Hallo, ihr Lieben
Ich bin heute 9 Tage über den "ofiziellen" Termin. Gestern beim CTG im KH hat mich die Beleghebammej etwas durcheinander gebracht und zwar: Seit zwei Wochen liegt mein Baby nicht tief genug im Becken, so dass meine FÄ und jetzt wo sie im Urlaub ist die Vertretung meinen, dass falls die Fruchblase noch vor dem Einsetzen von echten Wehen springt, soll ich mich sofort hinlegen und krankenwagen anrufen.
Die Hebamme gestern meinte aber es ist völliger Unsinn. Solange noch keine Wehen da sind kann kein Nabelschnurvorfall passieren und ich kann ruhig auch selbst ins KH gehen (ich muss sagen ich wohne 100 Meter entfernt
)
Ich rechne zwar nicht mit einem vorzeitigen Blasensprung, möchte aber in dieser Frage etwas mehr Klarheit haben. Was soll man denn tun? Wie gefährlich wird es fürs Baby, wenn ich mit "geplatzter" Blase selbst in die Klinik gehe?
Danke für eure Antworten
July
Kommentare
537
Ich hatte den Blasensprung allerdings dann im KH aber vor den Wehen. Zur Sicherheit würde ich vielleicht lieber drauf hören. Aber 100m sind sicher auch keine Weltuntergang.
Ich kann mir allerdings keinen Zusammenhang zwischen Wehen und Nabelschnurvorfall erklären.
27,156
@July
falls du einen Blasensprung bekommst, dann leg dich hin und ruf in der Klinik an. Die sollen dir dann nochmal sagen, ob du rüberlaufen darfst, oder ob du dich fahren lassen solltest.
148
Solange keine Wehen da sind, ist der MuMu noch nicht offen und die die Nabelschnur kann nicht "durchrutschen", so, dass sie geklemmt werden könnte. Bei Nabelschnurvorfall wäre das Gefährliche wenn die Nabelschnur halt vor dem Baby "nach unten" rutscht und durch das Gewicht des Babys geklemmt wird. Ist wohl ziemlich gefährliche Situation...So habe ich es mindestens verstanden.
Ich weiss auch nicht. Im Fall der Fälle würde ich lieber ins KH anrufen und fragen was ich machen soll. Aber ich hoffe natürlich, dass es dazu gar nicht kommen wird )
Danke für eure Antworten!
235
Bin aber halt auch nur Laie!
5,192
2,503
Heute hab ich den Doc im KH gefragt, ob ich liegen müsste, wenn ich jetzt nen Blasensprung hätte und er meinte, nein, ich können ganz normal weiter laufen und bräuchte keinen RTW rufen. Da verlass ich mich auch drauf, zumals ja beim ersten Kind auch so war...
LG