Haare schneiden

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 11. 05. 2004, 10:14 in Plauderecke
In meinem Bekanntenkreis (Babys sind alle 4-6 Monate) haben sie jetzt alle angefangen ihren Kindern die Haare abzurasieren. :shock: Auf die Nachfrage warum sie es tun, hiess es damit die Haare später dicker werden. Stimmt das??? :roll: Was haltet ihr davon?

So richtig kann ich mir es ja nicht vorstellen meiner Tochter die Haare abzurasieren. Zumal sie jetzt schon so schön wachsen und 3-4 cm lang sind. Ausserdem sie mit so ner Stoppelfrisur, ne ich weiss nicht so recht.

Liebe Grüße

Kommentare

• MondhexeMondhexe

229

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub net das die Haare dann dicker werden! Antonia hat auch so einen schönen dichten Flaum und der bleibt dran auch wenn Menne immer mit dem Langhaarschneider um sie rumschleicht :lol:

LG Andrea
  • YasminYasmin

3,093

Ich denk auch da ist mal wieder ein Ammenmärchen am Werk :???:
    Man kann die Kopfbehaarung doch nicht mit Bartwuchs vergleichen :idea:
    Da stimmt diese Regel mit dem Rasieren ja, aber doch nicht auf einem Babykopf :roll:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich glaube auch das das nicht stimmt.
    Wie dick die Haare sind ist doch Veranlagung. Blonde Haare sind feiner, dafür hat man aber mehr auf dem Kopf, und dunkles Haar ist dicker, aber nicht so zahlreich wie Blondes :cold:
    Mir wurden als Kind auch immer die Haare geschnitten, damit sie "dicker" werden. Schrecklich :???:
  • YasminYasmin

3,093

und Simone?
    Hast du dicke Haare bekommen?
    Conor kriegt jetzt am Hinterkopf "härtere" Haare :razz:
  • DesdemonaDesdemona

956

@Yasmin
    Das ist bei Carolina auch so, nur die Haare im Nacken sind noch so weich und auch dunkelbraun wie bei der Geburt. Auf dem restlichen Kopf die, sind mittlerweile mittelblond und fester bzw. fangen an sich zu kringeln, obwohl es unseren Familien eigentlich keine Naturlocken gibt.
  • coracora

6,187

die Dicke der Haare ist reine genetische Veranlagung, da kann man machen was man will, es wird nicht dicker durchs schneiden ! Übrigens auch beim Rasieren nicht, das kommt einem nur so vor, wenn sie dann so stoppelig sind, aber das ist auch ein Ammenmärchen !!! Ganz sicher!

Ich habe ganz furchtbar feine helle Haare und mein Mann ganz dicke helle Locken - jetzt bin ich mal gespannt, was mein Sohn haben wird... er hatte bei der Geburt schon ganz viele dunkle Haare, wie ein Punker sieht er aus, da sie immer abstehen, total süß. :grin:

In welchen Alter würdet ihr denn so dem Kind das erste mal die haare schneiden? Mir hat vor kurzem jemand gesagt, der kleine hätte ja einen Haarschnitt fällig, da sie so zottelig sind, aber einem 9 wochen alten Baby schneidet man doch keine Haare??? außerdem sieht es goldig aus.

Wie haltet Ihr das mit dem Haareschneiden bei den Babys ?
  • YasminYasmin

3,093

ich würd sie erst schneiden wenn es nötig ist, das heißt wenn sie wirr abstehen weil sie zu lang sind, oder dem Baby immer ins Gesicht fallen...
    Wenn es witzig aussieht würd ich nicht schneiden ;-)
  • scallyscally

287

und wie das stimmt :!: also unser sohn mit 7mt operiert werden musste,wurden ihm alle haare am kopf wegrassiert(er hatte viele)als sie dann nachgewachsen waren,waren sie fester und dicker
  • YasminYasmin

3,093

meinst du nicht, das die Haare eines Kindes so oder so einer Veränderung unterliegen :?:
    Ist doch klar das sie anders wieder rauswachsen, weil das auch vom Alter her Veränderungen an den Haaren macht.

Nichts desto trotz kann man mit Rasieren nicht den Genen ein Schnippchen schlagen :!:
  • Ute_66Ute_66

2,833

cora schrieb:
    Wie haltet Ihr das mit dem Haareschneiden bei den Babys ?

also ich hab neulich meinem Neffen (17 Monate) das erste Mal die Haare geschnitten, weil er inzwischen eher wie ein kleines Mädel ausgesehen hat :lol:

Ansonsten würd ich es davon abhängig machen wie die Haare aussehen, und vor allem aber ob das Kind einigermaßen ruhighält !!!
  • scallyscally

287

yasmin du ich hab keine ahnug ob die haare auch ohne rasur dicker geworden wären.ist einfach die erfahrung die wir gemacht haben er hatte innerhalb 2mt wieder sehr viele,dickere haare.
    wir haben das glück das die tagesmutter vom kleinen coiffeuse ist :razz:
    somit kann sie immerwieder etwas abschneiden vorallem wenns über die ohren kommt find ichs nicht schön.allzuviel können wir eh nicht schneiden da man sonst die narben(3)sehen würde :cry:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

da Haare ansich quasi totes Material ist, merkt die Haarwurzel nichtmal, dass das Haar geschnitten wurde. Es ist nur so, dass kurzes Haar immer dicker wirkt als das gleiche Haar in lang, da die Lebensdauer jeder Haarwurzel unterschiedlich ist und eh man lange Haare hat, haben schon etliche Haare in kürzerer Lebensdauer aufgegeben und sind ausgefallen. Die kurzen Haare die wieder neu nachwachsen, hat man aber noch nicht im Zopf, weil sie noch zu kurz sind. Schneidet man aber die Haare ab, so haben alle Haare, die jungen und die alten, die gleiche Länge und daher wirkt es voller als vorher, ist es aber nicht wirklich. Würde man dann wieder wachsen lassen beschert die unterschiedliche Lebensdauer jeder Haarwurzel wieder die vorherige Haardicke.
    Babyhaare ändern sich eh von Zeit zu Zeit, dass die nach dem Abschneiden dicker waren ist purer Zufall.

Meine Eltern haben übrigens den gleichen Quatsch geglaubt und meiner älteren Schwester immer einen hässlichen Kurzhaarschnitt verpasst. Sie hat immernoch dünnes Haar.

Bei mir haben sich meine Eltern das gespart und meine Haare nicht dünn.
    Das ist im übrigen aber auch nur der Genetik zu verdanken... alles andere sind tatsächlich Ammenmärchen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich kann euch skeptikerinnen nur dieses buch :arrow: Das Mondlexikon vom richtigen Zeitpunkt empfehlen :!:

denn wenn der erste haarschnitt zum richtigen zeitpunkt erfolgt,
    wirkt sich das sehr wohl auf die haarqualität aus :!:

übrigens hat es bei mir mit der haardichte funktioniert,
    denn meine haardichte hat sehr zu wünschen übrig gelassen
    da haben dann meine dünnen haare wie federn ausgesehen

ich habe dann meine haare regelmäßig im richtigen mond geschnitten
    und jetzt kann ich nimmer über wenige haare jammern
    dünn sind sie immer noch...

aber der mondkalender hilft auch bei den alltäglichen arbeiten im haus
    wie putzen und waschen...
  • zoezoe

181

Hallo Allerseits..

also ich bin vom Fach Friseurmeisterin....also ob u. mit wieviel Haaren ein Kind auf die Welt kommt ist erst mal natürlich genetisch bedingt, wobei sich das Kinderhaar-Flaumhaar vom Erwachsenen Haar unterscheidet.
    Meißtens fängt erst ab dem 3. Lebensjahr das Kinderhaar an richtig zu wachsen bzw. sich zu verändern. Das Abrasieren an sich bewirkt NICHT das ein Haar dicker wird, das ist eher eine optische Täuschung da der Flaum oder fuselige Spitzen verschwinden.
    Meine Tochter war ein Glatzenbaby (find ich eher süßer bei den Kleinen) und erst ab einem Jahr sind die Haare gaaaanz langsam gewachsen. An Ihrem 3. Geburtstag habe ich Ihr erst zum 1. Mal die Haare geschnitten, dann immerv nur zu Ihrem Geburtstag und plötzlich wurden aus den Fusseln LOCKEN....mittlerweile ist sie 6. und hat schöne lange Haare die ich nach Bedarf u. Gefühl schneide.
    Ein spitzengeschnittenes Haar sieht immer auch bei Erwachsenen gepflegter und dichter aus. Letztendlich muß das wohl jeder selbst entscheiden wann geschnitten wird. :grin:
    Ach so die Antrophosophen sind der Meinung das man einem Kind tatsächlich die ersten 3 Jahre die Haare nicht schneiden soll da man Ihnen sonst Ihre kosmische Energie nimmt.....also das wird auch in vielen Asiatischen und Indianischen Kulturen überliefert das Haare Träger unsere Energien sind...wenn man es genau beobachtet dann ist das doch auch so...fühlt man sich psychisch schlecht oder ist man krank, dann hängen unsere Haare auch welk in der Gegend rum....Haare sind immer ein Spiegel von einem Selbst (meine Beobachtung beweist mir das auch)

Ein Tip:Wascht Euren Kleinen die Haare die ersten Jahre nicht mit den gebräuchlichen Babyshampoos usw. im Badewasser abtauchen reicht....Kinderhaare und Kopfhaut haben noch nicht diese Talgdrüsen Produktion wie Erwachsene u. somit auch noch nicht diese Schutzschicht auf der Kopfhaut, das entwickelt sich erst mit den Jahren...mit den Shampoos macht Ihr den Säurehaushalt auf dem Kopf kaputt.....die Kopfhaut u. Haare Eurer Kleinen werden es Euch danken :smile:
    Kinder mögen Haarewaschen ehh nicht, vielleicht weil Sie wissen das es nicht so gut ist :cool:

So long alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum