Hallo,
ich muss mich mal auslassen, weil ich einfach nicht weiss, was ich tun soll.
Ich bin in der 18. SSW, arbeite 7 Stunden als Systemanalytikerin am Tag im Sitzen, wobei ich viel mit Kunden telefonisch zu tun habe und mit dem PC arbeite.
Seit dem die Hitze draußen vorherrscht, geht bei mir pünktlich ab 13.30 Uhr sämtliche Energie verloren und ich hänge hier nur noch rum. Im Büro sind es 32°C, eine Klimaanlage gibt es nicht. Mein Blutdruck ist nicht sehr hoch, dadurch fühle ich mich eh schon matt und müde, durch die Hitze wird das ganze noch verstärkt. Die Luft ist stickig, ich bekommen Hitzeattacken und fühle mich zunehmends unwohl. Ich mache regelmäßig Pausen und drehe dann eine kleine Runde, aber jedesmal wenn ich mich wieder an meinen Platz setze, wird es nur noch schlimmer (mit der schlechten Luft). Der Ventilator hier hilft nicht wirklich.
Ich trinke zwar viel und kühle auch meine Arme und Füße mit kaltem Wasser, aber das alles hilft nicht wirklich, damit ich produktive Arbeit leiste... Ich komme teilweise nicht mal mehr auf meine täglich zu leistende 7h...
Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen anderen ebenfalls so geht. Einige müssen bei der Hitze noch viel länger arbeiten und härter.
Aber dennoch macht mich das ganz schön fertig. Ich halte das nicht mehr lange durch. Krankschreiben lassen möchte ich mich nicht, aber wenn es nicht mehr anders geht, dann ist das für mich die letzte Alternative...
Oder habt Ihr noch andere Vorschläge für mich?
Kommentare
1,248
vielleicht kannst du einen Teil deiner Arbeit auch zu hause machen. Ich meine den Teil bei dem du nicht mit Kunden am Telefon zu tun hast.
Heutzutage haben doch viele die möglichkeit sich von zu Hause ins Firmennetztwerk einzuwählen ...
Andere Tips habe ich leider nicht ... drücke nur die Daumen das es Temperaturmäßig besser wird - in unser aller interesse. Ich habe es zum Glück seit einer guten Woche "hinter" mir.
498
855
ich weiß nicht, ob dir hinlegen hilft. In meiner Firma (Einzelhandel) gibt's 'ne Liege für solche Fälle, vielleicht könnte dein Chef das organisieren.
Früher anfangen könnte wirklich 'ne gute Alternative.
Je nachdem, wie bei euch das Betriebsklima und/oder das Verhältnis zum Chef ist, könntest du ja vielleicht auch weniger arbeiten.
Liebe Grüße und alles Gute
Kerstin :byebye01:
4,536
Ehe es dazu kommt, dass du dich komplett krank schreiben lässt, sprich mal mit deinem FA darüber. Der hat beispielsweise die Möglichkeit dir ein teilweises Arbeitsverbot auszusprechen. Das könnte beispielsweise so aussehen, dass sie schreibt: "bei offiziellen Temepraturvorhersagen für den Raum XY von Temperaturen über 26 °C [das ist die offiziell zumutbare max. Tempf. für Arbeit in Innenräumen] erteile ich Frau BLA ein teilweises Arbeitsverbot für die Zeit nach 3 Uhr" oder so und soviel Arbeitsstunden, wie auch immer. Wäre ein Kompromiss und betrifft dann wirklich nur diese Hitzeperiode.
LG, Lore
85
Der Vorschlag mit dem Früher anfangen ist mir auch schon gekommen. Leider bin ich in dieser Hinsicht an meinen Mann gebunden, den ich jeden Morgen vorher zur Arbeiten fahre. Ich muss mit ihm noch mal sprechen, ob er bereit ist, für mich früher aufzustehen
Arbeiten von Zuhause aus ist bei uns möglich. Hab es am Montag auch versucht. Leider sind die Temperaturen bei uns in der Wohnung nicht viel besser, trotz der ganze Vorkehrungen mit Rollo runterlassen, Fenster zu usw.
Ich hoffe nur, diese Hitzeperiode ist bald vorbei. Erst ist einem nicht warum genug im Sommer und dann stöhnt man nur rum, wenn es endlich warm wird... Aber so ein Regentag mit "normalen" Temperaturen wäre mir zwischendurch immer mal ganz lieb.
Seid gegrüßt
Andrea
59,500
Jeder Arbeitnehmer, egal ob schwanger oder nicht, hat seine Arbeitskraft solange zur Verfügung zu stellen, wie es gesundheitlich möglich ist. Wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt, muss sich der AN vom Arzt krank schreiben lassen.
Es fragt niemand, ob das sinnvoll ist oder nicht und - wieder einmal - werden Forderungen der Gewerkschaften, in dieser Richtung endlich aktiv zu werden, von der Politik erfolgreich unter den Teppich gekehrt. :traurig04:
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie das z. B. in Südeuropa geregelt ist, wo derartige Temperaturen im Sommer an der Tagesordnung sind.
4,536
Krank schreiben wollte sie sich nicht lassen, da hat die FA es so gemacht. Richtig ist, dass man nicht KRANK sein darf, wenn aber OHNE KRANKHEIT das Wohl gefährdet ist, geht sowas. ;-) (wenn der FA will.) bei uns haben alles was davon: mein AG, die Schwangere und ich, die sonst die koomplette Arbeit übernehmen müsste und so nur die Hälfte.
] Nein es gibt in der Arbeitsstättenverordnung keine Regelungen mehr dazu, aber der Wortlaut "das gesundheitliche Wohl muss gewährleistet sein" oder so gibt es noch. Desweiteren gibt es bzgl Hitze am Arbeitsplatz mittlerweile BGH-Urteile, die die inoffizielle Regelung nutzen: aussen und innen müssen 6°C Unterschied bestehen. ]
Gisela,. es gibt DEUTSCHE Politiker, die zur Zeit fordern: Siesta von 16-21 Uhr !!! ;-) :biggrin:
59,500
Sorry fürs Off-Topic. :oops:
Und jetzt wieder back to topic. ;-)
1,248
:???: :roll:
4,536
Meph, ich weiss, dass das bei KleinAGs meist nicht realisierbar ist, ABER der Hauptarbeitgeber in D ist immernoch der Öffentliche Dienst und da gibt es durchaus Möglichkeiten der Umsetzung. ;-) In unserer Dienststelle drücken wir gerade durch, dass die Kernarbeitszeiten aufgehoben werden, wenn die offizielle Wettervorhersage von über 28°C spricht. Die Arbeitszeit wird icht geschenkt, kann aber eben flexibler gehändelt werden und bei uns sind viele bereit vor 6 Uhr zu arbeiten, was eben vorher nicht ging. (als zumutbar gelten26°C, wenn man sich daran orientiert, was bis vor 2 oder 3 Jahren in der Veordnung aufgeführt wurde. wurde halt mittlerweile als Zahl entfernt, weil das ja so schrecklich einfach gewesen wäre für den AN)
Zu Testzwecken haben wir bei uns die letzten Tage gemessen: Aussentemp im Schatten und ohne Hitzestau 35 °C, innen 31°C.
855
Irgendwie hab ich mich halbwegs dran gewöhnt, aber ich geh gerne mal in den Pausenraum und leg 'ne Viertelstunde die Füße hoch. Bin auch schon mal für 30 Minuten weggeknackt, aber gottseidank ist mein Chef da recht tolerant. Bevor ich mich krankmelde...
Mit Waser einsprühen ist auch recht angenehm. Oder ein nasses Gästehandtuch ins Genick (geht halt bei mir im Laden schlecht...)
Alles Gute !
Kerstin
1,248
diese Woche hat mein Mann ja Urlaub aber er hat mit den Kollegen telefoniert und da sind es 40 °C im Büro ... das hast du eine Matschbirne wenn du heim kommst. Er tut mir schon leid und wenn ich daran denke das "Mann" auch noch eine lange Hose tragen MUSS!!!
235
Wenn ich überlege das ich da in langer Hose und dicker Baumwolljacke gearbeitet hab :shock:
Ich weiß jetzt könnt ich das nicht noch mal! Bin ja schon ohne zu arbeiten völlig am Ende!
Lieber Gott gib uns ein zwei Tage Regen und Abkühlung :human03:
Ich würde auch versuchen die Arbeitszeit zu verringern!
59,500
4,536
Im übrigen, egal wa sgenau das Endbild sein wird, dass ich rausfinden werde, ist eines klar: der AG ist nicht insofern "blangbar", dass er die Zeit verkürzen muss odr so, sondern wenn, dann ist er tatsächlich insofern in die Verantwortung zu ziehen (über die Fürsorgepflicht), dass ER dafür sorgen muss, dass die Temp. neidriger wird. Die Regel scheint zu sein, dass der AG dann den Vermieter des gebäudes in Rechenschaft zu ziehen veruscht. :roll:
Ergo: man sollte versuchen eine Kompromisslösung zu finden, bei der der AG gar ncht auf diese Idee kommt, denn dann wird es wohl kaum was. Kernzeitveränderungen sind dabei noch am Besten, weil man keine geldwerten Forderungen and en AG stellt.
Bin zumindest auch gespannt, was bei uns heraus kommt. Mein Dinestherr lehnt eine "Öffnung" der Kernarbeitszeit bzw. rahmenarbeitszeit ab und kam bisher mit dem Vorschlag Ventilatoren aufstellen zu lassen. Diese allerdings sind nicht in der Lage Temperaturen zu senken. :roll:
59,500
Macht das denn Sinn? Da ist es doch schon wieder kühler. Ich wäre für Siesta von 12.30 - 18 Uhr.
4,536