1. Geburtsvorbereitungskurs

bearbeitet 24. 07. 2006, 17:24 in Schwangerschaft
Hallo,

freu mich schon riessig auf heute Abend, habe den 1. Geburtsvorbereitungskurs :bounce02: . Bin schon voll gespannt.

Wann habt ihr euren begonnen??? bin jetzt in der 17+5. Ist das zu früh?

Wie lange ging der bei euch eine Std?? und wie viele Wochen???

Ich weiss, erfahre ich alles heute Abend , aber bin ja schon ssssssssooooooooooo gespannt :razz:

Danke schon mal :knutsch01:

Kommentare

• Chipsy72Chipsy72

462

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Schmuckkästchen,

hhm, also ich find das ehrlich gesagt ein bisserl früh - dann haste ja bis zur Geburt alles vergessen ;-)

Ich find sogar meinen Kurs ein wenig zu früh, aber es ging nicht anders. Ich bin jetzt in der 23. SSW und mein Kurs beginnt am 30.08., d. h. mein letzter Kurstag ist am 11.10. und Termin ist ja erst der 23.11.

Hat die Hebamme nicht gefragt wie weit Du bist?
  • tesorotesoro

4,431

Also hier bei uns gibt es nur Geburtsvorbereitungskurse so ab der 32. Woche. Das heißt also wirklich vorbereitend für die Geburt.
    Ich bin in der 34. Woche gestartet und die am wenigsten weite in unserer Gruppe in der 31. Woche. Das Programm ist auch auf diese Schwangerschaftswochen abgestimmt.

Meinst Du echt, du kannst das bis zur Geburt alles behalten, was die da erzählen?

Oder ist das ein spezieller Kurs?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hm, vielleicht hat sie es wieder vergessen... so ein Kurs geht auch nur ein paar Wochen, gell???

Ich rufe sie am Besten nochmal an, und frage nache. ;-) .

Danke euch :knutsch01:
  • paula23paula23

151

Hi,
    ich habe meinen GVK (14 Std.) gerade am Wochenende absolviert mit 31+5. In der Regel sind es 14 Stunden. D. h. 7 Wochen a 2 Std..
    17. SSW ist glaube ich, ein bißchen dolle früh. Man sagt wohl, beginnen sollte man ca. in der 28.-30. SSW.
    Uns wurde zwar auch nochmal die Entwicklung des Kindes in der SS erläutert. Obwohl man in der 31. SSW schon wissen sollte, was damals ab der 6. SSW passiert. Naja. Andererseits hatten wir auch eine Kandidatin dabei, die war bereits in der 38. SSW. M. E. dann auch wieder zu spät.
    Vieles liest Du auch hier im Forum bzw. in der Literatur. Viel Neues habe ich leider nicht erfahren.
  • VickiVicki

498

Ich habe meinen Kurs so ca. 10 Wochen vor Termin angefangen. Der ging ein mal die Woche so ca. 1-1,5 Stunden. Und man konte bis zur Geburt hingehen. Die Anzahl der Teilnahmen war also nicht beschränkt. Nebenher lief noch ein mal die Woche Schwimmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey,

hab meine Hebi angerufen, sie hat nur gelacht und gemeint, da hat sie sich sauber in den Wochen vertan ;-) . Sie nimmt mich beim nächsten Kurs dran.

Bin aber nun zum nächsten Yoga-Kurs angemeldet -freu-.

Ich oder viel mehr andere, haben bei meiner Hebi nur das "Problemchen" das sie eine Nonne ist und daher gehen nicht sehr viele zu ihr, weil gemeint wird, man wird nicht verstanden zB in Punkto Sex. Blödsinn sage ich, ist voll die Liebe und so und hat auch ihr Wissen. Auf jeden Fall muss sie immer die Schwangeren "sammeln" für ihre Kurse. Ich habe andere Hebammen besucht, aber von arrogant bis unsympatisch war alles dabei (ich hatte nur zwischen 4 in meiner kleinen Stadt die Auswahl).

Ich danke euch auf jedenfall von Herzen für die Antworten :bounce02: :knutsch01:
  • Chipsy72Chipsy72

462

Na gut, dass wir verglichen haben.... :biggrin: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum