ich brauche dringend Rat

bearbeitet 26. 07. 2006, 22:30 in Ernährung
Hallo,

ich komme mit Zufüttern nicht klar. Ich schreibe am besten hin, wie es bei uns z.B. heute war:
Er wacht um 6.30 auf, bekommt Mumi.
Um 9 ist er schon müde, ich versuche Banane zu geben, aber er ist schon quengelig, es geht nicht. Ich lege ihn nieder, aber er will ein bißchen schon Mumi trinken.
Jetzt warte ich darauf, daß er aufwacht und versuche noch einmal mit Banane.

Es ist jedes Mal so. Entweder ist er schon sooo qengelig, daß er nicht mehr essen will, nur Mumi, oder er saugt auch am Vormittag fast gar nichts, nur ein bißchen Durst zu stillen.

Ich habe es überlegt, ein bißchen das Schlafen auszuschieben, er schläft noch immer 3-4 Stunden pro Tag, aber wenn er so früh, um 9 Uhr schlafen geht, dann schläft er unter tags auch mehr.

Wie macht ihr mit Beikost?
wir haben auch überhaupt keinen Rhytmus. Es oist jeden Tag anders.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann fütter eben ohne Rhytmus! Ist doch kein Problem. Kinder müssen nicht nach der Uhr essen. Und er muss auch keine Banane essen wenn er nicht will. Still ihn einfach weiter so viel er will und biete immer mal wieder was zu essen an. Wenn er isst, ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kalr, er muß nicht. Ich fühle mich nur schuldog, daß es nicht klappt, weil ich nie weiß, wann er hungrig wird, dann kann ich nie den Zeitpunkt erwischen, wo er noch nicht müde ist, oder noch nciht sooo hungrig, daß er deswegen auch nicht ißt... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

vielleicht will er auch einfach noch nicht so viel essen. Da gibt es überhaupt keinen Grund sich schuldig zu fühlen. Er meldet sich schon, wenn er unbedingt essen will. solange er mit der Brust glücklich ist, gibt es doch gar kein Problem.
    Ich mache mir deswegen so einen Druck, weil ich in dieser Hitze weniger Milch habe, wobei er auch nicht viel saugen will. Manchmal ganzen Vormittag saugt er nur für Durst.
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA trinken ist bei der Hitze auch viel wichtiger als essen. ;-)

Solange er munter und gesund ist kannst du ihn so machen lassen wie er mag. Anbieten ..nimmt er ist gut wenn nicht dann nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du weniger Milch hast, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du selber nicht genug trinkst. Und daran kannst du ja etwas ändern. Also trinken, trinken, trinken! ;-)
    Hallo veronikasimor!

Ich kann dir auch empfehlen, ohne rhythmus zu füttern und im zweifelsfall zu stillen.

Nachdem jette anfangs auch nicht besonders gern gegessen hat, hab ich sie, wenn überhaupt, dann gefüttert, wenn sie ausgeschlafen war. Deshalb bekommt sie ihre hauptmalzeit am nachmittag, teilweise 17 uhr. Das funktioniert prima.

Außerdem mag sie häufig obst oder GOB viiiel lieber als gemüse.

Tagsüber stille ich sie auch noch oft zum einschlafen: so muß sie nicht essen :biggrin: und die mumi wird nicht weniger :biggrin:

Ich denke, der rhythmus kommt automatisch, wenn die kinder nur noch 1x oder 2x schlafen am tag, ist doch auch vorher noch nicht so wichtig, finde ich.

Viele grüße: katrin+jette
  • StefStef

14

Hallo Veronikasimor,

ich hatte mit unserem Kleinen das gleiche Problem.
    Mittlerweile lege ich ihn sofort hin, wenn er in den Augen reibt,
    und wenn er wach wird, dann warte ich höchstens 15 Minuten bis ich
    ihm was zu essen anbiete.
    Kann schon mal vorkommen daß er erst um drei sein Mittagessen bekommt, aber wenn´s hilft.
    Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Rhythmus, das kommt von ganz alleine.
    Bei uns ist immer noch jeder Tag anders. So bleibts spannend. :grin:

Liebe Grüße
    Steffie + Benny
    Irgendiwe, ich weiß auch nicht, ich möchte ein bißchen unabhängiger sein...Wobei ist es auch Blödsinn, weil mit Beikost wird man erst abhängig. Stillen ist einfacher, aber ich würde gerne langsam weniger stillen müssen. Ich habe ihn immerhin 8 Monate voll gestillt. Wegen der Hitze dieser dauernde Kampf mit Milch, ich muß teilweise schon 5-6 liter trinken, damit ich genug Milch habe...
    Wir haben immer alles so kaothisch gehabt, ich sehne mich nach einen Rhytmus, damit ich mich auch besser danach richten kann, damit ich mal nicht bedenken muß, wenn ich mit dem Kind weggehe, ob er saugen wird, oder nicht - teilweise mag er nicht saugen, wenn er unter Leute ist...
    Ich stille seit 8 und halb Monaten rund um die Uhr, irgendwie ist mir langsam genug. Am wenigsten würde ich mich freuen, wenn wir, wie gesagt, einen Rhytmus hätten, irgendetwas könnte einfach nur so gehen...
    Egal, ich jammere nicht, kann nicht ändern, nehme an, wie es ist. ;-)

P:S.: er schläft 2 Mal am Tag, am Vormittag eine Stunde, am Nachmittag 2-3 Stunden. Die Mahlzeit am Nachmittag ist während des Schlafes. Da würde nichts gehen außer Stillen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum