Hüftultraschall (@ Elie)

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 28. 07. 2006, 14:31 in Kranke Kinder
@ alle: Mein Kinderarzt hat mir bei der U3 als Routinebestandteil der Untersuchung noch eine Ueberweisung fuer einen Hueftultraschall mitgegeben. Er meinte, das macht man immer so. War aber bei Tommi damals nicht der Fall. Musstet Ihr sowas machen?
Der Orthopaede, der mein Maedchen heute geschallt hat, war ein ganz unangenehmer Typ. Alle Babies schreien bei ihm auch wie am Spiess, auch meine Kleine ; er packte sie so an, dass ich wette, morgen hat sie grosse blaue Flecke ;
und dann meinet er noch, sie haette "EINE KLEINIGKEIT", irgendwas an der einen Huefte, und wollte sie morgen gleich in eine Schiene packen. Ihm werde ich sie aber auf keinem Fall ausliefern. Ich will noch einen anderen Arzt konsultieren.
- Macht man sowas heutzutage ueberhaupt noch, Kinder in Schienen packen?? - Werde wohl das Expertenforum aufsuchen, oder? Und in der Filderklinik anrufen.
War danach ganz durcheinander. Musste vor Zorn und Schreck einen Waldspaziergang machen, wo wir prompt in ein kraeftiges Gewitter kamen. Zum Glueck hatte ich die Regenhaube fuer den Wagen dabei, aber Tommi und ich kamen klatschnass nach Hause, triefend, mit am Koerper klebenden Sachen und durchsichtig gewordenem Leinenrock... es gibt so Tage, die wuerde man am Liebsten ausradieren...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also dsa war bisher alles völlig richtig so.
    Meistens macht man den Hüftultraschall bei der U 2 im KH und bei der U 3 kontrolliert man das nochmal .
    Dein Orthopäde hat dabei gesehen das die Hüfte noch nicht richtig in der Hüftpfanne ist ( man spricht auch von 1b Hüften).
    Das wird auch heute noch bei leichten Fällen mit breitwickeln udn in "schwereren Fällen mti Hüftschienen behandelt.
    Keine Angst die Dínger sind nur umständlich nciht schlimm..
    mein kleiner Nefe hat sie auch die auch getragen..er ist jetzt 6 Monate udn die Schiene wieder los..und krabbelt fast. ;-)
    Also bisher war alles richtig ..außer dsa der Arzt unsympatishc war/ist.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei uns heißt es auch immer: 6 wochen nach der geburt hüftsono. hab auch nächsten mittwoch termin. zur ersten sono (krankenhaus) war alles ok.
    da mir die leute in unserem kh nicht sympatisch sind, die die sono machen, hab ich diesmal termin bei einem sehr netten orthopäden, der immer froh ist, so ein kleines baby zu sehen. ;-) .

meine kinder haben zur sono, auch beim netten orthopäden geschrien, weils ihnen nie gefallen hat. bisher hat nur nora eine spreizwindel gebraucht.
    alles gute für euch!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Schienen gibt es leider immer noch. Die Kleine einer Freundin trägt auch eine. Der Große hat die ewig tragen müssen. :-(

Trag deine Maus viel im Tragetuch in der Wickelkreuztrage. Das ist auch gut für die Hüfte! Und dann schau mal was der andere Arzt sagt, wenn dir der jetzige Orthopöde unsympathisch ist. Aber kann durchaus sein, dass ihr um die Schiene nicht drumrum kommt.
  • ElieElie

237

:knutsch01: Danke, Ihr suessen Maedchen und Frauen! :knutsch01:

Habe noch mehr Fragen:
    - Wie geht eigentlich "breit wickeln"? Legt man dazu noch eine Vlieswindel in die Windel (gruebel...)? (- Sollte man sicher erst, wenn der Arzt / die Hebi ihr ok geben?)
    - Wieviel Eile ist geboten? Die Sprechstdhilfe des Unholds sagte, es sei unbedingt notwendig, sofort etwas zu machen. Die Filderklinik gibt aber erst ab Di wieder Termine; d.h.: ich kann erst Di einen Termin ausmachen!

@ eowyn: Hallo Du Liebe! Was macht das Baeuchlein?
  • EowynEowyn

27,156

Bäuchlein ist gut, riesiger Bauch trifft es eher. Noch ist alles ruhig, ich werde wohl noch ne Weile weiterschwitzen müssen :???:
  • catpowercatpower

719

breitwickeln bedeutet, daß man einfach über den body eine zweite windel anzieht. diese kann man beim nächsten wickeln dann gleich wieder als erstwindel benutzen.
  • ElieElie

237

@ catpower: o Danke, super :bounce02: , habe sie schon breit gewickelt und schlafe deshalb heute besser! Ganz viel Glueck fuer Deine Kleinen, besonders jetzt natuerlich fuer Nummer II

@ eowyn: und das gilt auch fuer Dich! Einen lieben virtuellen Kuss auf den Bauch, habt glueckliche letzte Schwangerschaftstage, sammle Kraefte und freu Dich auf die Geburt, die 2. ist meistens leichter!! Wir druecken Dir hier alle Daumen und freuen uns fuer Dich!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Elie: BIs Dienstag kannst du warten..udn bis dahin breit wickeln und viel im Tragetuch gut breit rumtragen.
  • catpowercatpower

719

danke, Elie!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum