Heute habe ich "nur" mal eine grundsätzliche Frage an die Experten :oops: :???:
Kann es denn sein dass das Zahnen ein Baby in der Entwicklung hemmt????
Ich glaube das nämlich langsam schon. Und wenn es hier bestätigt würde, wäre ich auch wieder etwas .......weiß nicht wie ich sagen soll ......beruhigter??!! :???: :oops:
Jonas ist jetzt ein Jahr alt geworden und robbt seit ca. 2 Monaten. Ansonsten macht er kleine Fortschritte .........aber ist hier wohl doch etwas "langsam"....
Bei den Zähne ist er aber "schneller". (Der Arme zahnt schon sein ganzes Leben :roll: ) Er hat die unteren 4 und die oberen 4. und die letzten zwei Tage hat er unten zwei Backenzähne (auaauaaua :???: ) bekommen. Allerdings weiß ich nicht welche genau das sind!?!
Liege ich richtig wenn ich "behaupte" dass er seine ganze Energie und Kraft ins Zahnen gesteckt hat und evtl deshalb in der Entwicklung noch nicht so weit ist. Kann da ein Zusammenhang bestehen??
Kommentare
235
Das mit dem Alter und dem Robben finde ich ok. Ein befreundeter Sohn hat auch mit einem Jahr nicht mehr gemacht, warum auch dafür gibts doch
Mama :biggrin:
Jetzt läuft er seit 2 Monaten (also mit 18m)!
Bin aber nur Laie und kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen!
8,312
Inzwischen hat sich das ausgeglichen. ;-)
Ihre Kinderärztin hat wohl damals zu ihr gesagt, dass sich der Körper beim Zahnen u.U. so sehr auf das Zahnen konzentriert, dass er eben in anderen Bereichen keine Fortschritte macht.
Das deckt ja Deine Aussage/Vermutung.
Übrigens ist bei uns in der Krabbelgruppe auch ähnlich: Melli hat mit am meisten Zähne und ist motorisch nicht so schnell.
2,953
Gabriel passt auch in die Gruppe, er läuft zwar mal 1 - 3 Schritte freihändig, ( erst seit letzter Woche ) aber hat schon alle Schneidezähne, zwei Backenzähne und es kommen grad noch zwei Backenzähne und die Eckzähne.
In ca. zwei Wochen sind wir glaub ich fertig mit Zahnen und dann fehlen nur noch 4 Backenzähne :shock:
Interessant diese Theorie!
Meine "Grossen" hatten mit 11 Monaten gerade mal die unteren zwei Schneidezähne und waren motorisch schon schneller.