Soll ich zufüttern, weil er nicht satt wird??

JessyJessy

270

bearbeitet 27. 07. 2006, 15:49 in Stillen
Hallo,

ich stehe gerade vor einer großen Entscheidung und benötigte dringend Hilfe.

Finn wird noch voll gestillt. Allerdings habe ich seit mehreren Tagen schon den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird, so dass ich ihn schon öfters anlege. Aber jedesmal ist er während und nach dem Stillen völlig quengelig und saugt auch beim Stillen eifrig an seiner Hand oder danach an meiner Schulter etc. Auch hat er an manchen Tagen wenig volle Windeln. Ich merke auch gar keinen Milchsprendereflex mehr, den habe ich sonst immer gemerkt.

Wir haben ihn jetzt mal provisorisch auf unserer Personenwaage gewogen (erst ich alleine, dann mit ihm). Klar weiss ich, dass das sehr ungenau ist, aber seit dem letzten KiA-Besuch mit Wiegen vor ca. 2 1/2 Monaten hat er nur 450 g zugenommen - laut unserer Waage.

Ich überlege nun, ob die Milch irgendwie zurückgeht und er nicht mehr satt wird. Unser KiA ist im Urlaub, deswegen weiss ich nicht, ob ich jetzt zufüttern soll oder wie ich mich verhalten soll.
In drei Wochen wollten wir eh mit Beikost beginnen, so dass ich nun überlege, ihm jetzt schon nach dem Stillen eine Pre-Flasche zu geben.

Ach man....was soll ich machen?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, bitte nicht zufüttern! Das wäre der anfang vom ende vom stillen... ich denke nicht, dass du zu wenig MIlch hast, und wenn doch,d ann müsstest du einfach mehr anlegen, weil man das milchmengenangebot durch vermehrte Nachfrage am besten steigern kann. ;-) wenn du nun mit Pre da eingreifst in dieses system, verringert sich deine milchmenge immer mehr!!!
    es kann sein,d ass er im schub ist, dass er grade wächst, oder sonstwas...
    unsere Stillexpertin sagt auch noch was dazu, aber bitte fütter nicht zu...es sei denn Du willst es gerne.
  • EowynEowyn

27,156

wie viel und was trinkst du denn am Tag?
  • JessyJessy

270

@ cora: Also meinst Du, ich sollte ihn noch öfters anlegen...aber wie lange soll ich das denn noch probieren? Nicht das er irgendwann dann abnimmt.

@eowyn: Ich trinke so ca. 3 l stilles Wasser über den Tag verteilt und ab und an zwischendrin dann doch mal ne Cola oder Saft, wenn wir unterwegs sind. Also für meien Verhältnisse trinke ich schon recht viel.
  • EowynEowyn

27,156

3 Liter ist schonmal ein Anfang, wenn auch bei den Temperaturen nicht wirklich viel. Es darf ruhig noch ein bisschen mehr sein. Wenn du magst auch gern mal ein Malzbier, das regt die Milchproduktion an.

Wie oft legst du denn an?

Zufüttern musst du wirklich nicht. Vielleicht steckt Finn gerade in einem Wachstumsschub, da braucht er einfach mehr, aber deine Brust stellt sich auch darauf ein. Das hat die Natur schon alles richtig geregelt ;-) und sie nehmen eben irgendwann auch nicht mehr so rasant zu wie am Anfang.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und mit einem halben Jahr bewegt dein kleiner Mann sich momentan vielleicht auch mehr? Rollt, robbt? Das verbraucht Kalorien. ;-) Als Timo anfing, so richtig loszurollen und zu robben, hat er lange fast gar nicht zugenommen, aber Sorgen habe ich mir nie gemacht, weil er immer fit schien, auch wenn er sehr schlank ist.
  • JessyJessy

270

Ich lege ihn zur Zeit so alle 2 1/2 Std. an. Wie waren schon so bei 4 Std., nachts sogar länger.

Ich werde mal gleich nachher losgehen und Malzbier besorgen. Dann schlürfe ich das weg :grin:

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin jetzt schon ein bißchen beruhigter.
  • coracora

6,187

das ist aber auch normal in der HItze, dass die Kleinen oft kommen! und so oft ist das gar nicht, sowas wechselt einfach, je nach Phase. Wenn man mal bei 4 -h war, heißt das leider nicht, dass es immer so bleibt. :???: Und das heißt dann auch nicht, dass es zu wenig MIlch ist. ;-)
    Viel Spaß beim schlürfen... :grin:
  • JessyJessy

270

Ich bin halt nur irritiert, weil er immer so quengelt und an seiner Hand schmatzt, deswegen denke ich, dass er nicht satt wird :sad:
    Aber ich versuche jetzt noch mehr zu trinken.....und guter Hoffnung zu sein :grin:
  • EowynEowyn

27,156

kann auch sein, dass im die Zähne weh tun. Selbst wenn sie jetzt noch nicht durchkommen sollten können sie im Kiefer drücken. Biete ihm mal einen kühlen Beißring an.
  • JessyJessy

270

@GoldSeven: Ja in der Tat ist er sehr mobil, das kann natürlich sein, dass er dadurch nicht so viel zunimmt :idea:

@eowyn: Einen Beißring habe ich ihm schon gegeben (einfach weil er auf allem rumkaut :biggrin:), den mag er auch. Gefühlt habe ich noch keinen Zahn, aber wenn Du sagst, dass es trotzdem schon wehtun kann, dann erklärt dass vielleicht, dass er ständig seine Hand in den Mund nimmt, aber auch das er so heftig an allem saugt??
  • coracora

6,187

ja, klar, kann das das erklären! Die zähne schießen ja auch in den Kiefer ein, da sieht und fühlt man nichts, das hat nichts zu sagen!!
    Besorg dir doch schon mal Osanit, das ist immer gut im Haus zu haben. ;-) Das sind Globuli gegen Zahnungsbeschwerden, ein Klomplexmittel.
  • JessyJessy

270

Das werde ich mir gleich mal besorgen. Kann ich ihm das auch jetzt schon geben, wenn er wieder im Mund "bohrt" ? Oder erst, wenn ich ein Zähnchen fühle?
  • coracora

6,187

Du kannst es jetzt schon geben, wenn du den eindruck hast, er ist wegen den Zähnen unruhig. Probier es dann mal aus, so wie auf der Packung angegeben ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich trinke momentan etwa 2- 2,5 liter und habe genug Milch um Zwei zu ernähren (ich laufe zwischenzeitlich immer aus). Mir hilft der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (denke ich zumindest). Alkoholfreies Bier oder Malzbier hat mir meine Hebamme auch empfohlen.

Und vielleicht keine Cola ... naja aber wenn es nur ab und zu ist ist das denke ich auch OK.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum