Lymphknoten?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 22. 08. 2006, 21:54 in Kranke Kinder
Leonie hat am Hinterkopf rechts schräg unterhalb des Ohres einen runden Knubbel. Seit einigen Tagen ist er besonders deutlich zu spüren, sogar, wenn man ihr nur leicht über den Kopf streicht. Gibt es an der Stelle Lymphknoten? Muss ich das kontrollieren lassen? Wir sind in 2 Wochen beim Impfen, reicht es, wenn ich dann nachfrage? Sie hat übrigens keinen Infekt, bekommt aber 3 Zähne.
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wird gleich oder etwas später sicher noch eine Krankenschwester antworten. :-)
    Aber generell schwellen Lymphknoten wegen allem Möglichen an. Wenn man sich z.B. in den Finger geschnitten hat, dann kann schon ein Lymphknoten anschwellen hat mir mein Hausarzt gesagt, als ich einen Knubbel in der Achselhöhle erfühlt hatte bei mir.

Der Durchbruch der Zähne kann dann natürlich auch zum Anschwellen führen.

Aber wenn es Dir Sorgen bereitet, geh zum Arzt und lass ihn kurz drüber schauen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich habe auch einen Riesenschreck bekommen, als ich bei Louis einen geschwollenen Lymphknoten entdeckt habe.....
    Wir waren dann auch beim Arzt und der konnte mich beruhigen.
    Bei so kleinen Kindern passiert das leicht.
  • pebblespebbles

1,660

Sorgen mache ich mir eigentlich, weil ich die Stelle am Kopf ungewöhnlich finde. Ich dachte, Lymphknoten sind am Hals, unter den Armen, in den Leisten.
    Habe aber inzwischen festgestellt, dass auf der anderen Seite auch eine leichte Schwellung ist. Das spricht doch dafür, oder?
    Es fühlt sich an, wie eine kleine Kugel unter der Haut.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Genauso fühlt es sich an und bei Louis befindet sich der Knubbel auch genau an dieser Stelle, schräg hinter dem Ohr.... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

An der Stelel sind auch Lymphknoten ..und durchs Zahnen können die schon mal anschwellen
    Sollte das ist 14 Tagen immer noch da sein kann der DOc ja mal draufschauen.
  • sorlasorla

63

Hi, unser Aaron hat schon ewig "dicke" Lymphknoten am Hinterkopf.
    Da er Neuro hat, sind diese mal klein mal größer, je nach Hautzustand.
    KA sagte auch, dass sowas bei den Kleinen häufig vorkommt.
    Gruß, Dirk
  • KatieKatie

3,507

Kann ich bestätigen, Nicolas hat das auch, seit er ca. 2 Monate ist. Ich bin vor lauter Schreck gleich zur KiA gerannt, und sie meinte, ich soll es mal beobachten. Einen Infekt hatte er nicht, aber die "Kügelchen" waren zu spüren und sind es bis heute.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Ben (10 Wochen jung) hat auch Knubbel am Hals und in Nackennähe.
    Letzte Woche Dienstag hat er die Fünffachimpfung bekommen, Freitag habe ich die Knubbel gefühlt, bin dann gleich zum Vertretungsarzt, weil meine Ärztin nicht da war.
    Der meint, es ist harmlos, wahrscheinlich hätte er einen leichten Infekt gehabt (was wir dann nicht bemerkt hätten).
    Ich denke eher, es kommt von der Impfung.
    Zusätzlich zu dem Knubbel am Hals (unterhalb des Ohres) habe ich dann Sonntag noch einen ungefähr auf Ohrhöhe, aber fast am Hinterkopf entdeckt, dieser ist länglich, die anderen eher rund.
    Ist es normal., das Lyphknoten, die geschwollen sind, ganz unterschiedliche Formen annehmen?
    Müssen sie verschiebbar sein, um harmlos zu sein?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum