Trichterbrust

KatieKatie

3,507

bearbeitet 28. 07. 2006, 18:22 in Kranke Kinder
Ich hab schon mal in der Suche geschaut und nur einen Beitag gefunden, der war von 2004. Drum frage ich jetzt mal neu an ;-)
Nicolas hat eine Trichterbrust, mein Mann auch. Die KiÄ sagte uns, das sei erblich und lediglich ein kosmetisches Problem. Man kann da auch nichts machen, aber einige meinen, dass Krankengym hilft und sie würde uns diese verschreiben, wenn wir das möchten (obwohl sie auch der Meinung ist, dass es davon nicht besser wird). Ich habe mal eine Physiotherapeutin gefragt, ob sie meint, dass das was bringt, und sie war auf jeden Fall davon überzeugt - die Muskeln müssen aufgebaut werden. (Berufsehre?)
Hat jemand von euch Erfahrungen hierzu? Würde mich freuen, denn morgen haben wir Termin zur U5, da könnte ich mir die Überweisung gleich geben lassen oder auch nicht.

Und noch ne andere Frage - würdet Ihr bei der Hitze impfen lassen (3. 5fach Impfung) oder lieber nicht wegen evtl. Fieber?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde KRankengymnastik machen...es stärkt die Atemmuskulatur,tut nicht weh und hilft ihm bestimmt.

Impfen kannst du wenn er fit ist..wir haben gerade trotz Hitze MMR geimpft..ohne Probleme. ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Da Du um Erfahrungen gebeten hast, melde ich mich mal zu Wort...
    Ich habe selbst eine Trichterbrust gehabt, die anscheinend auch sehr ausgeprägt war bei meiner Geburt. Jedensfalls haben meine Eltern gesagt bekommen, dass sie hätte operiert werden müssen, wenn sie ein bissel schlimmer gewesen wäre...(ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt geht, ich hab das immer so erzählt bekommen).
    Ich kann nur ssagen, dass ich davon nie groß beeinträchtigt war, hatte auch keine Therapie, wie KG (obwohl das sicher gut ist, wenn AnjaH das sagt...).
    Ich hatte manchmal beim Sport und in der Badewanne (??? keine Ahnung warum) Druckgefühl dort und sowas wie Atemnot. Allerdings hat sich das in der Kindheit verwachsen und heute sieht und spürt man gar nichts mehr davon. Louis hat übrigens keine...
  • anna-duanna-du

423

ist so eine trichterbrust erkennbar? woran?
    mein mann hat eine und deswegen interessiert mich, ob marius auch eine hat, aber das hätte doch schon jemand sehen müssen oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so ungefähr
    1131443332trichterbrust.jpg
  • KatieKatie

3,507

Dankeschön für eure Antworten!
    So schlimm wie auf dem Foto siehts weder bei Nicolas noch bei meinem Mann aus. Mein Mann meinte, er hat keinerlei Beeinträchtigung deswegen, aber er hat sich als Jugendlicher geschämt wegen dem "Loch ind der Brust". Gut, denn werden wir mal die Krankengymnastik in Angriff nehmen. Da haben wir dann ja auch wieder was vor - Nico ist ein Aktivkind ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben hat auch eine leichte Trichterbrust -
    von Krankengymnastik oder Beeinträchtigungen hat die Kinderärztin aber nie etwas gesagt. Als Baby hat er oft ziemlich stoßartig geatmet, wenn er aufgeregt war, aber das hat sich gegeben.
    Der Trichter ist auch ohne Behandlung innerhalb von 2 Jahren kleiner geworden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum