Hallo zusammen,
ich habe schon wieder einmal eine Umfrage ;-) . Bin ja nun Ende 18.SSW heute habe ich mal wieder auf der Homepage meines Arbeitgebers herumgeguckt und festgesellt, dass genau meine Stelle ausgeschrieben war.
(also: wir stellen ab sofort ... ein, blablabla). Mein Boss hat mir nichts gesagt, bzw. als ich in der 12. SSW war, um es ihm mitzuteilen, meinte er schon sowas, ich sagte nur, es sei zu früh es kann ja sonst noch was passieren, er sah es damals ein und meinte wir warten bis Oktober.
Das jemand anderes gemeint ist, ist nicht möglich, diese Arbeit mache nur ich und ein Kollege. Ich könnte heulen
, zum Einen weil ich enttäuscht bin und zum Anderen wütend , weil ich wirklich viel gearbeitet habe (Überstunden und Messen usw.) :flaming01: . Auch mein Kollege wusste nichts davon.
Ab wann hat sich Euer Chef nach jemanden als Nachfolge umgeschaut???
Danke fürs zulesen und
:knutsch01:
Kommentare
59,500
ich geh Mitte September in MuSchu und mein Arbeitgeber sucht auch schon nach einer Weile. Ich find das allerdings in Ordnung, denn es kann ja auch eine Weile dauern, bis ein passender Nachfolger gefunden wird.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann gehst Du Mitte November in MuSchu, das sind nur noch vier Monate, das ist schon in Ordnung so, finde ich. Vielleicht soll der Nachfolger auch noch ein Monat oder so eingearbeitet werden und vielleicht geht Dein Chef wirklich auf Nummer sicher, weil er möglicherweise Angst hat, daß Du noch vor MuSchu ausfällst.
Ich würde mir da keinen Kopp machen, und wenn Du bis zu Deinem MuSchu arbeitest, kann Dir doch auch nix passieren, Dein Job steht Dir ja zu bis dahin. Und daß er frühzeitig jemand sucht, schmälert doch Deinen Einsatz nicht, den Du bis jetzt erbracht hast.
Wenn Du seine Gründe so gar nicht verstehst, dann könntest Du ihn doch auch fragen.
448
Bei uns ist sehr viel zu tun, und eine Hilfe ist im Grunde schon mehr als überfällig. Wenn alle Kollegen da sind, mache ich meinen Bereich im Prinzip auch alleine. Naja, und ich hatte es jetzt schon, dass ich 3 Wochen krank war, und ab dem 14.08. hab ich auch Urlaub.
Im Dezember gehe ich in MuSchu und so hätte ich jemanden einarbeiten können und gleichzeitig hätte dieser/diese schon die Möglichkeit gehabt, eine "Generalprobe" zu haben.
Naja, ist nicht der Fall, ich weiß noch nicht, wie es momentan im Büro aussieht, werde erst ab Montag wieder arbeiten. Habe jetzt schon den Horror davor, was alles liegen geblieben ist.
Da wäre eine Hilfe nicht schlecht.
Sieh es als Hilfe und nicht als Ersatz.
LG Claudia 16.SSW
511
Mir ging es damals ähnlich. Ich war ziemlich lange und ohne dass ein Ende abzusehen war krank geschrieben, mein Chef hat dann eine neue Kollegin zu meiner Vertretung eingestellt, die auch zu Übergabegesprächen zu mir nach Hause gekommen ist und mir dann mal so nebenbei mitgeteilt hat, dass sie meine Klienten dann auch offiziell übernehmen wird (ich war gesetzliche Betreuerin). Da war ich auch erstmal sauer und total entsetzt, obwohl mir nach längerem Überlegen klar war, dass es sowohl rechtlich als auch arbeitstechnisch nicht anders möglich war. Natürlich wäre es besser gewesen, mein Chef hätte mich vorab informiert, das hab ich ihm dann auch mal gesagt, aber letztendlich hätte das nichts geändert. Heute denke ich, das ich so entsetzt war, weil mir zum ersten Mal richtig klar wurde, was sich jetzt alles ändern wird, dass ich bei der Arbeit ganz schnell ersetzt werde und dass ich so schnell dahin nicht zurückkehren werde.
Vielleicht spielt das ja bei dir da auch mit rein und du mußt dich erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass jetzt alles anders wird ;-) ? Vielleicht kannst du ja trotzdem mal deinen Chef auf die Anzeige ansprechen, so ganz neutral bzw. unter organisatorischen Gesichtspunkt, denn du wirst ja dann deinen Nachfolger einarbeiten müssen? Und wie Claudia sagt, ist es auch nicht schlecht, wenn dein Nachfolger schon rechtzeitig da ist, denn am Ende wird es noch stressig genug.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass dir die Sache nicht so zu Herzen geht!
411
Danke euch...
c-lay:
bist Du ab 14.08 bis zum MuSchu in Urlaub oder gehst Du vorher noch???
:knutsch01:
877
ich weiss nicht, was Du beruflich machst, aber es muss NICHT als Mutterschaftsvertretung ausgewiesen sein.
Ich nehme mal an, Du hast dem AG schon mitgeteilt, wie lange Du in Elternzeit, respektive nicht arbeiten willst ?
Mal angenommen, Du gehst 3 Jahre in Elternzeit und willst nicht direkt nach dem MuSchu wieder arbeiten, dann hast Du leider kein Anrecht auf den selben Job mehr.
Kommst Du also nach (angenommenen) 3 Jahren wieder zurück, dann steht Dir lediglich ein "gleichwertiger" Arbeitsplatz zu, aber Du hast kein Anrecht auf den SELBEN Platz.
Wenn Du allerdings noch keine Aussage bzgl. Deiner Rückkehr in den Job bzw. die Dauer Deiner Elternzeit gemacht hast, solltest Du mit Deinem Chef sprechen und ihn darauf hinweisen. Denn wenn Du direkt nach dem MuSchu wieder arbeiten möchtest, dann hast Du einen Anspruch auf den SELBEN = DEINEN Arbeitsplatz !
Die genauen Fristen zur Ankündigung stehen im MuSchuGesetz.
Liebe Grüße,
Katrin
855
ich bin offiziell ab 2.Oktober in MuSchu, hab allerdings noch 3 Wochen Urlaub vorher, macht also noch knapp 7 Wochen und bei mir steht auch noch keine Nachfolgerin auf der Matte.
Die Stelle wird wahrscheinlich intern ausgeschrieben, diejenige kennt also die Firma und die Abläufe schon, aber ich bin auch schon leicht nervös, weil sich da nix tut.
Ich hab schon vor, erst mal eine längere Pause zu machen, irgendwie könnte es mir auch egal sein, aber ich hab die Abteilung mit aufgebaut, da will ich sie schon "in guten Händen" wissen.
Schon doof, gell ?
Schönen Abend noch
Kerstin :schlafen02: :byebye01:
411
Ich habe in der 12. SSW mitgeteilt, dass ich schwanger bin, ich habe auch dann den ET bekannt gegeben. Mein Chef und ich haben uns aber darauf geeinigt, dass ich bis Mitte Sep. Bescheid gebe, wie lange ich in MuSchu gehe, da mein Mann im Sept. nen Neustart hinlegt und wir wg. finanziellen net wissen. Deswegen fühle ich mich überrumpelt. Er hat mir damals die Zusage gegeben, bis Mitte Sept. mit nem Neueinsteller zu warten.
Rein rechtlich ist es ja korrekt, nur rein charakterlich wird halt das gehalten, was ich schon gehört habe bevor ich da angefangen hab zu arbeiten, schwanger werden nicht erwünscht.
Ansonsten habe ich nichts dagegen, meinen Nachfolger/in einzuarbeiten, da es auch ein einmal in Germany besetzter Bereich ist und daher irre verantwortungsvoll ist und ich auch keine Lust habe, ne "Dumpfbacke" zu haben, die den Bereich übernimmt.
Danke auf jedenfall :knutsch01:
448
ich werd schon noch arbeiten gehen, hab im Oktober dann auch nochmal Urlaub.... Soviel Urlaub hab ich ja leider nicht.
Der Urlaub wäre nur eine gute Generalprobe für meine/meinen Nachfolger/in gewesen.
LG Claudia
3,896
Ich habe meinem AG in der 10. Woche mitgeteilt was Sache ist und da wird auch jetzt schon fleissig gesucht, obwohl ich ja noch bis Dezember im Einsatz bin. Aber da wir nur 3,5 Leute im Büro sind finde ich das vollkommen in Ordnung. Die Zeit rennt eh so schnell, es ist nicht immer leicht, gute Leute zu finden und die haben dann ja vielleicht auch eine Kündigungsfrist in der alten Firma.
Ich bin, also ich dort angefangen habe, 4 Wochen von meiner Vorgängerin (ging in Frührente) eingelernt worden und fand die lange Übergabezeit prima! Ging danach auch für die Kollegen alles recht reibungslos und genauso wünsche ich mir das für meine(n) Nachfolger(in).
Gruss Naki