Hallo!
Seit unsere Maus sich hinsetzen kann (das fing vor 5-6 Wochen an) und nun auch seit 3 Wochen krabbelt und sich überall hochzieht wird es mit dem abendlichen einschalfen immer schwerer.. sie bleibt einfach nicht liegen, auch wenn sie hundemüde ist, auf dem Arm windet sie sich wie ein Aal und drückt sich immer wieder nach oben ab. Auf dem Arm einkuscheln und dann einschlafen habe ich versucht, in "Babyhaltung" aufm Arm, daneben legen (vor allem beim vormittags und Nachmittagsschläfchen) am Bett sitzen und Händchen halten, über den Kopf streicheln macht sie wieder nervös.
Beim Stillen hampelt sie auch rum, egal ob sitzen oder liegen, seltenst schnullert sie dabei ein..
Ich lege sie immer nur hin wenn sie wirklich müde ist, dh sie gähnt und reibt sich die Augen und Ohren, die Augen wirken müde.
Es hat sich trotzdem eine Art Rhythmus eingespielt, ich bin halt vom Kämpfen is zum Einschlafen so kaputt und "angenervt", dass ich merke wie meine Geduld schwindet.. :oops:
Sie steht morgens gegen halb sieben/sieben auf, schläft dann gegen 9, 9:30 nochmal für ne halbe Stunde, Mittagessen um halb zwölf, dann 12, 12:30 Mittagsschlaf, meist eine Stunde, selten länger, und dann nachmittags gegen 17:00 nochmal ein halbes Stündchen.
Gegen 19:00 gehts dann ins Bett, ich wart halt wirklich bis sie müde ist, sonst geht das Spielchen im Bett noch länger.. :roll:
Sie schläft in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer, denn sie wühlt so viel im Schlaf, dass wir im Bett nicht mit ihr können. Das hat auch bis zum 26er Schub ganz gut geklappt, aber seitdem ist echt der Wurm drin..
Nachts durchschlafen erwarte ich ja gar nicht von ihr, aber sie wird im Moment wieder so 5-6 mal wach, das schlaucht schon arg..
Habt ihr Tipps für mich? Ich brauche dringend Rat! Eben geht das Genöle schon wieder los..
Gruß Sandra mit Leah (8 Monate)
Kommentare
20
Also Luis geht zwar erst um 21 uhr ins Bett, ich lege ihn aber ab 18 Uhr nicht mehr hin, weil er sonst zu wach ist um neun, dann schläft er bis 8 Uhr morgens.Bisher hat er dreimal geschlafe, ähnlich wie bei dir. Er ist in den letzten Wochen nachts oft auch unruhig gewesen, seit ich ihn in den letzten Tagen aber länger tagsüber wach halte, ist das nicht mehr vorgekommen. Manchmal wenn er dann ganz müde tagsüber aussieht, aber noch nicht schlafen kann, lege ich mich einfach 10 Minuten mit ihm hin und er ruht sich aus und dreht danach nochmal ganz schön auf, ist ja bei den Erwachsenen auch so, dass sie manchmal ein Tief haben und dann wieder weitermachen. Vielleicht musst du den Schlaf um 17 Uhr etwas vorverlegen oder sehen, ob du aus den drei Schlafzeiten zwei machst (ich weiss, einfacher gesagt als getan ;-) ). Ich habe sonst nie in seinen Rhythmus eingegriffen, weil es super geklappt hat, aber da er gern auch tagsüber schläft, habe ich den Tagschlaf nun doch etwas verändert und vor allem das Schlafen am frühen Abend abgeschafft. Ich dachte auch erst, er hält gar nicht länger als 3 std. durch, habe aber jetzt gemerkt. dass er nach einer kurzen Pause ohne Schlaf auch 5-6 Std. gut gelaunt ist. Er schläft jetzt tagsüber nur noch zweimal, dafür etwas länger und insgesamt meist 2,5 Std. Dafür lege ich ihn abends einfach auch mal etwas früher hin, wenn er müde ist. Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, bei uns scheints zu klappen.. :idea:
Viele Grüsse, Miriam
405
Tagsüber mache ich es oft so, dass ich viel unternehme. Dann kann er im Auto oder Kinderwagen schlafen. Und wenn wir mal nichts machen und er nicht schlafen will obwohl er hundemüde ist,dann nehme ich ihn wieder aus dem Bett raus und er schläft entweder bei mir oder ich versuch es ne Stunde später nochmal.
Teilweise nervt es mich richtig. Aber dann rede ich mir immer vor: Er ist noch so klein, er meint es weder böse noch will er mich ärgern. Dann nochmal tief Luft holen und weiter geht es.
Übrigens schue ich, dass Jakob, da er um 20 Uhr zu Bett geht, so ab 17 Uhr nicht mehr schläft, damit er dann Abends richtig müde ist. Wenn es klappt natürlich nur. Meist klappt es, denn er schläft nochmal so gegen 15 Uhr zwischen 1 und 1 1/2 Stunden.
Viel Glück!!!
189
Aber das kann ich ja nochmal versuchen..
4,118
Weint deine Kleine denn, wenn sie im Bett steht?
189
4,536
4,118
Dass er mein Buch haben wollte oder so, gab's bei uns zum Glück nicht. Mein Sessel war in der anderen Zimmerecke. Aber Patentrezepte gibt es halt nicht... :???:
189
Ich denke aber auch dass die Hitze da mit reinpfuscht..
Ich will Abkühlung!
4,797
Das ist auch meine Strategie. Sehr schön gehen auch Hörbücher auf dem MP3-Player. Die kann man auch im Dunkeln hören...
4,536
4,797
319
um ca. 21uhr lege ich ihn ins bett, um ca. 21.30uhr fällt er das letzte mal um und schläft dann ein. ich lasse nur die türe einen spalt offen und mache daneben in der küche den abwasch. denn solange er was hört, ist die welt in ordnung.
189
Mittlerweile nehmen wir sie nochmal richtig kuschelig auf den Arm, warten bis die Augen anfangen wegzurollen, und legen sie dann halbwach ins Bett, noch kurz Händchen halten und dann ist sie im Land der Träume.. das wir da nicht früher drauf gekommen sind.. :fies02: nun dauert es nur noch 10 min zum hinlegen.. vieeeel besser als vorher mit teilweise 1,5 Stunden!
Die Anregungen habe ich aus dem Buch "Schlafen lernen, sanfte Wege für ihr Kind" wobei dort nur die erste Methode für uns in Frage kam, denn die 2. ist die Ferber, und die 3. die Sanduhr-Methode.. :flaming01: wo bitte ist das sanft?
Gruß Sandra