Verstopfung

bearbeitet 23. 07. 2006, 22:20 in Kranke Kinder
Ich hab zwar in der Suche schon einiges gefunden, aber eben noch nicht den Tip wenn es gerade soweit ist.
Martje hat eigentlich immer normalen Stuhlgang, aber selten eben doch mal Verstopfung.
Mir geht es nicht darum was ich überhaupt gegen Verstopfung tun kann, sondern eher für den Akutfall.
Heute morgen kam ich mir wieder wie bei einer Geburt vor!
Hab ihr die Beine an den Bauch gepresst und die Pobacken auseinander gehalten, damit sie nicht wieder zusammen kneift und sie angefeuert zu drücken :oops:
Sie hat geschrien wie am Spieß!
Der Pups war, das war zu fühlen noch viel dicker als sie ihren kleinen Popo überhaupt aufbekommt. Ich hatte schon echt Angst das der einreißt! :shock:
Hab ihr dann warmes Wasser in den Popo geträufelt, damit sich der Kloß ein bißchen erweicht.
Ist zwar vielleicht jetzt ekelig, aber er war riesig und steinhart!
Im Durchmesser größer als ein 2€ Stück und so lang wie eine halbe Banane (oh, der Vergleich passt sehr gut).
Wie bekommt ihr in so einem akuten Fall den Pups aus dem Popo raus?
Wie gesagt, kommt sehr sehr selten vor.
Wäre dankbar über ein paar Tips, damit es ihr beim nächsten mal nicht wieder so doll weh tut!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel trinkt deine Kleine z. Zt. täglich ungefähr? Was isst sie? Und wie alt ist sie?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also um ihre Ernährung mache ich mir weniger Sorgen, da wie gesagt das nur sehr selten vorkommt (ca 1x in 3 Monaten und dann auch nur ein so hartes "Geschäft")

Sie trinkt bei dieser Hitze ca 200ml Wasser, 400ml Schorle und ca 600ml Milch.
    Essen tut sie nicht mehr als 1-2Joghurt, einen halben Apfel, eine Birne, eine viertel Scheibe Vollkornbrot und eine Schale mit Haferflocken (mit heißem Wasser übergossen)
    Das Mittagessen rührt sie so gut wie garnicht an.
    Mit viel Glück kommen dann noch ein paar Kekse dazu.
    Also ich denke nicht dass das stopfend ist.

Ach so und sie ist jetzt 21 Monate und hatte bis anfang des Jahres noch nie Schwierigkeiten mit der Verdauung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Welche Milch bekommt sie?

Vollmilch nicht merh als 500ml am TAg
    200ml Wasser, 400ml Schorle

Das ist etwas knapp..darf bei der HItze etwas mehr sein
    1-2Joghurt, einen halben Apfel, eine Birne, eine viertel Scheibe Vollkornbrot und eine Schale mit Haferflocken (mit heißem Wasser übergossen

TAusch den Apfel bei der Hitze mal gegen Melone aus am besten Wassermelone..
    Der Rest ist in Ordnung wieviel Wasser ist denn in den HAferflocken? udn kommt da sonst noch was rein?

Im Aktufall kannst du sie mit Apfelsaft,Pflaumensaft udn /oder Feigen füttern auch trocken Pflaumen sind in ORdnung...udn immer drauf achten das sie genug trinkt.
    @anja
    sie bekommt fettarme Milch (laktosefrei, da ich intollerant) und trinkt auch nur bei dieser Hitze soviel davon. Alles andere muß ich ihr aufzwingen! Ich laufe schon den ganzen Tag mit dem Becher hinterher :biggrin:
    In den Flocken sind nochmal ca 100ml Wasser. Sonst hatte ich da immer eine halbe Banane drin, aber die mag sie neuerdings nicht mehr (was ja gut passt, da Bananen ja stopfen).
    Wassermelone mag sie leider auch nicht :cry:
    Ach ja, Tomaten isst sie noch gern, aber mehr als 1 große oder 2 kleine sind auch nicht drin.

Meine Frage war aber eher wie ich den Pups denn nun raus bekomme wenn er gerade das kleine Poloch versperrt :???:
    Ich kann ja schlecht mit der Saugglocke nachhelfen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wenn es schon so fest ist kannst du nicht viel machen...etwas Creme um den Po schmieren ..naber am besten dafür sorgen das es nicht dazu kommt. ;-)
    sie bekommt fettarme Milch (laktosefrei, da ich intollerant)
    Fettarm ist völlig verkehrt..sie braucht das Fett aus der Milch noch.
    Und wenn sie nicht intollerant ist bitte auch keien LAktosefreie MIlch füttern der mIlchzucker macht auch weich.

Aber mIlch ist udn bleibt ein NAhrungsmittel kei nGetränk.

Versuch es mal mit Honigmelone
    Ok und vielen Dank noch mal! Das mit der Milch ist bequemlichkeit :oops:
    da nur ich sonst noch Milch hier trinke. Martje hat bis vor 4 Wochen noch Sl Nahrung bekommen, aber mittlerweile verträgt sie Milch gut und ich bin auf meine umgestiegen.
    Aber ich werd Montag gleich flitzen und "normale" Vollmilch besorgen!
    Die Honigmelone hatte ich noch nicht probiert, wird aber auch erledigt, die ess ich ja auch zu gern :biggrin:

Hab von der Nachbarin noch den Tip bekommen sie, wenn es mal so ist in die Wanne zu legen mit warmen Wasser, zum einen damit sie entspannter ist und zum anderen, wenn der Pups feststeckt sich vom Wasser ein wenig auflöst.
    Sollte es in nächster Zeit noch mal passieren werd ich berichten ob es geholfen hat!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja warmes Wasser kannst du gut ausprobieren... ;-)
    Heute morgen wieder die gleichen Anzeichen :twisted:
    ein paar steinharte Kugeln, aber der eigentliche Pups fehlte!
    Also habe ich ihr als Sofortmaßnahme 3 Pflaumen kleingeschnitten, 3 Becher puren Apfel-Holundersaft (hatte keinen Apfelsaft da) und ein paar Löffel Haferflocken. Dann ab in die warme Wanne zum Sitzbad.
    Und was darf ich berichten?!
    Eine Stunde später kam der Pups mit ziemlichen Schwung :biggrin: heraus geschossen!
    Man konnte sehen das er erst hart und dann aufgeweicht war!
    Der einzige negative Aspekt war das Martje den Saft nicht vertragen hat und die Hälfte wieder ausge :ih: hat.
    Aber das war halb so schlimm wie die nahende Verstopfung!

Also vielen Dank noch mal :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA also was sagt uns das.

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :ih:

Achte in Zukunft einfach verstärkt auf die Ernährung damit es nciht mehr soweit kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum