Bauchlage bei 2 Monate altem Baby

bearbeitet 25. 07. 2006, 21:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber da ging es immer um "ältere" Babys.
Mein kleiner Noah ist heute genau 8 Wochen alt. Er schläft gerne bei Mama oder Papa auf dem Bauch oder im Arm ein. Wenn ich ihn dann zur Nacht nach genügender Wartezeit in sein Bettchen auf den Rücken lege, schläft er normalerweise weiter und wacht dann nach 2-3 Std. zum Stillen wieder auf.

Allerdings ist sein Schlaf in letzter Zeit in dieser Position nicht sehr tief, sodaß er bei der kleinsten Störung (z.B. Geräusche, seine eigenen Blähungen o.ä.) wieder aufwacht. Er fängt dann an wie wild mit Armen und Beinen zu rudern und kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Auch nicht, wenn man ihn beruhigend streichelt, die Ärmchen leicht festhält usw. Er hat vor allem abends immer sehr starke Blähungen.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen tagsüber mal versucht, ihn auf den Bauch zu legen. Und siehe da, er hat tief und fest geschlafen und seine Pupse sind ohne Probleme dabei abgegangen (hörbar! :grin: ). Er hat auch seinen Kopf von links nach rechts gedreht (kann ihn schon gut hochhalten) und hatte immer Mund und Nase zur Seite, sodaß er meiner Meinung nach genügend Luft bekam. In dieser Position hat er dann auch das erste Mal in seinem Stubenwagen friedlich geschlafen. Abends habe ich ihn dann wieder in Rückenlage gelegt. Das fand er dann nicht so toll. Ist sofort wieder aufgewacht und hat ewig rumgefuchtelt.

Gestern abend war er dann besonders von Blähungen geplagt. Ich habe ihn 2 Std. lang herumgetragen, gewiegt usw. bis er endlich um 23 Uhr auf meinem Arm eingeschlafen ist. Als ich ihn dann auf den Rücken in sein Bettchen gelegt habe, hat er sofort die Augen aufgemacht und geschrien. Ich habe ihn dann wieder auf den Arm genommen und nochmals eine Stunde gebraucht, bis er sich wieder beruhigt hatte und auf meinem Arm eingeschlafen ist. Zudem wollte er den ganzen Abend an meine Brust, hat beide Brüste komplett leer gemacht und dann noch ewig genuckelt. Schub läßt grüßen.....

Als er dann also endlich um 24 Uhr wieder eingeschlafen war, habe ich ihn in Bauchlage in sein Bettchen gelegt. Dort hat er tief und fest bis 6 Uhr morgens (!!!!!) durchgeschlafen. Danach hat er eine Brust getrunken und hat weiter in Bauchlage bis 9 Uhr geschlafen. Danach war er total fot und ich hatte das Gefühl, das hat ihm richtig gutgetan.

Ich habe trotz Sorge auch einigermaßen geschlafen, da ich irgendwie Vertrauen in meinen Sohn hatte, dass er seinen Kopf immer schön zur Seite dreht.

Nun meine Frage: Darf ich meinen Sohn nachts in Bauchlage schlafen lassen oder ist das in diesem Alter noch zu gefährlich? Und wenn nein, was kann ich tun, damit er in Rückenlage nicht immer gleich wieder aufwacht?

ndongmo

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Shäft er im Schlafsack? Dann ahst du shcon eine Sorge weniger Nachts.

IN Rückenlage könntest du ihn fest Pucken vielleicht braucht er einfach die BEgrenzung....und Seitenlage gepuckt könntest du auch noch probieren..wenn er es anders gar nciht toleriert laß ihn auf dem Bauch. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Unsere kleine schläft auch nur auf dem Bauch.
    Den ersten Monat hat sie jede Nacht bei uns im Bett geschlafen, hab ich sie versucht (auf dem Rücken) in ihren Stubenwagen zu legen, wurde sie spätestens nach 10/15 Minuten wieder wach.

Tagsüber gepuckt hat sie geschlafen, aber auf keinen Fall Nachts.

Nach einer weile wurde es auch tagüber problematischer, also hab ich sie tagsüber auf den Bauch gelegt. So hat sie wunderbar geschlafen, mehrere Stunden am Stück.

Mit etwa 5 Wochen hab ich sie auch Nachts in den Schlaf gestillt, dann auf den Bauch ins Bettchen gelegt. Seit dem schläft sie 'wie ein Baby' ;-)

Ich habe mich mit abgefunden. Sie liegt nun, direkt neben mir im Stubenwagen, auf dem Bauch. So komme ich Nachts zum Schlafen und muss nicht die Nacht durch dauerstillen.

Dadurch, dass sie auf dem Bauch schläft, kann sie sehr gut ihr Kopf in Bauchlage heben. Sie hebt ihn seit etwas über einer Woche um 90° und stützt sich mit den Armen sogar hoch, dass sie den Brustkorb etwas anhebt.
    Deswegen mache ich mir mittlerweile keine allzugroßen Sorgen wegen der Bauchlage.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noah schläft nachts nicht mit Schlafsack, nur mit Kurzarmbody und Strampler bzw. nur Body und ich lege ihm in Bauchlage eine leichte Mullwindel über die Beine. Das hat bisher gut geklappt. Alles andere wäre bei der Hitze für ihn zu heiß. Pucken habe ich bisher auch wegen der Hitze nicht in Erwägung gezogen. Er schwitzt sehr schnell. Am Anfang habe ich ihn gepuckt. Da war es noch sehr kalt. Aber da hat er schnell seine Ärmchen freigeschaufelt.

Heute mittag hat er nun auch wieder in Bauchlage super geschlafen. Ich habe dann versucht, ihn während dem schlafen zu drehen. Da ist er sofort aufgewacht und hat geschrien.

Ich habe eben schon riesig Angst wegen SID.......

ndongmo
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu SIDS gehören noch ganz andere Faktoren als die Bauchlage. Beruhig dich und habe etwas Vertrauen in deinen Zwerg. ;-)
    Vor ca. 15 - 20 Jahren "mussten" die Kinder wegen Erstickungsgefahr beim Erbrechen/Spucken unbedingt auf dem Bauch schlafen, vor ca. 9 - 10 Jahren war die stabile Seitenlage das absolute NonPlusUltra und seit einiger Zeit ist es die Rückenlage. Warte mal ein paar Jahre ab, dann sollen die Kleinen mit Kopfstand schlafen, weil irgendwelche Wissenschaftler irgendetwas herausgefunden haben. :roll:
    Sieh es mal so: Wenn schlafen so gefährlich wäre, gäbe es uns Menschen nicht mehr. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Man darf nicht vergessen, dass es vor einigen Jahren noch empfohlen wurde, um SIDS zu vermeiden, Babys in Bauchlage schlafen zu lassen... :roll:
    Eine Bekannte von mir war total verängstigt, weil ihre Tochter als Baby nur auf dem Rücken schlafen wollte.

Wie ist das eigentlich genau?

Ich höre immer: Die SIDS Fälle sind stark zurück gegangen seit dem die Rückenlage empfohlen wird.
    Aber seit dem wird doch auch weniger geraucht, und vor allem rauchen nur noch sehr wenige in der Nähe von ihren Kindern.

Weis jemand wie viel Prozent der SIDS Fälle bei Babys sind die in Bauchlage geschlafen haben?
    Und eine Zahl die mich interessieren würde, aber nie in Erfahrung gebracht werden kann, ist, wie viel Prozent der Babys die in Bauchlage schlafen versterben tatsächlich an SIDS.

Eigentlich ist das ein Thema, über dass ich mir nie große Gedanken gemacht habe. Mann hat so wenig kontrolle darüber... Ich bete nur, dass ich das nie erleben muss.
  • HjördisHjördis

2,857

ich hab hier auch einen Bauchschläfer. Erst war mir auch mulmig, da hab ich ihn auf die Seite gelegt, aber irgendwann hab ich mir gedacht:
    Niemand raucht hier, er schläft im Schlafsack, er hat kein Nestchen, das Schlafzimmer ist gut belüftet und er schläft bei uns im Raum - so einen großen Stellenwert kann die Bauchlage bei all den Faktoren doch gar nicht haben.
    Frederick ist jetzt übrigens 8 Monate und überzeugter Bauchläfer :biggrin:
    @ Monica
    Die Rückenlage wird ja erst seid drei oder vier Jahren wieder empfohlen, davor war die Seite dran.
    Hierzu muss man wissen, dass die Wechselwirkungen von vorbeugenden Maßnahmen bislang so gut wie unerforscht sind. Außerdem setzen manche Eltern sich und ihren Säugling einem unnötigen Stress aus bei dem Versuch, nur ja alles "nach dem Lehrbuch" zu machen und ihn auch nicht dem kleinsten bekannten Risiko für plötzlichen Kindstod auszusetzen Ich habe mal vor Jahren etwas von 20% in Holland gehört...aber ob das nun wirklich nur auf die Lagerung zurückzuführen war, weiß ich nicht mehr. Ich glaube nicht, dass man es so genau ausrechnen kann.
    Wenig Erfolg versprechen übrigens die Bewegungsmelder zum Überwachen schlafender Säuglinge. Untersuchungen zeigen, dass Kinder häufig noch Atembewegungen aufweisen, während sie ersticken. Darüber sind sich die Fachleute ziemlich einig.
  • MonicaMonica

1,525

Danke Marlies!
    Ich habe mal vor Jahren etwas von 20% in Holland gehört...aber ob das nun wirklich nur auf die Lagerung zurückzuführen war, weiß ich nicht mehr. Ich glaube nicht, dass man es so genau ausrechnen kann.
    was genau sind die 20%? Rückgang der Fälle seit die Rückenlage empfohlen wird?
    Wenig Erfolg versprechen übrigens die Bewegungsmelder zum Überwachen schlafender Säuglinge. Untersuchungen zeigen, dass Kinder häufig noch Atembewegungen aufweisen, während sie ersticken. Darüber sind sich die Fachleute ziemlich einig.
    Das wusste ich auch noch nicht. Erschreckend eigentlich....
    Ich schaue immer mal rein wenn Jennifer schläft, und bin immer sehr beruhigt wenn sich ihr Rücken sichtbar hebt und wieder senkt.
    Nein, von da an gerechnet, als die Bauchlage out wurde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum