Hallo!
Ich bin ein bischen traurig, weil mein Kleiner (gute 8 Monate) immer öfter die Brust verweigert. Tagsüber mag er jetzt schon gar keine Milch mehr, deshalb haben wir die letzte Zeit eigentlich nur noch Nachts gestillt. Aber jetzt fängt er an, sich auch hier immer öfter gegen die Brust zu wehren. Er dreht den Kopf weg, tritt mit den Beinen nach der Brust und mag einfach nicht. Er will dann statt dessen seine Teeflasche. Kann es sein, dass er sich praktisch selbst abstillt, obwohl ich das nicht möchte?
und zweitens: Gibt es irgendwie eine Regel, dass z. B. Kinder bis zum 1. Geburtstag soundso viele Milchmahlzeiten am Tag bekommen sollten (Flaschenmilch, Brust oder Milchbrei)?
Kommentare
27,156
Es kann sein, dass das bei euch einfach nur ein Stillstreik ist. Normalerweise sollten sich die Kinder nicht von alleine abstillen, so lange sie die Milch wirklich noch brauchen. Aber es gibt eben immer wieder so Phasen wo sie scheinbar nicht mehr wollen. Das geht dann aber in der Regel auch wieder vorbei.
Was hast du denn tagsüber alles probiert? Hast du ihn da mal so wie nachts gestillt, oder verschiedene Positionen ausprobiert?
633
Ich habe tagsüber immer das Gefühl, dass er nicht die Ruhe findet für ne Stillmahlzeit. Egal wo ich stille (meistens Wohnzimmer oder Schlafzimmer), er will ständig im Raum rumschauen, dann versucht er von meinem Schoß zu robben (seit ca. 1 1/2 Wochen kann er robben), wie gesagt, er tritt nach meiner Brust und dreht den Kopf weg, dass ich schon dachte, er verrenkt sich was!
Reicht dann eigentlich eine Stillmahlzeit in der Nacht und ein bis zweimal einen Milchbrei am Tag oder? Ich werde mal im Ernährungsforum schauen.
27,156
Nachts stillen und ein Milchbrei am Tag reichen aus. Das sind ja dann schon zwei Stillmahlzeiten.
633