Wann Handlungsbedarf wg. Beckenendlage?

bearbeitet 28. 10. 2006, 16:56 in Schwangerschaft
Hallo,

in der Suche bin ich nicht richtig fündig geworden.

Ich bin jetzt SSW 34+6 und das Baby liegt noch in Beckenendlage. Obwohl ich ja eigentlich weiss, das es wahrscheinlich noch lange Platz zum Drehen haben sollte, mache ich mir grosse Sorgen. Es scheint sich nach meinem Empfinden nicht so viel zu bewegen - also die Lage bleibt gleich. Lediglich die Füsse spüre ich ganz unten.

Wann sollte denn z.B. mit Moxen begonnen werden? Wann kann es dafür schon zu spät sein? :frsge:

Meine Hebamme meinte ich solle mich öfter in den Vierfüssler begeben, da das Kind dann im Bauch "hängt" und sich drehen kann. Das habe ich vorher noch nie gehört. Kennt Ihr das auch so?
Ich habe sonst nur von der "Indischen Brücke" gelesen, deren Wirkung umstritten sein soll. -Garantie gibt es eh nicht-

Kommentare

• Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Vierfüsslerstand ist das Selbe wie die Indische Brücke, nur seitenverkehrt. Beim Vierfüssler hast Du Deinen Bauch bodenwärts und bei der Brücke hast Du Deinen Rücken bodenwärts gerichtet.

Bei einer "Mitschwangeren" hat die Brücke geholfen. Ich hatte danach Kreislaufprobleme, so daß ich es am 5. Tag gelassen habe. Meine Kleine hat sich auch nicht mehr gedreht.

Was noch helfen soll, ist mit einer Taschenlampe auf dem Bauch im Uhrzeigersinn zu fahren. Die Kleinen können das Licht im Bauch wahrnehmen. Und manchmal soll es geklappt haben, daß sie dem Lichtkegel gefolgt sind.

In jedem Fall sollte es sich Dein Zwerg bald überlegen, denn ich glaube so ab 36,5 bis 37. SSW wird der Platz zum wenden doch ganz schön eng.

Alles Gute noch :knutsch01:
  • PatyPaty

2,953

Da es ja dein 2. Kind ist, kann es sich im Prinzip noch bis zum Tag der Geburt wenden, es sei, es sitzt schon im Becken, soweit ich verstanden habe.

Besprich doch mal noch Massnahmen mit Deiner Hebi.

Indische Brücke, Moxen, Taschenlampe, gut zureden, durch Atmung den Bauch weit machen (als wenn man Trompete, oder Tuba spielt, also den Unterbauch beim ausatmen "aufblähen")
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Tipps!

Bei der Hebamme habe ich gestern auf den AB gesprochen, aber sie hat noch nicht zurückgerufen.

Sie sagte zuletzt, es sei noch Zeit zum Drehen. Also abwarten und Vierfüssler machen.
    Ich frage mich bloß, wie lange kann ich "in Ruhe" abwarten bevor es zu spät ist etwas zu unternehmen. Erst kurz vor ET anzufangen ist bestimmt nicht mehr sinnvoll, oder?
    Ich habe Angst davor, mich innerlich verrückt zu machen, zu warten und zu warten und dann kann ich nichts mehr daran ändern und finde mich auf dem OP-Tisch wieder.... :cry:
  • paula23paula23

151

Nachdem ich mich momentan in der gleichen Situation befinde, noch ein Tipp:

Meiner Schwägerin hat es bereits 2x geholfen, mit einem Glöckchen am "Ausgang" zu läuten. Die Kinder haben sich danach immer in die richtige Lage gedreht.
    Nicole, war Malte ein Kaiserschnitt?
  • EowynEowyn

27,156

@Marlies
    nein, der kam als nicht geplante Hausgeburt :biggrin: ;-)
    Achja....
    hm...ja also warum meinst Du denn dann überhaupt, dass ein Kaiserschnitt nötig wäre, falls es sich nicht dreht?
    :biggrin: also ich wurde im Schwimmbad untergetaucht :biggrin:
    Sprich ich habe einen Handstand im Wasser gemacht und die Hebamme hat meine Beine oben gehalten, bis ich nicht mehr konnte :grin:
    Ob das bei Martje jetzt aber wirklich der Auslöser zum Drehen war kann ich leider nicht sagen, aber beim nächsten FA Termin hatte sie sich gedreht.
    Ins Schwimmbad kann ich ja mal gehen... :biggrin:

Nein, wie Eo schrieb kam Malte ganz spontan ohne Schwierigkeiten zur Welt. Besser kann es eigentlich nicht sein. ;-)

Ich glaube, ich hätte zuviel Angst, dass dem Baby die Luft weggbleibt bei einer BEL-Spontangeburt. Mein FA sagte, soviel Zeit den Kopf "rauszubekommen" hat man nicht, denn der Kopf klemmt dann ja die Versorgung durch die Nabelschnur ab. Aber er sagte, da gibt es dann da gewisse Handgriffe um das Kind zu entwickeln... Grundsätzlich müsste ich mich mit dem Thema dann noch eingehender beschäftigen und gucken wo/wer das hier machen würde.
    Ist die Gefahr wirklich so hoch, das dem Baby Schäden bleiben oder wetzen die Ärzte nur lieber schon mal die Messer? Zutrauen würde ich mir das schon, aber wenn mit dem Baby was passiert, verzeihe ich mir das nie.

Meine Hebamme hat gestern nochmal zurückgerufen. Sie hält nichts vom Moxen. Sie sagt, sie würde mir übernächste Woche ein homöopathisches Mittelchen geben, das die Drehung anstupsen soll. Kennt Ihr das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Froschvonhops schrieb:
    Ist die Gefahr wirklich so hoch, das dem Baby Schäden bleiben oder wetzen die Ärzte nur lieber schon mal die Messer? Zutrauen würde ich mir das schon, aber wenn mit dem Baby was passiert, verzeihe ich mir das nie.
    Die Ärzte wetzen gern mit Messern. BEL-Geburten sind nicht riskanter als normale Geburten. Es gibt sogar Kliniken, die Erstgebärende bei BEL normal entbinden, stromer (du kennst sie sicher?) war z. B. eine davon. :grin:
    Schau dich sicherheitshalber um, welche Klinik bei BEL normal entbindet. Dann kannst du ggf. immer noch kurzfristig entscheiden, wohin du gehst - je nachdem, wie dein Zwerg beim Startschuss liegt.
    Ja natürlich kenne ich das :cool: Damit arbeite ich auch, und das ziemlich erfolgreich.
    Ja, Stromer kenne ich vom Treffen und habe auch ihren Bericht nochmal gelesen. ;-)

Ist es für das Mittelchen denn dann (37.) noch rechtzeitig? Wie lange dauert es, bis man davon was merkt?
    Das ist wahrscheinlich wieder unterschiedlich :cool: , aber kannst Du da was Erfahrungsgemäss sagen?

Ach, hoffentlich sind die Sorgen alle umsonst und es dreht sich bald....
    Ja klar, vertrau der Kollegin ;-)
    Herzlichen Dank für Euren Zuspruch und Einschätzungen! :knutsch01:
    Ich bin schon etwas beruhigter.

So, nun gehe ich mal meinen verlorengegangenen Optimismus wieder suchen und halte Euch auf dem Laufenden!

:knutsch01: nochmal!
  • AnikaAnika

163

Hallöchen meine kleine hat sich kurz vor der Entbindung immernoch hin und her gedreht. Manche Babys drehen sich erst ein paar Stunden vor der Geburt, wurde mir gesagt.
    Meine Miniemaus hatte es zwei Wochen vorher geschafft sich zu drehen und auch mit dem Köpfchen unten zu bleiben.
    Sauge momentan auch alles auf, wie man Babys zur Drehung im Bauch
    bewegen kann.

Indische Brücke, Moxen und Purzelbaumöl haben bisher nix gebracht.
    Bin jetzt bei 36+5.

:bounce02: @MARLIES: Was ist das für ein Homöopathisches Zaubermittel???

Meine Hebi ist leider bis zum ET (23.8.) im Urlaub und die "Ersatz"-Hebi kommt
    auch erst am 14.8. wieder.

Wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnet!

Ach ja, ist meine 2. Tochter - auch die erste lag schon in BEL und
    wurde damals 5 Tage vor ET per KS geholt.
    Diesmal würd ich lieber versuchen spontan zu entbinden - den KS
    kann man im Notfall immer noch machen...
    Das ist kein Zaubermittel, und außerdem in einer so hohen Potenz, dass ich es niemals hier nennen würde.
    :shock: :oops: :???: Ach so! :cry: :roll:

Dachte, es wär was, was ich mir aus der Apotheke holen könnte...

Naja, nichts für ungut...
    Das ist schon okay
    :bounce02: :bounce02: :bounce02: Es hat sich gedreht! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Juhuuu! War heute bei der Vertretungsärztin, die zwar alles nur husch-husch-schnell-schnell untersucht hat, aber das Baby liegt jetzt mit dem Kopf nach unten.

Ich hatte es in den letzten Tagen schon vermutet, habe aber mir selber nicht getraut, um fest daran zu glauben. :roll:

Ich bin so erleichtert! :fun05:
    siehste, sag ich doch!

Ganz allgemein, würde ich raten, nie sooo früh einen Kaiserschnitt zu machen. Und schon gar nicht, wenn es nicht das Erste ist.
    Man kann auch bei Erstgebärenden noch in der 36. oder 37. Woche versuchen das Kind zum Drehen zu bewegen.
    Und dazu kommt, dass ich auch schon erlebt habe, dass am Tag der geplanten OP das Baby mit dem Kopf unten lag. Zum Glück lief da noch ein Schall, sonst wäre es wohl keinem aufgefallen :shock: . Es gibt nichts was es nicht gibt in der Geburthilfe. Von Größeneinschätzungen lasse ich persönlich mich schon üüüüüberhaupt nicht beeindrucken.
  • PatyPaty

2,953

:jubel:
  • LenchenLenchen

4,118

Oh schön, das freut mich richtig für euch, Nicole! :applause:
    Bei mir hat sich zwar noch nix gedreht,

aaaaaber

ich war zur Geburtsplanung in meinem Wunschkrankenhaus.

Da Yasmin auch schon in BEL saß und bei ihr ein KS 6 Tage vor ET gemacht wurde,
    hatte mir mein FA nicht viel Hoffnung auf eine Spontan-Geburt gemacht, zumal
    es ja wie eine Erstgeburt behandelt wird, da noch nix "vorgedehnt" ist.

Naja und was soll ich sagen ...

Ich kann es auf normalen Weg versuchen!

Ich freu mich ja soooooo! :biggrin:

Besser wär es natürlich, wenn sich Mausi noch dreht, aber so ists auch gut.

Mausi ist jetzt ca. 2800g bis 2900g schwer.
    Sollten bis zum ET keine Wehen oder Blasensprung sein, wird am 24.8. eingeleitet.

Ich hoffe jetzt, dass alles gut geht und ich um den KS drumrum komme.

Die Kleine sitzt wenigstens optimal im Bauch - also so, dass Popo und Füße gleichzeitig
    geboren werden, so dass für den Kopf dann schon genug Platz gemacht wird.

Und für ein Familienzimmer haben wir uns angemeldet, da können wir
    uns in einem kleinen Appartment (mit Wohn/Schlafzimmer, Bad und Miniküche) einnisten (im Klinikgelände)
    und 1x tägl, kommt ein Arzt vorbei und eine Krankenschwester ist auch ständig verfügbar.
    Kostet ca. 35 Euro pro Tag (ist aber incl. aller Mahlzeiten für alle).
    So bleiben wir 3 Tage in der Klinik und dann gehts nach Hause...

:bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    na also, es geht doch!
  • MelianMelian

855

Hallo ihr,
    darf ich den Thread noch mal anschieben ? Ich brauch zu dem Thema auch mal Zuspruch...
    Bin vorhin von der FÄ gekommen und nachdem unsere Süße bei den beiden letzten VUs auf dem Kopf stand, hat sie sich jetzt (Anfang 35. SSW übrigens...) wieder in BEL gedreht und jetzt bin ich ganz schön geknickt...

Ich war sooo happy weil sie endlich auf dem Kopf stand- und jetzt ?!
    Klar, es sind ja noch 6 Wochen zum ET, aber im Moment bin ich echt ganz schön down.

Nächster VU-Termin ist am 12. Oktober; in dieser Woche seh' ich auch die Hebamme im GVK wieder...

Kann ich irgendwas machen bis dahin außer artig mein Magnesium zu nehmen und der Süßen gut zureden ?

Sorry für's Jammern, aber das zieht mich jetzt echt runter
    Kannst Du sie nicht anrufen? Macht sie z.B. Akupunktur?
  • MelianMelian

855

@Marlies: Nee, ich hab leider nur die Nummer von der Praxis... Sie ist wohl nächste Woche wieder zurück, da wollte ich mich sowieso mal mit ihr in Verbindung setzen wg. dem GVK.
    Wie ist das denn mit Akupunktur ? Ich hab damit überhaupt keine Erfahrung... Geburtsvorbereitende Akupunktur wird in der Hebammenpraxis aber angeboten

Bin in der Zwischenzeit auch schon wieder ein bischen "runtergekommen", meine Hormone fahren echt ganz schön Karussell mit mir...

Danke schon mal und liebe Grüße
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, und ich würde dort nachfragen was sie zu welchem Zeitpunkt anbieten
  • snoopalsnoopal

676

Meine Kleine konnte sich durch Moxen und Vierfüßlerstand überreden lassen, sich wieder in SL zu drehen. Das war Ende 36./Anfang 37. Woche.
    Ansonsten hätte ich auch versucht, in BEL zu entbinden, in unserer Klinik gibt es einen Arzt und auch die Hebammen, die dies durchaus befürworten.
  • maschamascha

1,176

Ich war zum Vorbereitungskurs und wir haben den Vierfüßlerstand gemacht. Danach sagte die Hebamme: Das ist gut zum Drehen. Und was war? Das Kind lag danach tatsächlich falschrum. grrrrrr!!!!!!!!!

Ein paar Tage später (8 Wochen vor Entbindungs-Termin) hatte ich sowieso einen Termin beim Homöopathen, der hat mir ein "Drehmittel" verpasst. Und prompt gab es nachts zwei Stunden lang ein Getobe im Bauch und es lag wieder mit dem Kopf nach unten *puuhh*. Nun turnt es aber immer noch heftig rum und ich bin mir zwischendurch gar nicht so sicher, in welche Richtung die Tritte gehen. Zur Seite hatte ich auch schon und heute wieder Kopf links, mein Bauchnabel "eingefallen" und Rücken auf der rechten Seite bananenförmig von unten nach oben (???). Tja, noch 7 Wochen...
  • MelianMelian

855

Hallo zusammen,
    ich glaub, ich frag erst mal die Hebamme, was sie vorschlägt.
    Platz scheint noch genug zu sein, denn was mir die Süße am Wochenende vorgeturnt hat, war echt nicht schlecht :bounce02:

Ich kann ihre Aktivitäten zwar nur laienhaft beurteilen, aber es fühlt sich an, als würde sich da meistens eher was kleines gegen die Bauchdecke drücken.

Meine Mutter (ehem. FA-Helferin...) war BTW auch der Meinung, erst mal abzuwarten.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps...
  • MelianMelian

855

ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, wenn ich auf meinen eigenen Beitrag antworte:
    So langsam komm ich mir fast veräppelt vor... War jetzt nach einem Autounfall 2 Nächte zur Beobachtung in der Frauenklinik und da hat sie sich schon wieder auf den Kopf gestellt...
    Hatte 2x US (Mittwoch abend und heute morgen) und jedes Mal stand sie auf dem Kopf... :roll:
    Beim Unfall ist sonst nix passiert, nur Blechschaden und ein riesiger Schreck :nervous01:
    Hätte man auf dem US gesehen, wie sie mir die Zunge rausstreckt und eine lange Nase dreht, hätte mich das auch nicht gewundert :biggrin:

Kann ich eigentlich irgendwie mithelfen, daß sie da bleibt ? Vielleicht auf dem Gymnastikball dopsen oder eifrig mit dem Becken kreisen ?

Liebe Grüße
  • PatyPaty

2,953

Lass sie einfach, sie hat wohl genug Platz sich so zu drehen, wie sies mag!

Gut dass euch nix passiert ist :grin:
  • MelianMelian

855

Paty schrieb:
    ... sie hat wohl genug Platz sich so zu drehen, wie sies mag!

Gut dass euch nix passiert ist :grin:

Also, strampeln und turnen tut sie wie 'ne Wilde :bounce02: (wo sie das herhat ist mir ein Rätsel, mein Mann und ich sind beide keine Sportskanonen...)
    Und mit dem Unfall, haben wir echt Schwein gehabt... hatte glücklicherweise nicht mal Abdrücke vom Sicherheitsgurt- ein Hoch auf den Spezialgurt !
    Ähm, das nur Off-Topic am Rande.
  • maschamascha

1,176

Erst Mal: Ein Glück, dass Euch beim Unfall nix weiteres passiert ist!

Meine Kleine macht mich wahnsinnig!!! Sie dreht sich dauernd und bleibt aber bevorzugt mit den Füßen nach unten liegen. Ich kann mich jetzt nachts abwechselnd über Zahnschmerzen und Fußtritte, die auch noch sonstewo hingehen, ärgern... *mäh*

Wie ist denn das, wenn das Kind ins Becken gerutscht ist, gibt es da noch eine Dreh-Chance? Habe das Gefühl, die tiefere Etage dürfte bald angesagt sein...
  • MelianMelian

855

bearbeitet 12. 10. 2006, 17:48
    @mascha: Stimmt, so langsam könnte es an sich eine Etage tiefer gehen. Bis jetzt hab ich noch das Gefühl, der meiste Bauch befindet sich oberhalb des Bauchnabels.
    Mal sehen was meine FÄ Donnerstag sagt...

EDIT, DONNERSTAG NACHMTTAG: Meine FÄ sagt "Das was ich da taste, fühlt sich an wie ein Köpfchen, aber manche Kinder haben auch einen harten Popo"
    Sprach's, zückte den US-Kopf und es ist ein Köpfchen !!!
    :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • PatyPaty

2,953

Bei folge SS rutchen die Kleinen zwar tiefer, können sich aber trotzdem sehr viel drehen. man ist halt "ausgeleierter".

Ihr habt doch beide noch etwas Zeit!
  • MelianMelian

855

Hallo an alle !
    Wollte mich noch mal kurz zu Wort melden...
    Nachdem ich heute morgen zur vorletzten VU war, ruf' ich jetzt das aufgescheuchte Huhn in mir offiziell zurück.... :biggrin:

Auch wenn das Köpfchen noch oben im Beckeneingang ist, hab ich jetzt beschlossen, daß sie jetzt keinen Salto mal schlagen wird...
    Bei ET minus 14 tut sich doch da bestimmt nix mehr...

Liebe Grüße und Danke !
    Na wer sagt`s denn. :grin:
  • maschamascha

1,176

Mein Schatzi hat sich nun auch bequemt, mit dem Kopf endlich unten zu bleiben. *puh* Aber das Köpfchen sitzt noch gar nicht fest, dabei sind es nur noch drei Wochen. Erst jammere ich über zu frühe Wehen und nun frage ich mich, ob da nicht mal ein paar Senkwehen angebracht wären...
  • MelianMelian

855

@mascha: Na, dann haben wir doch beide Glück gehabt ! ;-)
    Die eine oder andere Senkwehe würde ich auch dankbar nehmen- ich hab noch knapp 2 Wochen bis zum ET.
    Letzte Woche hatte ich schon mal das Gefühl, ich hätte welche, aber war wohl noch nix...

Also abwarten und Tee trinken...
  • EowynEowyn

27,156

ich hab bei Mirco bis einen Tag vor seiner Geburt gedacht ich hätte noch keine Senkwehen gehabt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum