Hochziehen

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 27. 07. 2006, 22:10 in Babys erstes Lebensjahr
Und noch einmal ich :oops: , dieses Wochenende ist einfach viel passiert :oops: .
Ich wollte mal von anderen Muttis wissen ob ihre kleinen sich auch so oft an irgendwas hochziehen, obwohl sie überhaupt noch keine Stützreflexe haben?
Spuki zieht sich seit dem Wochenende überall hoch, damit er auf die Knie kommt, leider endet das meist ziemlich schmerzhaft, weil er nach einiger Zeit zur Seite kippt und da er noch keine Stützreaktionen hat, natürlich mit dem Kopf überall gegen knallt.
Er kann allerdings noch nicht sitzen und wie gesagt er krabbelt nicht er robbt nur.
Ich dachte sie fangen mit dem Hochziehen nach dem Sitzen an? Oder liege ich da falsch?
LG Moritz

Kommentare

• Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jakob zieht sich auch seit ca. 4 Wochen überall hoch. Erst, so ca. 2 oder 3 Tage nur auf die Knie und dann fing er auch gleich an sich agnz hoch zu ziehen. Und obwohl er vorher schon sitzen konnte, also sich allein hinsetzen und sicher sitzen, ist er die ersten Tage auch oft umgekippt und leider auch meist zur Seite oder nach hinten auf den Kopf...Ich konnte da auch nicht wirklich was machen. Hab geschaut, dass keine Gegenstände hinter ihm liegen auf die er mit dem Kopf fallen kann, war oft bei ihm, hab ihn deswegen oft aufgefangen. Tja und oft ist er halt auch hin gefallen. Das gehört leider dazu. Immer wenn ich das gehört oder gesehen habe und er nicht geweint hat, bin ich nicht hin. Hab ihn dann gelassen. Sobald er aber anfing zu weinen, bin ich ganz schnell hin und hab ihn hoch genommen und getröstet.
    So lange war das aber nicht, dass das täglich ein paasr Male passiert ist. Vielleicht so ne Woche. Dann war er schon sehr viel sicherer.
    Und ob erst sitzen oder erst hochziehen, dass ist wohl, wie jedes Kind auch, vollig unterschiedlich.
  • supisupi

8,312

Melli hat auch angefangen sich hochzuziehen (bis in den Stand) als sie weder sitzen noch krabbeln konnte.
    Ich fand's auch merkwürdig, weil ich dachte, es "müsse" andersrum sein. Aber das macht eben auch jedes Kind so, wie es in seiner Entwicklung passt.

Umgefallen ist Melli nicht so oft, aber sie stand dann halt eben so lange irgendwo bis sie nicht mehr konnte und wusste dann nicht weiter und hat angefangen zu heulen und zu meckern. Wenn man sie dann wieder hingelegt hat (weil Sitzen konnte sie ja noch nicht) fand sie's aber auch doof und sie hat sich sofort wieder hingestellt... :roll: Ich fand die Zeit recht anstrengend.
    Es hat bei uns mehr als einen Monat gedauert, bis sie dann Krabbeln konnte, das Sitzen hat irgendwann in der ZWischenzeit auch funktioniert. Ich schätze, so ca. 3 Wochen nach dem ersten Hochziehen....
  • karin83karin83

2,299

hey moritz ist 4 wochen bevor er sitzen oder krabbeln konnte gestanden, hat sich also auch hochgezogen und ist sogar entlang den möbeln rumgegangen......... als es dann so heiß war und er fast nackt lernte er schnell krabbeln einige tage später sitzen *g*

:-) glg
  • MoritzMoritz

1,882

Na dann scheint das ja bei vielen der Fall zu sein, das die Würmer sich erst hochziehen bevor sie sitzen können, aber irgendwie unlogisch :traurig04: , naja sie werden schon wissen was sie tun ;-) .
    Aber stimmt im Moment ist es echt einwenig anstrengend, zum einen immer aufpassen das er sich nicht ernsthaft was tut, denn alle Beulen kann ich ja leider auch nicht verhindern und zum anderen alles andere im Überblick behalten und das bei der Wärme, grenzt ja schon an einen Schwerstarbeiterjob :cool: .
    Bin mal gespannt ob er vielleicht in Kürze auch was neues zeigt, ich meine jetzt sitze oder so.
    LG Moritz
  • HjördisHjördis

2,857

Also meiner ist erst gekrabbelt und hat sich zwei Wochen später erst hochgezogen.

Dafür waren wir gestern im Freibad: Eine Familie sitzt neben uns, mein Freund und Frederick gehen hin. Die Mutter erzählt, dass ihr zwei Monate älterer Sohn noch nicht krabbelt und auch sonst nix macht, der Papa kommt an, sieht wie Frederick Klimmzüge am Kinderwagen macht und lobt ihn in den Himmel!
    Mein freund meinte später dazu: Bei uns hätte er sich mit so einer Aktion schon irgendwie auf die Schnauze gepackt, aber wenn Fremde dabei sind, holt er alles aus sich raus und prahlt rum.
  • anna-duanna-du

423

sorry...wollte hier gar nichts schreiben
  • HjördisHjördis

2,857

was für windeln trägt er denn?
  • July78July78

1,031

Also Melina konnte erst sitzen bevor sie sich hochgezogen hat, aber sie fällt wenn sie steht trotzdem um, weil sie ja noch nicht so richtig stehen kann. Ja, da muss man echt aufpassen und ständig hinterher laufen. Aber irgendwann, wenn sie stehen kann, ist alles wieder i.O. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Bei uns gab es irgendwie einen Mörderschub. Innerhalb von 3 Tagen fing sie richtig an zu krabbeln, dann lernte sie parallel sich hochzuziehen und zu sitzen. Nach einer Woche konnte sie alles relativ sicher.

habe aber trotzdem Angst, dass sie, wenn sie steht, den Weg zurück nach unten nicht sicher findet und umfällt. Gott sei Dank ist das noch nicht sooo oft passiert.

Einen Helm kann ich ihr ja wohl nciht aufsetzen....
  • MoritzMoritz

1,882

Also mein Kind wird immer seltsamer :shock: , komme ich heut morgen in sein Zimmer und was grinst mich da über die Gitterstäbe an :biggrin: ?
    Er hat sich komplett hoch gezogen, er stand :shock: , hilfe, natürlich kamm er nicht mehr zurück deswegen hat er es heute morgen auch so dringlich gemacht.
    Aber er stand irgendwie ganz unbequem auf den Zehenspitzen, ich mein ich kann da ja nicht viel machen, wenn er es selber oder? Aber gesund ist das doch nicht.
    Achso und gestern als er mal wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach ging, das CD Regal ausräumen, kam ich um die Ecke und er saß auf seinem Po, klar er klappte dann nach vorne weg, aber erst saß er und begutachtete ganz genau die CD in seiner Hand, aber von Halt ist da wirklich noch nicht viel zu sehen.
    LG Moritz
  • supisupi

8,312

Die Kleinen müssen halt auch erst lernen, dass man auf dem ganzen Fuß stehen kann und dass das sogar viel einfacher ist, als auf den Zehenspitzen.
    Bei Melli ging das ganz lange so - sie hat anfangs grundsätzlich auch nur auf den Zehenspitzen gestanden und ist auch eine ganze Weile dann so gelaufen (an der Hand oder mit dem Lauflernwagen oder an der Wand entlang). Irgendwann stand sie dann immer mehr auf dem ganzen Fuß. Und jetzt, wo sie anfängt "richtig" zu laufen, da macht sie es auch auf dem ganzen Fuß.
    Also keine Sorge, das ist ein Lernprozess.

Das mit dem Sitzen - solange er das von selbst macht...
    Wahrscheinlich lernt er es wie Melli erstmal über den Stand. Also quasi aus dem Stand hinsetzen. Dann muss man es eben noch aus anderen Positionen lernen und das Sitzen selbst auch. Es gibt verschiedene Wege zum Sitzen... ;-)
    Wie auch immer - so lange Du ihn nicht so hinsetzt, lass' ihn einfach machen.
  • MoritzMoritz

1,882

Hm da versteh einer die Entwicklung :traurig04: , wie gut das man sich selber nicht mehr an dieses ganze komplizierte Zeug erinnert ;-) .
    Bin aber mal gespannt wie das weiter geht, ist richtig interessant zu sehen wie so ein kleiner Wurm die Welt endeckt.
    LG Moritz
  • EinhornEinhorn

3,873

Seit einiger Zeit krabbelt (oder robbt) Kaya, aber rückwärts. Wenn ich mich zu ihr setz, zieht sie sich an mir hoch, bis fast zum stehen. Allein hinsetzen kann sie sich seit gestern. n paar Tage davor hat´s auch schon geklappt, da mußte ich ihr nur noch ein bisschen beim Fuß helfen.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Einhorn
    schön von Euch zu hören, na dann ist Kaya diesmal schneller als Spuki, dafür haben wir jetzt 3 1/2 Zähne draußen und die nächsten zwei stehen in den Startlöchern.
    LG Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum