?
  • KatieKatie

3,507

Nee, das nicht! Aber ein bisschen dicker ist der Stoff schon. Ein Nestchen am Stubenwagen sozusagen :oops: ich weiß, dass man das nicht nehmen soll, aber wir haben es nun drangemacht, weil er sich ständig beim Umdrehen gegen die Ränder schmeisst :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja und? Da passiert doch nichts?! ;-) Raus mit dem Nestchen ist meine Meinung dazu.
  • KatieKatie

3,507

Hm, ja, ich glaub`s auch. Lieber blaue Flecke als ständig Angst vor ersticken bzw. unruhiger Elternschlaf, gel? Allerdings ist das Korbgeflecht da unten, wo er seinen Kopf liegen hat, auch ganz schön dicht...
    Mein Papa baut grade einen Babybalkon, der Stubenwagen muss jetzt weg :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja siehste, das ist eine viel elegantere Lösung - von der praktischen Seite mal abgesehen. Dann ist es ja nur ne Frage der Zeit.
    ;-)
  • JessyJessy

270

@ Lore: Ich habe mich langsam auch mit der Situation "abgefunden". Irgendwie hebt er wenn er keine Luft mehr kriegt, den Kopf sowieso automatisch und beschwert sich lautstark. In der Nacht schon anstregend aber Du hast ja Recht, man kann es nicht ändern.

@Katie: Finn ist auch so einer, der ständig mit den Füßen und auch mit dem Kopf ans Gitter stößt und teilweise mit den Füßen richtig gegenhaut, aber ich habe trotzdem das Nestchen abgemacht und er scheint sich auch nicht wirklich dabei wehzutun, denn er weint nicht und hatte bislang auch keine blauen Flecken ;-) Aber wenn das Nestchen ab ist, fühlt man sich doch irgendwie sicherer.

Reicht ja, wenn der Kopf ständig in die Matratze "gedrückt ist" :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

sagen wir es doch mal wie es ist: Nestchen, Himmel&Co. snd für Mama, nicht fürs Baby. ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum