Martje wieder "ran" lassen?

bearbeitet 24. 07. 2006, 00:23 in Stillen
Ich weiß nicht ob es genau hier her passt oder eher in die meckerecke :roll:

Also ich habe mich mit meiner "Schwiegermutter" unterhalten das ich ja in jedem Fall wieder stillen will. Das Gespräch kam dann darauf das Martje gerne, wenn ich mit nacktem Oberkörper rumlaufe, an meiner Brust spielt. Neulich ist dann ein kleiner Schwall Milch heraus gekommen und ich habe ihr erklärt dass das Baby daraus trinken wird. Sie hat mich etwa so :shock:
angesehen, die Brust in ihre kleinen Hände genommen und zum Mund geführt. Gesaugt hat sie nicht, aber die Milch abgeleckt. Genau hab ich gesagt, so macht das Baby es dann.
Das Gespräch ging dann weiter das ich ihr sagte, wenn Martje möchte kann sie so oft probieren wie sie will und wenn es mal eine ganze Stillmahlzeit sein soll, bitte, gerne.
Meine Schwiegermutter war ziemlich entrüstet/schockiert über meine Meinung und meinte das könne ich doch nicht machen, zumal Martje ja schon mit 4 1/2 Monaten abgestillt wurde.
Auf meine Frage warum denn wohl nicht kam nur das sie doch vieeeel zu alt dafür sei :flaming01:
Und was ist mit Langzeitstillerin???

Ist meine Meinung nun wirklich so verdreht? Und wenn Martje möchte, was sollte dagegen sprechen? Vorrausgesetzt es ist genug Milch da und ich nehm nicht wieder so irre viel ab. Wenn das Baby kommt ist Martje 23 Monate alt.
Also ich hätte nichts dagegen.
Was meint ihr?!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Meike,
    lass sei ruhig machen. Allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie gar nicht mehr richtig an der Brust trinken kann. Dazu braucht man ja eine ganz bestimmte Technik, die die meisten Kinder dann doch sehr schnell nach dem Abstillen verlernen. Wenn sie probieren will, warum nicht? Schau dann halt ob es klappt.

Lass dir von deiner Schwiegermutter nicht dreinreden.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :knutsch01:
    vielen Dank!
    Genau so eine Antwort habe ich gerade gebraucht ;-)
    Mir geht´s mit meiner Tochter gerade genau so wie Dir. Ich habe es gleich niemanden ausser meinem LG erzählt, weil uns sonst sowieso alle für verrückt halten würden.
    Nur meine Kleine ist noch älter u. sie hat beim Schwimmen im Gartenteich u. beim Umziehen auch schon zu SAUGEN probiert. :shock:
    ....und ich hatte sie nur 4 Wochen gestillt, leider !!!! :oops:
    Leider habe ich aber noch immer keine Milch :cry: , das war bei ihr in der SS auch schon so.
    Würde ihr auch nie verbieten wollen zu probieren wenn sie möchte - ich hätte da auch Bedenken, dass das dann Eifersucht gegenüber der kl. Schwester auslöst. Hab´nur Angst, dass sie vielleicht beisst. :neutral:
  • EowynEowyn

27,156

Leider habe ich aber noch immer keine Milch :cry: , das war bei ihr in der SS auch schon so.
    Was willst du denn jetzt schon mit Milch? :shock: Das ist völlig normal! Die Milch kommt erst ein paar Tage nach der Geburt! Manche Frauen haben in der Schwangerschaft Vormilch, andere nicht. Das sagt überhaupt nichts aus.
    Ja Eowyn, ich weiss eh´ :oops: - aber es würde mich halt beruhigen, irgendwie. :???:
    Ich brauchte auch nach der Geburt keine Stilleinlagen u. von daher hatte ich auch immer ein bisschen Bedenken, dass es vielleicht zu wenig ist. :neutral:
    @nibelungenring

Ich bin da eh vorbelastet und habe seit ca 8 Jahren Vormilch ohne Kinder gehabt zu haben ;-)
    Hat also nichts zu sagen!
  • EowynEowyn

27,156

@Nibelungenring
    nicht alle Frauen laufen aus. Wenn du dir jetzt schon solche Gedanken machst, dann kannst du dich doch etwas vorbereiten. Hattest du denn Unterstützung von einer wirklich stillfreundlichen Hebamme? Und vielleicht wäre auch eine Stillgruppe gut für dich. Da kann man ruhig auch schon in der Schwangerschaft hingehen. Je früher du solche Kontakte knüpfst um so schneller hast du nachher die Hilfe an der Hand, wenn du Fragen oder Probleme hast.
    Nein, leider beim letzten Mal hatte ich in Bezug auf Stillen nicht wirklich Unterstützung u. zusätzlich noch flache Warzen auch. Niemand hat mir mein Kind angelegt od. das gesagt. Dann als ich´s selbst versucht habe, war ich gleich wund. Im Spital haben sie mir gleich Stillhütchen gegeben.
    Ich war zwar im Mütterstudio, die haben mir aber auch als die Kleine mit 4 Wo. v. 3000g auf 2700g abgenommen hat, zum Zufüttern geraten. Schnulli hat sie nie genommen. Das war dann trotzdem der Anfang v. Ende, weil sie Aventflascherl u. gleichzeitig stillen nicht mitgemacht hat. Nach diesen 4 Wochen war ich irgendwie am Ende. :cry:
    Diesmal informiere ich mich aber schon die ganze Zeit vorher u. finde, dass ich viel dazugelernt habe. ;-) Auch mein Partner weiss jetzt mehr u. wird mich entsprechend unterstützen. Auf meine Ma werde ich auch nicht mehr hören u. mir das stillen schlechtmachen lassen.
    Ich habe eine andere/neue Nachsorgehebi - hat sich letzte Woche die BW schon angeschaut, meint sooo flach sind sie nicht. :oops: Soll´ die Kleine halt gleich anlegen, kein Flascherl geben lassen, kein Schnuller, keine Stillhütchen, evtl. die BW bisschen vorformen,....
    Hat mir schon Anlegetechniken gezeigt - u. ist generell sehr auf´s Stillen eingegangen - vielleicht auch weil ich Ihr v. den Problemen beim letzten Mal erzählt habe u. so bekomme ich jetzt das volle Programm wie beim 1.Kind - hach, ich find´das super.
    Sie will bei uns im Ort eine Stillgruppe aufmachen - das würde jetzt toll f. mich passen.
    Ansonsten kann ich nur hoffen, dass es diesmal meine BW u. ich :biggrin: , (länger) durchhalten.
    (trotzdem werde ich immer ein schlechtes Gewissen haben es nicht länger bei Lisa geschafft zu haben :cry: )
  • EowynEowyn

27,156

Na dieses Mal klappt das sicher besser! Du bist ja jetzt in guten Händen und lässt dich nicht so schnell verunsichern. Hab bitte kein schlechtes Gewissen, dass du deine Große nicht so lange gestillt hast. Wie sollte das denn auch gehen ohne Unterstützung. Da hängt uns allen noch nach, dass unsere Mütter und Schwiegermütter da keine Erfahrung mit haben und dann meisten Blödsinn erzählen. Das natürliche Wissen, das früher zwischen den Generationen ganz einfach weiter gegeben wurde, ist da in den letzten Jahrzehnten leider auf der Strecke geblieben.

Aber diesmal hast du eine tolle Hebamme und auch hier das Forum ;-) Flache Brustwarzen sind halt am Anfang einfach blöd. Ging mir ganz genauso. Die ersten Tage war es mit dem Anlegen wirklich schwierig und ich hab's alleine auch nicht hinbekommen. Aber mit Unterstützung der Hebammen ging es dann nach ein paar Tagen und nun stille ich immer noch. du wirst sehen, bei dir klappt das diesmal auch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum