Hebammenbetreuung außerhalb von Wochenbett und Vorsorge

JullaJulla

5,464

bearbeitet 23. 07. 2006, 11:10 in Plauderecke
Hallo,

ich wüsste gern, ob die Krankenkasse auch die Betreuung durch eine Hebamme außerhalb von Wochenbett und Vorsorge bezahlt? Auch ohne Stillprobleme?
Ich hab immer noch etwas mit meinem Geburtserlebnis zu kämpfen und habe gesehen, dass die Hebamme und Heilpraktikerin, bei der ich mit Johan zur Cranio-Sacral-Therapie war, auch auf Wochenebettdepression spezialisiert ist (so schlimm ist es bei mir nicht, aber naja...).
Zahlt die Krankenkasse solche Stunden? Oder muss ich erst wieder schwanger werden, um Johans Geburt aufzuarbeiten? :???: Ich würde das ja eigentlich gern vorher "erledigen", komme alleine aber nicht so recht weiter. Außerdem hab ich den Eindruck, dass diese Hebamme genau die richtige dafür wäre, nur sind mir die Stunden zu teuer, um sie selbst zu zahlen (sie nimmt für die Cranio-Sacral-Therapie 35€ die Stunde).

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, aber soweit ich weiß, kommt zumindest die Nachsorgehebi nur 10X nach der Entbindung, es sei denn, es gibt Stillprobs....
    Wie wäre es denn mit einer psychologischen Betreuung wegen der Geburtsproblematik?
    Spreche mal deinen HA an, ob der dich vermitteln kann!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sie Homöopathin ist, gibt es evtl. Möglichkeiten, aber das mußt Du mit ihr und der Kasse klären.
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einer Psychologin war ich schon in der Schwangerschaft, aber das war mehr als unbefriedigend. Ich vermute eigentlich, dass die einfach nur doof war (ständig so Sprüche wie "Wie wollen Sie denn mit ihrem Übergewicht später mal einen Job bekommen?"), aber im Moment ist meine Motivation in der Richtung eher gering. Mit der Hebamme hatte ich eben schonmal kurz drüber gesprochen, als ich mit Johan bei ihr war (wir waren dort, weil er so viel geschrien hat und ich fands super, dass sie das in dem Zusammenhang auch angesprochen hat) und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass mir das was bringen kann.
    Aber dann frag ich sie einfach mal, vielen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum