wann Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt?

SitaSita

434

bearbeitet 27. 07. 2006, 11:03 in Plauderecke
Hallo,

gibt es eigentlich eine Richtlinie/Empfehlung, ab wann man mit der Rückbildungsgymnastik beginnen soll/darf nach einem Kaiserschnitt?

Liebe Grüsse
Sita

Kommentare

• SitaSita

434

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hatte ich mir schon fleissig durchgelesen, war/bin mir jedoch nicht sicher, ob ich diese Übungen (Beckenbodenübung ab dem 10. Tag Wochenbett) auch so nach einem Kaiserschnitt machen kann.

Das hiesse, ich dürfte jetzt - nach 6 Wochen - eigentlich alles schon wieder machen, inkl. Bauchmuskelübungen und so?

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich bin mir so unsicher... meine innere Narbe hat ziemlich lange weh getan (über 4 Wochen) und habe daher wahrscheinlich Sorge, dass die Schmerzen zurückkehren könnten...

Liebe Grüsse
    Sita
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah okay, ja die Beckenbodenübunge ab sofort. Damit kann man auch früher beginnen. Du kannst alles was dort steht probieren, und austesten, was geht. Es gibt keine Übungen, die die Bauchmuskeln zu früh stärken. Machst Du keinen Kurs?
  • SitaSita

434

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine Antwort.

Ich möchte auf jeden Fall einen Kurs machen. Jetzt sind 6 Wochen rum. Könnte ich jetzt schon mit einem Kurs beginne oder sollte ich noch etwas warten? Ich meine ich hätte mal gehört, dass man mit einem Kaiserschnitt länger warten sollte mit einem Kurs?

Liebe Grüsse
    Sita
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mich auf jeden Fall umschauen. Schon alleine, damit Du einen Platz bekommst. Die Kolleginnen händeln es etwas unterschiedlich mit dem Start. Im Zweifelsfall kannst Du ja auch Übungen auslassen. Aber eigentlich sind sie nicht "schädlich" wenn die Leiterin sich auskennt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum