Keine Windel um - sie denkt ich hab sie nicht lieb

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 27. 07. 2006, 09:41 in Unsere "Grossen"
Hallo zusammen!
Inzwischen weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr. Im Prinzip ist meine Tochter (3 1/2) tagsüber trocken und sauber. Sie ist total stolz auf sich, wenn sie etwas auf Toilette oder ins Töpfchen gemacht hat. Trotzdem ist es jeden morgen ein Problem, die Windel ab zu machen. Und wenigstens eine Unterhose will sie meistens auch nicht tragen. Wenn sie denn schon keine Windel um haben darf, dann will sie gar nichts unten rum anhaben. Nun ist das zu Hause ja nicht das große Problem. Aber wenn wir unterwegs sind, geht es ohne Windel gar nicht. Sie sieht es teilweise regelrecht als Bestrafung an, wenn sie keine Windel tragen darf. Sie meint dann zu mir, sie wäre doch lieb gewesen, warum ich ihr keine Windel um machen würde. Diesen Zusammenhang begreife ich irgendwie gar nicht. Ich muss noch dazu sagen, sie hat von Geburt an ziemlich stramme Oberschenkel (liegt bei uns in der Familie - sie hat Normalgewicht), so dass ich schon immer größere Höschen kaufen muss. Und Windelhöschen bekomme ICH selbst in der größten Größe kaum hoch bzw. runter gezogen. Darum habe ich ihr immer weite Höschen angezogen, damit sie die selbst herunterziehen kann, wenn sie mal muss. Obwohl ich nicht schimpfe, wenn sie es mal nicht rechtzeitig schafft, empfindet sie es selbst aber wohl als furchtbar, in eine normale Unterhose gemacht zu haben, und will dann gar keine mehr anziehen. Ab nächstem Dienstag kommt sie nun in den Kindergarten. Natürlich kann sie da ein Windelhöschen tragen. Aber das bekommt sie alleine ja nicht runter. Und um Hilfe bittet sie nicht gerne, da will sie wieder groß sein.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu drucheinander. ;-) Hat irgendwer irgendwelche Ideen?

LG
Petra

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh hm, so spontan fällt mir da nichts ein. Wenn Du mit ihr redest, was sagt sie dann.

Wenn ich richtig verstanden habe, könnte sie ohne Windel auskommen, will aber nicht, oder?

Freut sie sich auf den Kindergarten? Hast Du das Thema Windel/Kindergarten bei ihr irgendwie in Zusammenhang gesetzt?

Also so nach dem Motto: Bald gehst Du in den Kindergarten, da darfst Du keine Windel mehr anziehen oder so...

Was mir noch einfallen würde - also falls sie sich auf den Kindergarten freut - wäre mit ihr einkaufen zu gehen. Dass sie sich selbst schöne Unterwäsche aussuchen kann. Vielleicht schafft das einen Anreiz. Wenn sie doch schon so groß sein will.

Den Zusammenhang mit nicht lieb sein - keine Windel tragen verstehe ich ansonsten auch nicht.

LG
    Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

öhmmm :shock: - da bin ich auch sprachlos...vielelicht istd as das "privileg" der "kleinsten"? damit ist sie noch mamas baby? ansonten fällt mir auch nur das ein was mandy schon schrieb.... ich würde ihr offen gestanden wohl einfach die windel noch lassen, wenn sie die will....vielleicht gibt sie ihr sicherheit.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Naja, ich hab ja im November eine Fehlgeburt gehabt. Und das hat sie sicherlich mitbekommen, auch wenn sie es bestimmt nicht ganz begriffen hat. Und in der Umgebung haben wir so einige Babies. Unsere Nachbarin hat eine Woche nach meinem ET dieses Jahr entbunden. Und Rebekkas jetzt 1 Jahr alter Cousin wohnt gegenüber. Außerdem hat auch noch eine andere Bekannte ein Baby bekommen. Sie ist ganz vernarrt in Babies und hätte auch gerne eins. ;-) Manchmal möchte sie bei mir auch gerne Baby spielen. Ich lasse sie dann auch. Aber das ist dann immer wirklich nur ein Spiel und dauert nur eine gewisse Zeit und dann ist es wieder vorbei.

Ja, ich hatte Kiga und Windel in den Zusammenhang gebracht. Habe ihr gesagt, dass die großen Kiga-Kinder keine Windel mehr tragen. Und wenn sie dann eben auf Toilette gegangen ist, habe ich ihr gesagt, wie stolz ich auf sie bin. Sie freut sich auch schon riesig auf den Kiga und kann es kaum noch abwarten. Wir haben auch zusammen Unterwäsche gekauft. Sie findet die toll, aber anziehne will sie die deswegen noch lange nicht. :cry:

Ja, sie könnte ohne Windel auskommen. Das macht mich ja eben innerlich so sauer, was ich versuche ihr aber nicht zu zeigen. Wenn sie noch nicht so weit wäre oder es nicht merken würde, wenn was kommt, oder sonst irgendwelche Probleme damit hätte - z.B. mit der Toilette - könnte ich es ja alles verstehen. Aber so???

Bin wirklich total ratlos. :sad:
  • LenchenLenchen

4,118

Wenn die Kiga-Kinder mitkriegen, dass sie noch eine Windel trägt, könnte es natürlich gut sein, dass sie sie deswegen hänseln. Möglicherweise erledigt sich das dann von allein. Möglicherweise hasst sie dann aber auch nur den Kiga und will nicht mehr hin. :???:
    Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein. :neutral:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie ist es denn wenn sie Trainingswindeln (du weist schon, die wie Schlüpfer sind) umhat? Zieht sie die denn alleine runter? Wäre das eine Übergangsmöglichkeit? Und hast du mal in der Kita gefragt, ob da wirklich alle schon windelfrei sind?

Lieber Gruß
    Caro

1,768

Ja, die Hoffnung hab ich auch, dass Windeln "out" sind, wenn sie im Kiga deswegen möglicherweise gehänselt wird. Dass sie deswegen gar nicht mehr hingehen will glaube ich nicht so recht. Dann müssten sie wohl schon alle Kinder aufziehen. Und das ist ja bestimmt nicht der Fall. Wenn einige sie ärgern, wird sie das sicher nicht abhalten.

Die Trainingswindeln hat sie ja schon. Aber selbst die größten sind einfach an den Beinen und am Bauch so eng anliegend, dass sie sie kaum alleine runter- bzw. raufziehen kann. Dafür ist sie dort einfach zu "stark gebaut". Ich werde ihr auch diese Trainingswindeln zum Kiga anziehen denke ich. Aber trotzdem bin ich da skeptisch. Heute ist sie den ganzen Nachmittag mit Unterhose draußen rumgelaufen und war zweimal auf Toilette. Allerdings gab es deswegen vorher auch eine riesen Diskussion. Ich habe sie wirklich vor die Wahl stellen müssen, entweder Unterhose an oder drinnen bleiben.
  • MajonieMajonie

3,882

also in dem fall: wenn sie die unterhose benutzt hat und auch am klo war damit sie raus darf, wäre meine konsequenz: in den kiga darf nur wer eine unterhose an hat und das klo benutzt. sie zeigt ja das sei es kann....
    und wenn sie unsicher wäre, wa sich vermutet hatte, dann wäre sie wohl auch lieber im haus geblieben statt zu spielen....

1,768

Dann drückt mir mal alle die Daumen, dass ich das innerhalb einer Woche soweit gefestigt bekomme, dass die "lieben Erzieherinnen" im Kiga mir das nicht wieder kaputt machen. Als wir zur Vorstellung da waren und ich erzählte, dass Rebekka noch eine Windel hat, hat die Leiterin LEIDER gesagt, dass das nicht so schlimm ist. Natürlich wollte sie mich damit beruhigen. Das ist mir schon klar. Nur hat Rebekka das mitbekommen und darum zieht das "wenn Du eine Windel trägst, darfst Du nicht in den Kiga" nicht mehr. Dumm ist sie ja nun auch nicht. :roll:

Ich werde es morgen jedenfalls wieder so machen wie heute. Es ist alles glatt gegangen - ich weiß daher, dass sie es kann. Kleiner Dickkopf... :roll:
  • PatyPaty

2,953

Wie wär´s mit einer "Belohnung", wenn sie keine Windel trägt.
    Nach dem Motto, wenn Du die ganze Woche keine Windel trägst bekommst du deine Lieblingsspeise, oder irgendeine Kleinigkeit, die sie sich wünscht, was Besonderes, was sie spielen möchte, oder so (ich meine jetzt keine Süssigkeiten).

Nur so eine Idee

:???:

1,768

Das ist schon eine tolle Idee, nur wenn ich sie frage, wüscht sie sich nix. Eine wirkliche Lieblingsspeise hat sie auch nicht, weil sie sehr vieles gern isst. Am liebsten Obst und Gemüse (ja, sowas gibt es - hätte ich auch nicht gedacht). Wenn sie die Wahl zwischen einem Schokoriegel und einer Banane hat, nimmt sie mindestens in 50% der Fälle die Banane. Da kann ich also wirklich nicht meckern.
    Aber ich werde mir da was überlegen. Im Moment "zieht" es wunderbar, wenn sie dafür mit den Nachbarskindern draußen spielen darf. :grin: Und sie ist auch tatsächlich den ganzen Tag ohne Windel unterwegs. Es passiert eigentlich nur ein "Missgeschick", wenn eine besondere Situation ist (gestern - sie wurde von einem Nachbarsjungen, der ein Jahr jünger als sie ist, immer wieder geschubst). Aber dann will sie auch sofort die Unterhose ab haben und was trockenes an haben.
    Zum Glück ist keine Rede mehr davon, dass ich sie nicht lieb habe, wenn ich ihr keine Windel um mache. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum