mit im see baden???

bearbeitet 27. 07. 2006, 10:22 in Babys erstes Lebensjahr
hallo ihr lieben
heute hab ich auch mal wieder eine frage
unsere kleine ist nun 2monate alt und wir fragen uns ob wir sie bei dem heißen wetter mit in den see (der hier bei uns ca 26grad hat)nehmen können
ich meine so für 2-3min damit sie auch eine kleine abkühlung bekommt
oder ist das noch zu früh vom alter her

lg july

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich dnke das 26° bei einem 2 Monate alten Kind viel zu kalt ist. Nagel mich nicht drauf fest aber ich habe irgendwo gelesen das die Knirpse erst ab ca. 3 Monaten ihre Koerpertemperatur halten koennen (deswegen fangen die meisten Babyschwimmkurse wohl auch mit dem Alter an). Also wuerde deine Kleine auskuehlen.
    Mein Sohn ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt und ich war erst einmal mit ihm bei <30° (genau 29°) schwimmen. Er ist da aber auch recht unemfindlich und wollte da unbedingt rein und trotzdem war ich nicht sehr lange mit ihm im Wasser.

Also lieber Vorsicht walten lassen!

MfG
    Stefanie mit Tjalfi
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von der Temperatur mal abgesehen, wie ist dasmit der Wasserqualität? Bei dem wetter kippen Seen leicht um und das ist gerade für so Kleine bestimmt nicht toll :sad:

Lieber Gruß
    Caro
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde so einen kleines KInd auch nicht mit in See nehmen.
    Abgesehen von der Wassertemperatur..
    Caro hat ganz recht..in den See nschwimmt jetzt allerlei an Keimen,Sonnencreme,etc..und da gibt es ja keinen Wasser austausch wie im Schwimmbad
  • HjördisHjördis

2,857

Im Schwimmbad schwimmt durchschnittlich eine Badewanne Urin mit im Wasser rum - auch nicht so prickelnd!

Nehmt sie doch so mit an den See - meines Erachtens ist es dort meist kühler, luftiger. Vielleicht genügt das schon als Abkühlung!

Außerdem sollte man das Ökosystem und Mutter Natur nicht unterschätzen. Was man im See -angeblich- für Keime rumschwimmen hat, machen die Toiletten in öffentlichen Badeanstalten ganz schnell wieder wett ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Anke121 schrieb:
    Im Schwimmbad schwimmt durchschnittlich eine Badewanne Urin mit im Wasser rum - auch nicht so prickelnd!
    ja, aber auch die nötigen Chemikalien, damit man sich dort keine Krankheit einfängt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mit an den see nehmen wir sie sowieso mit sie fühlt sich da auch sehr wohl
    ich selber denke mir auch das es zu kühl ist aber ich dachte mir fragen kost ja nix dann warten wir auf den nächsten sommer :razz:

lg july
  • HjördisHjördis

2,857

Also jetzt mal ganz ehrlich? (nicht anzuwenden auf ein 2 1/2 monatiges Baby): Dann doch lieber Abwehrkräfte stärken als Chemie! Im Schwimmbad / See bleiben wir normal länger als in der Badewanne und das ist Wasser ohne Zusatz. Möchte nicht wissen, wieviel Schei*e mein Kind schon gegessen hat, als ich mal nicht hingeguggt habe, da macht das bisschen Wasser auch nix mehr... Außerdem kann man nur im See so toll mit Sand matschen!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, naja....
    Ich gehe mit Louis oft ins Schwimmbad. Dort wird das Wasser stündlich kontrolliert, gerade bei diesem Wetter.
    See mag ich persönlich nicht so, aber gestern Abend waren wir kurz dort. Ich fand, dass es stank und ich fand es schon ekelig. Letztes Jahr um diese Zeit wurde der See gesperrt, weil er durch dieses Wetter durch Blaualgen verunreinigt war und das Schwimmen besonders für Kinder lebensgefährlich war.... :shock:
    Ich würde so einen kleinen Miniwurm auch eher ins Schwimmbad mitnehmen und den Weiher (wenn ich ihn mögen würde ;-) ) erst nächstes Jahr probieren.....
  • EowynEowyn

27,156

@Anke
    es geht hier aber um ein 2 Monate altes Baby! Das matscht noch nicht im Sand und hat auch noch nicht solche Abwehrkräfte. Ich bin sonst wirklich auch eher für Natur und würde Mirco natürlich auch mit in den See nehmen, aber bei einem so kleinen Baby ist das wirklich noch was Anderes.
  • HjördisHjördis

2,857

Hab ja oben auch geschrieben: Nicht anzuwenden auf ein 2 1/2 monatiges Baby.

Und noch weiter oben, dass July die kühle Luft am See ruhig ausnutzen soll - das schafft auch etwas Abkühlung, ohne dass die Kleine im Wasser ist.

Und noch mal nebenbei: Dass es an einem See anders riecht, ist normal: überall verreckt mal ein Tier. Dass man bei Blaualgen nicht Baden geht, ist auch normal. Dafür gibts aber Ibstitute, die die Wasserqualität überprüfen. An einen vorbelasteten See würde ich da auch nicht gehen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unabhängig davon, daß ich 26°C für ein so kleines Baby einfach zu kalt finde - die Wasserqualität der offiziellen Badeseen wird ebenfalls täglich kontrolliert und bei grenzwertigen Verunreinigungen mit Bakterien oder Blaualgen wird der See fürs Baden gesperrt.
    Die Seen des fränkischen Seenlandes und des Nürnberger Umlandes haben z.B. momentan hervorragende Wasserqualität, bis auf einen, der wurde ebenfalls wegen Blaualgen gesperrt, weil er so flach ist.
    Das Wasser ist zwar oft trüb wegen des Untergrundes und der aufgewirbelten organischen Schwebstoffe, es ist aber biologisch einwandfrei - Seen (außer Grundwasserseen) haben normalerweise auch Zu- und Ablauf sowie durch den Uferbewuchs und Schutzzonen mit Bewuchs eine natürliche Kläranlage. Und darüberhinaus eine wesentlich größere Wassermenge und somit Verdünnung als ein Schwimmbecken und natürliche Bakterien, die z.B. Sonnencreme und "organischen Eintrag" sehr schnell und natürlich neutralisieren.
    Im Schwimmbad wird das alles chemisch getötet und Haut ist auch organisch...

Im Zweifelsfall würde ich einen See immer dem Schwimmbad vorziehen, weil ich es für meinen und den Organismus meines Kindes für sehr viel gesünder halte. Aus Bequemlichkeit gehen wir auch ins Bad, da sehr viel näher - aber mehr Spaß und eine wesentlich gesündere Haut und Fußpilzfreiheit hat Ben beim Baden im See oder im Fluss. Wir baden besonders oft im Main - dort gibt es sogar Flusskrebse und Muscheln... frag die mal ob die in einem Schwimmbad überleben würden...
    Was ist nun die gesündere Alternative... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum