Sie rollt sich beim schlafen immer auf den Bauch....

bearbeitet 24. 07. 2006, 14:15 in Babys erstes Lebensjahr
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab schon gesucht hier im Forum, aber nicht wirklich das gefunden was ich zu diesen Thema gesucht habe :o(

Also Filiz ist jetzt am kommenden Mittwoch 21 Wochen alt. Seit einigen tagen schläft sie nicht mehr in ihren Stubenwagen, sondern in ihren großen Bett. Das Problem- wohl eher ein Problem für Mama und Papa ;-)- ist nun das sie sich während sie schläft immerlos auf den bauch rollt und dort friedlich und ruhig schläft. Nun machen wir uns aber große Gedanken ob das so gut für sie ist :sad: Was ist wenn sie ihr kleines Gesicht in die Madratze kuschelt und dann keine Luft mehr bekommt ??? Kann sowas passieren oder "übertreiben" wir es mit unseren Sorgen ?

Wer kann mir da seine Erfahrungen und Gedanken dazu erzählen ??

Liebe Grüße
Iris

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Iris,
    komisch, dass du da über die Suche nichts gefunden hast. Die Frage wird hier regelmäßig gestellt und immer wieder gleich beantwortet:
    wenn sie sich auf den Bauch drehen können, dann dürfen sie auch auf dem Bauch schlafen. Sie drehen das Köpfchen dann schon von selber zur Seite.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn

vielleicht hab ich mich auch wieder nur zu dusselig angestellt beim suchen :oops: .........ich bin ja so ein kleines Schusseltier !!!!

Aber Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hoffe das wir es dann auch lernen unsere Angst unter Kontrolle zu bekommen :oops: hab einfahc das Gefühl sie schläft auf den Bauch auch viel besser, asl irgendwie anders.

Wünsche dir einen schönen Tag !!!!!
    LG :knutsch01:
  • JessyJessy

270

Ich habe mir die gleichen Sorgen gemacht.
    Finn dreht sich seit Kurzem auch auf den Bauch - mit Vorliebe nachts -
    Er legt aber sein Kopf nur gaaaaannnz selten zur Seite und wenn dann wirklich nur für ein paar Sek.
    Ich habe sogar schon beobachtet, wie er eben gerade seinen Kopf in die Matratze gedrückt hat und dann japzend irgendwann angehoben hat um Luft zu schnappen.
    Die erste Nacht hat mein Mann bei ihm geschlafen, weil ich so ne Sorgen hatte, dass er erstickt.

Die letzten Nächte dann mussten wir halt nur ein paar Mal aufstehen, um ihn zurückzudrehen, weil er sich lautstark beschwert hat :grin:

Ich denke, die Kleinen können nicht ersticken, weil sie irgendwann, wenn sie keine Luft mehr bekommen, den Kopf automatisch anheben.
    Aber wieso Finn den Kopf nicht zur Seite ablegt, ist mir ein Rästel...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir auch....
  • anna-duanna-du

423

marius konnte das in den ersten monaten auch nicht...allerdings lag es bei ihm an einer blockade im nackenbereich...nachdem er dort behandelt wurde, war das erste was er tat, den kopf in bauchlage seitlich ablegen...

ich weiss nicht, ob es bei deinem sohn auch so ist...aber vielleicht könnte es an sowas liegen, so dass er es einfach nicht kann...
  • JessyJessy

270

@anna-du:

Ist das denn auch noch anderswo aufgefallen oder konnte er nur seinen Kopf in der Baulage nicht auf die Seite legen?
    Finn legt den Kopf wenn er auf den Rücken liegt in alle Richtungen.
    Aber ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und bei der nächsten U den Arzt darauf ansprechen.
    Danke
  • anna-duanna-du

423

bei marius hat man das auch so bemerkt, er hatte eine lieblingsseite und sein kopf war schon verformt, weil er auf dem rücken größtenteils auf einer seite lag...wenn das bei deinem nicht so ist, muss da auch nichts sein...das symptom hat mich daran erinnert, aber ein symptom allein heisst ja noch nichts
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum