Nuckeln an Mamas Finger?

SitaSita

434

bearbeitet 26. 07. 2006, 09:26 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe nun lange gesucht und viele Beiträge gefunden zum Thema Daumen oder Schnuller nuckeln. Auf meine Situation habe ich bisher noch nichts gefunden...

Unser Baby ist jetzt 6 Wochen alt. Sie nuckelt noch nicht selbständig an ihrem Daumen. Einen Schnuller haben wir ihr noch nicht gegeben und wollen es auch eigentlich nicht tun (schlechte Erfahrung bei meinen Nichten, die richtig Schnullerabhängig waren :shock: ).

Nun haben wir vor einiger Zeit immer mal wieder unseren kleinen Finger ihr in den Mund gesteckt. Das fand sie super toll und nuckelte fleissig daran. Allerdings wird dies jetzt immer mehr und eben hatte ich bestimm eine halbe Stunde meinen kleinen Finger in ihrem Mund. :shock: Das wird mir ja jetzt doch etwas viel und ich weiss auch nicht, ob das so gut ist, wenn sie ständig an meinen Finger saugt (für ihren Kiefer meine ich - sie saugt recht heftig).

Ich bin mir nicht sicher ob ich ihr meinen Finger weiter geben soll, besonders abends vor dem Einschlafen, oder nicht? Und ob mein Finger vielleicht schlechter ist als ein Schnulli?

Liebe Grüsse
Sita

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde, man kann einem Kind ruhig einen Schnuller "gönnen" wenn es einen möchte....
    Mein Sohn mochte nie einen, dafür nuckelt er halt oft an der Brust. Es gibt ja auch einen zahnfreundliche Schnuller, er heißt Dentimaxx (?).
    Was die Abhängigkeit angeht: Wenn er am Daumen nuckeln könnte, würdest Du es gar nicht verhindern können, irgendwo muss er sein Nuckelbedürfnis, das er ja hat, ausleben dürfen und müssen, oder?
    Zu der Abhängigkeit kann ich nur sagen, dass das sicher auch irgendwann wieder weggeht. Man bekommt häufig den Vorwurf der Abhängigkeit....wenn die Kinder im Familienbett schlafen, wenn sie lange stillen, wenn sie Einschlafstillen....hach und was weiß ich noch alles.
    Ob es schädlicher ist als schnullern, weiß ich nicht, aber es ist sicher um einiges Zeitaufwändiger.... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde das absolut okay, kein Kind "braucht" einen Schnuller wirklich. Alternativ zu deinem Finger kannst du deinem Zwerg ein Nuckelpüppchen oder eine dünne Stoffwindel anbieten. Wie dieses Teil hier z. B.:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 391667.jpg

Meine zwei Kleinen sind übrigens schnullerlos groß geworden. Ich kann heute nicht mehr verstehen, warum ich das bei meinen beiden Großen damals nicht schon genau so gehandhabt hatte. :traurig04: Aber nachdem mein zweites Kind im Kiga-Alter wegen eines starken Überbisses eine Mundvorhofplatte benötigte, war ich "kuriert". Er war übrigens kein exzessiver Schnullerbenutzer.
  • VickiVicki

498

@Gisela: weißt du wo man genau dieses Nuckelpüppchen kaufen kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Vicki: Schau dich bitte mal bei den Sponsoren um, ich kann dir leider adhoc nicht sagen, wer welche haben könnte. :oops:
  • VickiVicki

498

Ok, werd ich tun. Wenn ich was gefunden hab sag ich hier mal bescheid, falls das noch jemanden interessiert :grin:
  • KatiB.KatiB.

798

Es wäre ja auch möglich, es erstmal mit einer kleinen Stoffwindel zu probieren... Knoten rein und angeboten... Vielleicht vorher ein wenig im BH spazieren getragen, damit es schön nach Mama riecht...

Alina hat sich für die Nuckelpuppe nicht die Bohne interessiert, sie war und ist auch ein überzeugter Elternfingerlutscher...
    Inzwischen hat sie ihren Daumen gefunden, Schnuller wird nur zum Spielen benutzt.... Aber unser Finger ist in Schüben und quengeligen Zeiten durch nix zu ersetzen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum