hallo zusammen,
wir fliegen anfang oktober für eine woche nach kreta. mein mann und ich haben ein bisschen bammel wie unser zappel-junior (momentan 15 monate) wohl den langen flug "überleben" wird. er kann es nämlich eigentlich gar nicht abhaben, wenn er mal auf dem schoß sitzen muss. am liebsten krabbelt er durch die wohnung oder sitzt alleine irgendwo.
wie war das bei euch mit dem fliegen? habt ihr irgendwelche tips, wie ich ihn bei laune halten kann? müssen wir etwas beachten, an das wir vielleicht noch nicht gedacht haben? gibt es für kinder extra-essen?
liebe grüße
sarah
Kommentare
335
Wenn möglich Schlafenszeit auf die Flugzeit verlegen und unbedingt bei Start und Landung was zum Trinken geben (wg. Druck).
Viel Spass im Urlaub.
45
lG
3,151
Früh am Flughafen sein, im Idealfall gibts irgendwo ne Kinderspielecke. Wir haben Timo über eine Stunde durchs Ballbecken und die Rutsche vom Burger King gescheucht, der hatte einen Heidenspaß und war hinterher so k. o., dass er noch auf dem Rollfeld eingeschlafen ist und die erste Hälfte des Fluges schonmal verpennt hat.
Zu essen gab's Sandwiches; für Timo blieb eins über, Anspruch hatte er als Kleinkind aber nicht drauf. Also besser genug mitbringen!
Zu spielen hatten wir ein Buch zum Vorlesen dabei, und, der Oberhit: so eine magnetische Maltafel, sowas wie Magna Doodle (die ich aber nicht empfehle, weil sie schwer zu bedienen sind). Timo hatte seine schon seit ein paar Monaten und liebt es, darauf herumzukritzeln, es wieder wegzu"schieben", zu stempeln... damit kann er sich recht lange beschäftigen, es ist unkompliziert und macht keinen Dreck ;-)
Die umsitzenden waren auch sehr nett, mit denen hat Timo dann geschäkert.
Den Flug genau in einer Schlafphase zu buchen, war auch das Beste, was passieren konnte. So hat er auf Hin- und Rückflug mindestens anderthalb Stunden verpennt; das ist auch für Mama und Papa erholsamer. Außerdem konnten wir so seinen Schlafrhythmus komplett so lassen, wie er war.
Mit dem Druckausgleich hatte er null Probleme. Weder bei Hin- nich Rückflug. Er hatte seinen Nuckel drin und wir hatten für alle Fälle Nasentropfen, die sind wohl gut zur Befeuchtung der Nebenhöhlen und des Mittelohres, haben wir aber auch erst zwei Tage später gebraucht, als er sich beim Baden erkältete ;-)
Was ich auch als sehr praktisch empfand, war, den Kinderwagen direkt als Sperrgepäck aufzugeben und ihn nicht mit zum Gate zu nehmen. Das kann man, war uns aber zu viel Gedöns. So hatten wir den Ergo dabei, das war ideal. Er zählte auch beim Handgepäck nicht, wor durften weiterhin jeder nen Rucksack und Timos Wickeltasche mitnehmen.
1,525
Scherz bei Seite. *wiedererstguck* ;-)
Ich hab einige Flugerfahrung mit Benjamin sammeln können.
Ich persönlich denke es ist gut, wenn der Flug zur Schlafenszeit liegt, aber nicht gut ist, wenn die Kinder beim Einsteigen schon total übermüdet sind.
Das gibt dann Geschrei.
In der Wartehalle lasse ich dann Benjamin noch etwas toben. Wir haben ein Ziehtierchen letztes mal mitgenommen, das hat er dann eine ganze Zeit lang im Kreis um die Sitzbank gezogen.
Sonst, Bilderbücher oder sonstiges Lieblingsspielzeug mitnehmen (möglicherweise einige Zeit vorm Flug weglegen damit es dann wieder 'neu' ist). Aber aufpassen, von Spielsachen die aus mehreren Teilen bestehen können leicht einige Teile verloren gehen.
Ich kann auch nur bestätigen, etwas zu Essen mitzunehmen. Meist bekommen die Kleinen etwas, aber man kann sich nicht darauf verlassen. Ausserdem, meinem Sohn hat es selten geschmeckt :roll:
Tja und wenns hart auf hart kommt: Gang auf, Gang ab, ... und auf freundliche Flugbegleiter hoffen.
97
Kann Euch auch nur beruhigen, Druckausgleich ist meist gar kein Problem, und wenn, hilft ein Schluck Wasser oder etwas zu knabbern ganz gut. Essen unbedingt mitnehmen, die Emirates hatten zwar Babynahrung im Angebot, aber auch als einzige Fluggesellschaft, die ich kenne, und die Obstglaeschen bestanden hauptsaechlich aus Zucker! ;-)
Auf unserem letzten Flug hat Maya im Gang neben meinem Sitz gestanden und 2 Stunden lang die Kopfhoerer in die Buchse gesteckt und wieder rausgezogen, und die andere Haelfte des Fluges verschlafen.
Alles halb so wild, viel Spass im Urlaub!