Hallo zusammen!
Inzwischen weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr. Im Prinzip ist meine Tochter (3 1/2) tagsüber trocken und sauber. Sie ist total stolz auf sich, wenn sie etwas auf Toilette oder ins Töpfchen gemacht hat. Trotzdem ist es jeden morgen ein Problem, die Windel ab zu machen. Und wenigstens eine Unterhose will sie meistens auch nicht tragen. Wenn sie denn schon keine Windel um haben darf, dann will sie gar nichts unten rum anhaben. Nun ist das zu Hause ja nicht das große Problem. Aber wenn wir unterwegs sind, geht es ohne Windel gar nicht. Sie sieht es teilweise regelrecht als Bestrafung an, wenn sie keine Windel tragen darf. Sie meint dann zu mir, sie wäre doch lieb gewesen, warum ich ihr keine Windel um machen würde. Diesen Zusammenhang begreife ich irgendwie gar nicht. Ich muss noch dazu sagen, sie hat von Geburt an ziemlich stramme Oberschenkel (liegt bei uns in der Familie - sie hat Normalgewicht), so dass ich schon immer größere Höschen kaufen muss. Und Windelhöschen bekomme ICH selbst in der größten Größe kaum hoch bzw. runter gezogen. Darum habe ich ihr immer weite Höschen angezogen, damit sie die selbst herunterziehen kann, wenn sie mal muss. Obwohl ich nicht schimpfe, wenn sie es mal nicht rechtzeitig schafft, empfindet sie es selbst aber wohl als furchtbar, in eine normale Unterhose gemacht zu haben, und will dann gar keine mehr anziehen. Ab nächstem Dienstag kommt sie nun in den Kindergarten. Natürlich kann sie da ein Windelhöschen tragen. Aber das bekommt sie alleine ja nicht runter. Und um Hilfe bittet sie nicht gerne, da will sie wieder groß sein.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu drucheinander. ;-) Hat irgendwer irgendwelche Ideen?
LG
Petra
Kommentare
4,183
Wenn ich richtig verstanden habe, könnte sie ohne Windel auskommen, will aber nicht, oder?
Freut sie sich auf den Kindergarten? Hast Du das Thema Windel/Kindergarten bei ihr irgendwie in Zusammenhang gesetzt?
Also so nach dem Motto: Bald gehst Du in den Kindergarten, da darfst Du keine Windel mehr anziehen oder so...
Was mir noch einfallen würde - also falls sie sich auf den Kindergarten freut - wäre mit ihr einkaufen zu gehen. Dass sie sich selbst schöne Unterwäsche aussuchen kann. Vielleicht schafft das einen Anreiz. Wenn sie doch schon so groß sein will.
Den Zusammenhang mit nicht lieb sein - keine Windel tragen verstehe ich ansonsten auch nicht.
LG
Mandy
3,882
1,768
Ja, ich hatte Kiga und Windel in den Zusammenhang gebracht. Habe ihr gesagt, dass die großen Kiga-Kinder keine Windel mehr tragen. Und wenn sie dann eben auf Toilette gegangen ist, habe ich ihr gesagt, wie stolz ich auf sie bin. Sie freut sich auch schon riesig auf den Kiga und kann es kaum noch abwarten. Wir haben auch zusammen Unterwäsche gekauft. Sie findet die toll, aber anziehne will sie die deswegen noch lange nicht.
Ja, sie könnte ohne Windel auskommen. Das macht mich ja eben innerlich so sauer, was ich versuche ihr aber nicht zu zeigen. Wenn sie noch nicht so weit wäre oder es nicht merken würde, wenn was kommt, oder sonst irgendwelche Probleme damit hätte - z.B. mit der Toilette - könnte ich es ja alles verstehen. Aber so???
Bin wirklich total ratlos. :sad:
4,118
Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein.
20,547
Lieber Gruß
Caro
1,768
Die Trainingswindeln hat sie ja schon. Aber selbst die größten sind einfach an den Beinen und am Bauch so eng anliegend, dass sie sie kaum alleine runter- bzw. raufziehen kann. Dafür ist sie dort einfach zu "stark gebaut". Ich werde ihr auch diese Trainingswindeln zum Kiga anziehen denke ich. Aber trotzdem bin ich da skeptisch. Heute ist sie den ganzen Nachmittag mit Unterhose draußen rumgelaufen und war zweimal auf Toilette. Allerdings gab es deswegen vorher auch eine riesen Diskussion. Ich habe sie wirklich vor die Wahl stellen müssen, entweder Unterhose an oder drinnen bleiben.
3,882
und wenn sie unsicher wäre, wa sich vermutet hatte, dann wäre sie wohl auch lieber im haus geblieben statt zu spielen....
1,768
Ich werde es morgen jedenfalls wieder so machen wie heute. Es ist alles glatt gegangen - ich weiß daher, dass sie es kann. Kleiner Dickkopf... :roll:
2,953
Nach dem Motto, wenn Du die ganze Woche keine Windel trägst bekommst du deine Lieblingsspeise, oder irgendeine Kleinigkeit, die sie sich wünscht, was Besonderes, was sie spielen möchte, oder so (ich meine jetzt keine Süssigkeiten).
Nur so eine Idee
:???:
1,768
Aber ich werde mir da was überlegen. Im Moment "zieht" es wunderbar, wenn sie dafür mit den Nachbarskindern draußen spielen darf. Und sie ist auch tatsächlich den ganzen Tag ohne Windel unterwegs. Es passiert eigentlich nur ein "Missgeschick", wenn eine besondere Situation ist (gestern - sie wurde von einem Nachbarsjungen, der ein Jahr jünger als sie ist, immer wieder geschubst). Aber dann will sie auch sofort die Unterhose ab haben und was trockenes an haben.
Zum Glück ist keine Rede mehr davon, dass ich sie nicht lieb habe, wenn ich ihr keine Windel um mache.