Hallo zusammen!
Ich war heute mit unserem 6 Monate alten Söhnchen zur U5. Da er von Anfang an eher ein Leichtgewicht war (56 cm / 3.570g), war ich super stolz, dass er zwischenzeitlich bei 71 cm ziemlich genau 7 kg auf die Waage bringt. So ist ja auch das Geburtsgewicht ungefähr verdoppelt. Ich hatte öfter gelesen, dies erwarte man nach 6 Monaten. ;-)
Jetzt meckerte der KiA immer noch am Gewicht herum. Ich dürfte nicht nur das Gewicht, sondern auch die Länge mit einbeziehen. Er sei sehr gross und dafür schlicht und ergreifend zu leicht (sei aber besser als zu dick, meinte er noch).
Ich soll ihm jetzt täglich (!) Gemüsebrei mit Fleisch füttern, damit er "endlich etwas auf die Rippen kriegt". Darauf erzählte ich dem KiA, dass Colin immer noch ein eher "schlechter Esser" sei und max. ein halbes Gläschen Gemüsebrei zum Mittagessen schaffen würde. Dies sei viel zu wenig und er MÜSSE (!) das ganze Gläschen essen (SEHR WITZIG! SOLL ICH ES IHM MIT EINEM SCHLAUCH EINFÜHREN???). Ich dürfte ihn dann auf keinen Fall stillen. :shock:
Die Gewichtszunahme beträgt bei Colin seit Beikosteinführung ca. 100-200g pro Woche. Das ist doch ganz ordentlich, oder nicht? Die letzten beiden Wochen ist es fast gleich geblieben. Ich schiebe das aber auf die grosse Hitze.
Ich frage mich jetzt wirklich, was ich falsch mache. Wenn er nicht mehr essen will - dann will er halt nicht mehr! Da kann ich doch garnichts machen. Sonst entwickelt er sich ganz normal und ist meist gut gelaunt und an allem interessiert. Ich neige deshalb sehr dazu, das heutige Gespräch mit dem KiA einfach zu vergessen...
Oft las ich hier von ähnlichen Fällen bezüglich einer (lt. KiA) zu geringen Gewichtszunahme. Das Fazit war immer sich keine Gedanken zu machen. Kann ich das wirklich so sorglos machen?
Kommentare
62
Ich würde sagen, du spürst am ehesten, ob sich dein Zwerg wohlfühlt und dann würde ich auch auf keinen Fall versuchen ihn zu "mästen" ;-)
Liebe Grüße von Feli (die auch junge Mama solch eines "Fähnchen im Windes" ist )
27,156
es gibt immer mal Kinder, die aus der Gewichtskurve rausfallen. Nicht jedes kind hält sich an die Tabellen. Wenn er sonst fit und munter ist und sich gut entwickelt brauchst du dir da eigentlich keine großen Sorgen machen.
Essen in ihn reinzwingen kannst du eh nicht. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Kinder von Gemüsebrei mit Fleisch deutlich schneller zunehmen als von Muttermilch. Die Muttermilch ist eigentlich ein gutes Stück gehaltvoller. Und mit 6 Monaten ist es auch völlig normal, dass er noch keine riesigen Portionen isst. Kein Kind muss ein ganzes Gläschen essen. Also mach ruhig so weiter! Kinderärzte sind, wie wir hier immer wieder erklären, keine Experten beim Thema Säuglingsernährung.
Tust du Öl an den Gemüsebrei? Das ist auf jeden Fall wichtig! In den Gläschen ist nicht genug drin.
Woher weißt du denn so genau wie viel dein Sohn zunimmt? Wiegst du ihn zuhause? Lass das mal lieber bleiben! Das ist wirklich nicht notwendig und verunsichert einen nur. Es reicht völlig aus, wenn er zu den Us beim Arzt gewogen wird.
viele Grüße
Eowyn
1,799
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=29453
Laß dir vom KiA keine Angst machen ;-) .Ein Kind muß gar nicht so und so viel essen. Es ist, wie es Hunger hat und stillt, wie es möchte. So lernen die Kinder nämlich ein gesundes Verhältnis zum Essen und werden nicht zu "Fressern" erzogen.
25,096
Solange er fit und munter ist und 5-6 naße Windeln aht ist alles in Ordnung.
Das Öl ist wichtig aber das aht eowyn ja schon gesagt..und bekommt er auch Kartoffel?
88
Vielen Dank für die Tipps.
Das mit der Wiegerei machen wir von Anfang an, da Colin eben immer ein Leichtgewicht war. Ich hatte zu Anfang schon mal hier geschrieben, bin aber trotz Eurer Ratschläge dabei geblieben :oops: . Es ist aber schon eine Art Ritual: sonntags ist grosser Badetag + vorher wird eben gewogen. Wir möchten eigentlich nur darauf achten, dass Colin nicht abnimmt.
Also ich mache ca. 1 TL auf ein halbes Glas Gemüsebrei. Muss ich Öl auch an den Obstbrei geben?
Bei den nassen Windeln bin ich mir in den letzten Tagen ein wenig unsicher. Ich wickle ihn öfter mal und die Windel ist fast trocken. Kann es auch sein, dass er einen grossen Teil im Moment rausschwitzt? Er trinkt über den Tag verteilt gut 250 ml Tee oder Wasser.
25,096
wenn die Windeln trocken sind bekommt er etwas wenig... leg mal öfter an und/oder mach mehr Flüssigketi ans Essen.
Fütterst du nur Obt oder mit Flocken?
2 TL Öl dürfen schon rein ;-)
88
Danke für die Info. Dann werde ich die Breie etwas flüssiger lassen und mehr auf die Flüssigkeitszufuhr achten.
609
Schau mal- und dann überleg mal, ob du nicht doch noch nach dem Gemüse stillen solltest ;-)