Einschlaf"kampf"- sie will nicht liegen bleiben..

bearbeitet 30. 07. 2006, 13:26 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Seit unsere Maus sich hinsetzen kann (das fing vor 5-6 Wochen an) und nun auch seit 3 Wochen krabbelt und sich überall hochzieht wird es mit dem abendlichen einschalfen immer schwerer.. sie bleibt einfach nicht liegen, auch wenn sie hundemüde ist, auf dem Arm windet sie sich wie ein Aal und drückt sich immer wieder nach oben ab. Auf dem Arm einkuscheln und dann einschlafen habe ich versucht, in "Babyhaltung" aufm Arm, daneben legen (vor allem beim vormittags und Nachmittagsschläfchen) am Bett sitzen und Händchen halten, über den Kopf streicheln macht sie wieder nervös.
Beim Stillen hampelt sie auch rum, egal ob sitzen oder liegen, seltenst schnullert sie dabei ein..
Ich lege sie immer nur hin wenn sie wirklich müde ist, dh sie gähnt und reibt sich die Augen und Ohren, die Augen wirken müde.
Es hat sich trotzdem eine Art Rhythmus eingespielt, ich bin halt vom Kämpfen is zum Einschlafen so kaputt und "angenervt", dass ich merke wie meine Geduld schwindet.. :oops:
Sie steht morgens gegen halb sieben/sieben auf, schläft dann gegen 9, 9:30 nochmal für ne halbe Stunde, Mittagessen um halb zwölf, dann 12, 12:30 Mittagsschlaf, meist eine Stunde, selten länger, und dann nachmittags gegen 17:00 nochmal ein halbes Stündchen.
Gegen 19:00 gehts dann ins Bett, ich wart halt wirklich bis sie müde ist, sonst geht das Spielchen im Bett noch länger.. :roll:
Sie schläft in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer, denn sie wühlt so viel im Schlaf, dass wir im Bett nicht mit ihr können. Das hat auch bis zum 26er Schub ganz gut geklappt, aber seitdem ist echt der Wurm drin..
Nachts durchschlafen erwarte ich ja gar nicht von ihr, aber sie wird im Moment wieder so 5-6 mal wach, das schlaucht schon arg.. :neutral:

Habt ihr Tipps für mich? Ich brauche dringend Rat! Eben geht das Genöle schon wieder los..

Gruß Sandra mit Leah (8 Monate)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also Luis geht zwar erst um 21 uhr ins Bett, ich lege ihn aber ab 18 Uhr nicht mehr hin, weil er sonst zu wach ist um neun, dann schläft er bis 8 Uhr morgens.Bisher hat er dreimal geschlafe, ähnlich wie bei dir. Er ist in den letzten Wochen nachts oft auch unruhig gewesen, seit ich ihn in den letzten Tagen aber länger tagsüber wach halte, ist das nicht mehr vorgekommen. Manchmal wenn er dann ganz müde tagsüber aussieht, aber noch nicht schlafen kann, lege ich mich einfach 10 Minuten mit ihm hin und er ruht sich aus und dreht danach nochmal ganz schön auf, ist ja bei den Erwachsenen auch so, dass sie manchmal ein Tief haben und dann wieder weitermachen. Vielleicht musst du den Schlaf um 17 Uhr etwas vorverlegen oder sehen, ob du aus den drei Schlafzeiten zwei machst (ich weiss, einfacher gesagt als getan ;-) ). Ich habe sonst nie in seinen Rhythmus eingegriffen, weil es super geklappt hat, aber da er gern auch tagsüber schläft, habe ich den Tagschlaf nun doch etwas verändert und vor allem das Schlafen am frühen Abend abgeschafft. Ich dachte auch erst, er hält gar nicht länger als 3 std. durch, habe aber jetzt gemerkt. dass er nach einer kurzen Pause ohne Schlaf auch 5-6 Std. gut gelaunt ist. Er schläft jetzt tagsüber nur noch zweimal, dafür etwas länger und insgesamt meist 2,5 Std. Dafür lege ich ihn abends einfach auch mal etwas früher hin, wenn er müde ist. Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, bei uns scheints zu klappen.. :idea:
    Viele Grüsse, Miriam
  • Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, mein Lütter ist ja ein wenig älter als Deine Kleine, aber seit er sich stzen kann, sich hochzieht und sowas, ist das mit dem einschlafen auch sehr schwer bei uns. In der Nacht bekommt er manchmal auch so Schreiattaken, er wacht dann schreiend auf. Da hilft glaube ich nur Geduld. Ich veruche ihn im Bett zu beruhigen. Geht das nicht nehme ich ihn hoch und beruhige ihn dann. Und dann gleiches Spiel neues Glück.
    Tagsüber mache ich es oft so, dass ich viel unternehme. Dann kann er im Auto oder Kinderwagen schlafen. Und wenn wir mal nichts machen und er nicht schlafen will obwohl er hundemüde ist,dann nehme ich ihn wieder aus dem Bett raus und er schläft entweder bei mir oder ich versuch es ne Stunde später nochmal.
    Teilweise nervt es mich richtig. Aber dann rede ich mir immer vor: Er ist noch so klein, er meint es weder böse noch will er mich ärgern. Dann nochmal tief Luft holen und weiter geht es.
    Übrigens schue ich, dass Jakob, da er um 20 Uhr zu Bett geht, so ab 17 Uhr nicht mehr schläft, damit er dann Abends richtig müde ist. Wenn es klappt natürlich nur. Meist klappt es, denn er schläft nochmal so gegen 15 Uhr zwischen 1 und 1 1/2 Stunden.
    Viel Glück!!!
    Danke für Eure Antworten.. Wir hatten schonmal 2 Tagesschläfchen, und dann kam die Hitzeperiode.. die schmeißt auch nochmal alles durcheinander scheint mir.
    Aber das kann ich ja nochmal versuchen..
  • LenchenLenchen

4,118

Janis hatte diese Im-Bett-steh-Phase auch, aber ich hab es, ehrlich gesagt, meist mit dem Spruch gehalten "Irgendwann fällt jeder um". Das war eine Zeit, wo er eine knappe Stunde zum Einschlafen gebrauht hat, weil er sich halt ständig wieder hochgezogen hat. Aber er hat dabei halt nicht geweint, höchstens zwischendurch gemeckert. Ich hab mich dann in meinen Stillsessel neben dem Bett gesetzt und hab genüsslich gelesen, bis er irgendwann dann doch umgefallen und eingeschlafen ist. (Wenn ich rausging, gab's Geschrei, und es war eine herrliche Dreiviertelstunde, in der ich ohne schlechtes Gewissen lesen konnte. ;-))
    Weint deine Kleine denn, wenn sie im Bett steht?
    Lenchen, das werd ich heute abend dann gleich mal ausprobieren.. so komme ich vielleicht endlich mal dazu wieder etwas mehr zu lesen... :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm, mein Problem zur Zeit sieht ähnlich aus, wenn auch mit etwas älterem Kind. Lenchen, hat Jannis sich allein wieder hingelegt? Ich lese auch eifnach (zumindest probiere ich das zur Zeit), aber dann will er das Buch haben und schreit sich wieder wach, weil er spielen will, während er liegend schreit, welil er nicht einschlafen kann. :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Bei uns war es, wenn ich mich recht erinnere (lang, lang ist's her ;-)) so, dass er irgendwann vom Stehen müde war oder versucht hat, sich am Gitter entlangzuhangeln und dabei umgefallen ist. Dann hat er gemeckert und sich wieder hochgezogen. Das ging gefühlte 150 Mal so. :roll: Gegen Ende des Kampfes blieb er dann immer länger liegen, um Kraft zu sammeln, und irgendwann ist er halt nicht mehr aufgestanden. Gemeckert und genörgelt hat er dabei schon, aber solange ich im Raum war, war das in Ordnung. Nur selten hat er mal richtig geweint, dass ich ihn trösten musste, wenn er sich beim Umfallen z.B. gestoßen hatte.
    Dass er mein Buch haben wollte oder so, gab's bei uns zum Glück nicht. Mein Sessel war in der anderen Zimmerecke. Aber Patentrezepte gibt es halt nicht... :???:
    Hmmm Lenchen ich habes ausprobiert und sie hat richtig dolle geweint.. Heute hat sie wieder so schwer in den Schlaf gefunden.. sie blieb zwar besser liegen als die andren Tage, hat sich aber immer hin und hergewälzt und ist immer wieder aufgewacht.. :roll:
    Ich denke aber auch dass die Hitze da mit reinpfuscht..

Ich will Abkühlung!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Lenchen schrieb:
    Janis hatte diese Im-Bett-steh-Phase auch, aber ich hab es, ehrlich gesagt, meist mit dem Spruch gehalten "Irgendwann fällt jeder um". Das war eine Zeit, wo er eine knappe Stunde zum Einschlafen gebrauht hat, weil er sich halt ständig wieder hochgezogen hat. Aber er hat dabei halt nicht geweint, höchstens zwischendurch gemeckert. Ich hab mich dann in meinen Stillsessel neben dem Bett gesetzt und hab genüsslich gelesen, bis er irgendwann dann doch umgefallen und eingeschlafen ist. (Wenn ich rausging, gab's Geschrei, und es war eine herrliche Dreiviertelstunde, in der ich ohne schlechtes Gewissen lesen konnte. ;-))
    Weint deine Kleine denn, wenn sie im Bett steht?

Das ist auch meine Strategie. Sehr schön gehen auch Hörbücher auf dem MP3-Player. Die kann man auch im Dunkeln hören...
  • LoreleiLorelei

4,536

Setzen CD-Player im Dunkeln aus? :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nee, aber wenns mal wieder länger dauert (woher kenn ich nur diesen Spruch, grübelgrübel...), dann hat man kein Theater mit CDwechsel. Ich bekomme z.B. den kompletten Harry Potter und der Orden des Phönix mit 27 CDs auf meinen MP3-Spieler. Nicht, dass Victoria so lange zum Einschlafen brauchen würde...
    ich mach es wie lenchen, allerdings bleibe ich nicht im zimmer bei simon. er nörgelt, meckert, weint aber auch nicht.
    um ca. 21uhr lege ich ihn ins bett, um ca. 21.30uhr fällt er das letzte mal um ;) und schläft dann ein. ich lasse nur die türe einen spalt offen und mache daneben in der küche den abwasch. denn solange er was hört, ist die welt in ordnung.
    Also.. mit dem rausgehen haben wir auch probiert, da hat sie sich richtig in Rage geschrieen.. das war also nicht unser Weg..

Mittlerweile nehmen wir sie nochmal richtig kuschelig auf den Arm, warten bis die Augen anfangen wegzurollen, und legen sie dann halbwach ins Bett, noch kurz Händchen halten und dann ist sie im Land der Träume.. das wir da nicht früher drauf gekommen sind.. :fies02: nun dauert es nur noch 10 min zum hinlegen.. vieeeel besser als vorher mit teilweise 1,5 Stunden!

Die Anregungen habe ich aus dem Buch "Schlafen lernen, sanfte Wege für ihr Kind" wobei dort nur die erste Methode für uns in Frage kam, denn die 2. ist die Ferber, und die 3. die Sanduhr-Methode.. :flaming01: wo bitte ist das sanft?

Gruß Sandra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum