Familienkur

LydiaLydia

1,098

bearbeitet 25. 07. 2006, 12:07 in Babyprodukte
So, wie im Kummerkasten schon geschrieben, versuch ich ja momentan eine Familienkur zu bekommen, aber irgendwie hab ich keine Ahnung wie...

Erst sollte ich zusammen mit meiner Hausärztin einen Antrag (Mutter-Kind-Kur, da es Familien-Kur-Anträge nicht gibt) ausfüllen und es sollte mit drauf, daß mein Mann aufgrund der noch sehr kleinen Kinder und da er ebenfalls psychisch wie gesundheitlich angeschlagen ist mit soll. Dann meinte meine Ärztin, mein Mann müsse einen eigenen Antrag ausfüllen, ich solle mir den von der Krankenkasse schicken lassen und dann soll er mit dem Antrag bei ihr vorbeikommen. Die Krankenkasse sagte bei meinem Telefonat zwecks Zusendung des Antrags wiederum, nein, das könne man nicht zusammen beantragen: Ich soll einen Mutter-Kind-Kur-Antrag ausfüllen und bei der Krankenkasse einreichen und mein Mann muß seinen Antrag bei der Rentenversicherungsanstalt einreichen und dann müsse man Glück haben, daß die selben Häuser zur selben Zeit genommen werden, könne aber auch nicht klappen und wir kämen zu unterschiedlichen Zeiten und/oder in unterschiedliche Häuser... Nun meinte die Dame des Diakonischen Werks, vielleicht wäre es besser, mein Mann würde seinen Antrag zuerst einreichen (bei der Rentenversicherungsanstalt) und man würde schauen, welches Haus/welche Häuser die empfehlen und dann prüfen, ob die Krankenkasse dieselben hat und meinen abschicken und versuchen, denselben Zeitraum zu bekommen :roll:

Einige von euch haben doch schon Familienkuren gemacht. Wie lief das denn bei euch von der Beantragung und Abstimmung Häuser/Zeitraum her ab? Muß das für meinen Mann bei einem anderen Träger als für mich und die Kinder beantragt werden? Hat man da überhaupt eine Chance zusammen hin zu kommen? Gibt´s da keine andere Möglichkeit? Welche ist die richtige Vorgehensweise? Erst Antrag meines Mannes weg schicken und dann meinen mit Kindern? Oder doch irgendwie alles zusammen beantragen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei usn war mein MAnn ja "nur" BEgleitperson.

Aber ich würde an deiner Stelel erstmal nach Häusern shcauen die euch gefallen und die Familienkuren anbieten..dann rufst du da an und fragst die wie man das am besten beantragt..die werden das doch sicher am besten wissen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum