Blasensprung vor den Wehen

15july15july

148

bearbeitet 24. 07. 2006, 20:49 in Schwangerschaft
Hallo, ihr Lieben
Ich bin heute 9 Tage über den "ofiziellen" Termin. Gestern beim CTG im KH hat mich die Beleghebammej etwas durcheinander gebracht und zwar: Seit zwei Wochen liegt mein Baby nicht tief genug im Becken, so dass meine FÄ und jetzt wo sie im Urlaub ist die Vertretung meinen, dass falls die Fruchblase noch vor dem Einsetzen von echten Wehen springt, soll ich mich sofort hinlegen und krankenwagen anrufen.
Die Hebamme gestern meinte aber es ist völliger Unsinn. Solange noch keine Wehen da sind kann kein Nabelschnurvorfall passieren und ich kann ruhig auch selbst ins KH gehen (ich muss sagen ich wohne 100 Meter entfernt :))

Ich rechne zwar nicht mit einem vorzeitigen Blasensprung, möchte aber in dieser Frage etwas mehr Klarheit haben. Was soll man denn tun? Wie gefährlich wird es fürs Baby, wenn ich mit "geplatzter" Blase selbst in die Klinik gehe?

Danke für eure Antworten

July

Kommentare

• Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Frauenarzt ha t damals das gleiche gesagt.

Ich hatte den Blasensprung allerdings dann im KH aber vor den Wehen. Zur Sicherheit würde ich vielleicht lieber drauf hören. Aber 100m sind sicher auch keine Weltuntergang.

Ich kann mir allerdings keinen Zusammenhang zwischen Wehen und Nabelschnurvorfall erklären.
  • EowynEowyn

27,156

Ich als Laie (ist also reine Spekulation) verstehe den Zusammenhang zwischen Wehen und Nabelschnurvorfall so, dass ohne Wehen eben "nur" das reine Gewicht des Babys auf die eingeklemmte Nabelschnur drücken würde, was sicher nicht so schlimm ist, wie wenn da mit Wehen noch richtig nachgeschoben wird. Also wäre die Versorgung noch sicher gestellt.

@July
    falls du einen Blasensprung bekommst, dann leg dich hin und ruf in der Klinik an. Die sollen dir dann nochmal sagen, ob du rüberlaufen darfst, oder ob du dich fahren lassen solltest.
  • 15july15july

148

Die Hebamme hat den Zusammenhang so erklärt:
    Solange keine Wehen da sind, ist der MuMu noch nicht offen und die die Nabelschnur kann nicht "durchrutschen", so, dass sie geklemmt werden könnte. Bei Nabelschnurvorfall wäre das Gefährliche wenn die Nabelschnur halt vor dem Baby "nach unten" rutscht und durch das Gewicht des Babys geklemmt wird. Ist wohl ziemlich gefährliche Situation...So habe ich es mindestens verstanden.
    Ich weiss auch nicht. Im Fall der Fälle würde ich lieber ins KH anrufen und fragen was ich machen soll. Aber ich hoffe natürlich, dass es dazu gar nicht kommen wird :))
    Danke für eure Antworten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir war das der Fall. Fruchtblase geplatzt und keine Wehen. Hab dann im KH angerufen weil ich nur wusste Kopf im Becken, aber eben nicht ob fest. Die sagten mir ich solle mich sofort hinlegen und KW rufen. Der Herr von der Zentrale sagte mir auch ich solle mich sofort hinlegen und warten bis der RTW da wär. Im KH musste ich dann so lange liegen bis der Kopf festsaß. Hatte bis dahin noch keine Wehen.
    Bin aber halt auch nur Laie!
  • maxi37maxi37

5,192

Mir ist damals die Blase auch zu hause geplatzt und ich hab bis jetzt auch nicht gewußt, das das gefährlich wär und man sich hinlegen sollte. Ich hatte im KH angerufen und die meinten ich solle herkommen und die gucken dann ob es wirklich ein Blasensprung wäre :traurig04: . Hatte auch noch keine Wehen. Auf die Idee mit dem Krankenwagen sind die auch nicht gekommen. Also hab ich meine Schwester angerufen und die hat mich in die Uni gefahren. War aber auch nicht weit bis ins KH.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir wars eigentlich genauso wie bei maxi. Hatte nen Blasensprung ohne Wehen, hab mir da auch gar nichts weiter dabei gedacht, weil mein FA immer gesagt hatte, der Kopf wäre im Becken. Die vom KH haben mir auch gesagt, ich soll kommen und sie schaun nach, obs wirklich ein Blasensprung ist, was es ja auch war.

Heute hab ich den Doc im KH gefragt, ob ich liegen müsste, wenn ich jetzt nen Blasensprung hätte und er meinte, nein, ich können ganz normal weiter laufen und bräuchte keinen RTW rufen. Da verlass ich mich auch drauf, zumals ja beim ersten Kind auch so war...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum