Hallo,
ich habe nun lange gesucht und viele Beiträge gefunden zum Thema Daumen oder Schnuller nuckeln. Auf meine Situation habe ich bisher noch nichts gefunden...
Unser Baby ist jetzt 6 Wochen alt. Sie nuckelt noch nicht selbständig an ihrem Daumen. Einen Schnuller haben wir ihr noch nicht gegeben und wollen es auch eigentlich nicht tun (schlechte Erfahrung bei meinen Nichten, die richtig Schnullerabhängig waren :shock: ).
Nun haben wir vor einiger Zeit immer mal wieder unseren kleinen Finger ihr in den Mund gesteckt. Das fand sie super toll und nuckelte fleissig daran. Allerdings wird dies jetzt immer mehr und eben hatte ich bestimm eine halbe Stunde meinen kleinen Finger in ihrem Mund. :shock: Das wird mir ja jetzt doch etwas viel und ich weiss auch nicht, ob das so gut ist, wenn sie ständig an meinen Finger saugt (für ihren Kiefer meine ich - sie saugt recht heftig).
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihr meinen Finger weiter geben soll, besonders abends vor dem Einschlafen, oder nicht? Und ob mein Finger vielleicht schlechter ist als ein Schnulli?
Liebe Grüsse
Sita
Kommentare
1,356
Mein Sohn mochte nie einen, dafür nuckelt er halt oft an der Brust. Es gibt ja auch einen zahnfreundliche Schnuller, er heißt Dentimaxx (?).
Was die Abhängigkeit angeht: Wenn er am Daumen nuckeln könnte, würdest Du es gar nicht verhindern können, irgendwo muss er sein Nuckelbedürfnis, das er ja hat, ausleben dürfen und müssen, oder?
Zu der Abhängigkeit kann ich nur sagen, dass das sicher auch irgendwann wieder weggeht. Man bekommt häufig den Vorwurf der Abhängigkeit....wenn die Kinder im Familienbett schlafen, wenn sie lange stillen, wenn sie Einschlafstillen....hach und was weiß ich noch alles.
Ob es schädlicher ist als schnullern, weiß ich nicht, aber es ist sicher um einiges Zeitaufwändiger.... ;-)
59,500
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 391667.jpg
Meine zwei Kleinen sind übrigens schnullerlos groß geworden. Ich kann heute nicht mehr verstehen, warum ich das bei meinen beiden Großen damals nicht schon genau so gehandhabt hatte. :traurig04: Aber nachdem mein zweites Kind im Kiga-Alter wegen eines starken Überbisses eine Mundvorhofplatte benötigte, war ich "kuriert". Er war übrigens kein exzessiver Schnullerbenutzer.
498
59,500
498
798
Alina hat sich für die Nuckelpuppe nicht die Bohne interessiert, sie war und ist auch ein überzeugter Elternfingerlutscher...
Inzwischen hat sie ihren Daumen gefunden, Schnuller wird nur zum Spielen benutzt.... Aber unser Finger ist in Schüben und quengeligen Zeiten durch nix zu ersetzen....