Hallo Ihr Lieben!
Meine Kleine ist jetzt knapp 17 Wochen alt und wird nach wie vor gepuckt. Temperaturmäßig ist das bei uns kein Problem, weil wir unsere Wohnung komplett klimatisieren (bisher hatte auch niemand einen Schnupfen oder sonstwas, wie manche immer zu bedenken geben; ich bin eher froh, dass wir unser Baby nicht der Hitze aussetzen müssen). Elisabeth schläft nach wie vor bei ca. 19 Grad.
Nun ist es wohl so, dass bei ihr der Moro-Reflex noch sehr ausgeprägt ist. Sie haut sich während eines halbstündigen Schläfchens immer mal die Hände ins Gesicht und wird davon wach, so dass ich die Hände entweder festhalten muss oder sie für jedes Mini-Schläfchen pucken muss.
Momentan ist sie im 19-Wochen-Schub, so dass ich nicht weiß, ob sie seit einigen Tagen abends wegen des Puckens plötzlich schreit und kaum zu beruhigen ist (normal schreit sie fast nie), oder ob es am Schub liegt. Sie hat gerade das Drehen von Rücken auf den Bauch gelernt, so dass ich nicht weiß, ob ihr das Pucken deshalb sehr beengend vorkommt.
Vor diesem Schub (der fing bei uns schon in der 14. Woche an) hat sie richtig gut durchgeschlafen, seit einigen Wochen müssen wir aber mehrmals nachts den Schnulli "nachschieben", damit sie weiterschläft.
Nun würde ich gerne langsam mit dem Pucken aufhören, weil es mir so beengend vorkommt für so ein "altes" Baby und die Kleine doch bestimmt auch gerne mal an ihren Fingern saugen würde usw. Daher meine Fragen an euch:
Wie kann man so ein zappeliges Kind vom Pucken "entwöhnen"?
Gibt es welche unter euch, die länger gepuckt haben als 4 Monate? Ist das noch legitim oder ist das eher schon Freiheitsberaubung (ich hab wirklich ein zunehmend schlechtes Gewissen deswegen)?
Was macht man gegen das Händchen ins Gesicht hauen? .... Sie ist nun schon seit frühester Zeit ans Pucken gewöhnt, wie kann mans also OHNE hinkriegen? Habt ihr ein paar Erfahrungsberichte, wie das bei euch lief?
Für eure Hilfe wäre ich wirklich seeeehr dankbar!
LG,
Nicole + Elisabeth (fast 17 W alt)
Kommentare
316
Bei uns hat sich das Pucken dann ganz von selbst erledigt, als sie anfing sich selbst vom Pucktuch zu befreien.
Und das ist auch sicher keine Freiheitsberaubung was Du machst, denn Du hilfst Deinem Kind doch nur zur Ruhe zu kommen.
78
Danke für deine beruhigende Antwort! Hatte bisher noch von niemandem gehört, der auch so lange gepuckt hat.
Was das Befreien angeht: Hattest du sie nur in einem "normalen" Tuch, ohne irgendwelche Befestigungen? Das hält bei uns nämlich schon lange nicht mehr. Wir müssen unsere Verpackung immer mit Klettband "sichern", damit sie nicht ausbricht. Aber es ist schon wahr, dass sie damit viel länger und ruhiger schläft. Bloß weiß ich nicht, wie ich dann den Zeitpunkt zum Absprung finde, da sie sich ja aus der aktuellen Verpackung nicht befreien KANN. Naja, wer weiß, wie's in ein paar Wochen aussieht... Der Moro-Reflex ist aber wohl mit einem halben Jahr bei den meisten Babys weg. Hoffentlich!
War Angelina auch so extrem zappelig und unruhig beim Schlafen? Wann hat sich das gebessert und wie? *neugierigbin*
Danke jedenfalls für deinen Beitrag!
LG,
Nicole
316
Angelina wurde mit einem normalen Tuch gepuckt, ohne Klettband etc., allerdings hab ich die Enden immer ziemlich fest gesteckt.
Als sie sich dann daraus befreien konnte, musste es halt ohne gehen.
Allerdings lag ich ziemlich oft (manchmal heute auch noch) neben ihr beim Einschlafen und habe sie sanft festgehalten bis sie geschlafen hat.
Zappelig war sie schon immer, nicht nur beim Schlafen. Daran hat sich auch bisher nichts geändert, sie kugelt jede Nacht quer durch mein gesamtes Bett und wird auch öfters mal wach weil der Schnuller weg ist. Ich leg mir immer einige in Griffweite und schieb dann einfach nach. ;-)
Gib Dir und Deiner Maus einfach Zeit und jede Menge Nähe beim Schlafen, irgendwann lernt sie garantiert ruhig zu schlafen.
88
Colin ist nun 6 1/2 Monate alt und wird immer noch gepuckt. Sonst würde auch er nie zur Ruhe finden. Sogar jetzt, bei dieser Affenhitze, kann er nicht ungepuckt schlafen.
Bei uns ist es eine Decke, die diagonal genutzt wird (sein Kopf an einem Ende - die Füße zum anderen Ende hin; die beiden anderen Ecken kommen übereinander und werden per Klettverschluss zusammen gehalten). Da er ziemlich gross ist, verlaufen eigentlich nur noch die Ecken über seinen Brust/Bauch-Bereich. Die Beine sind soweit frei. Aber ohne geht es halt nicht ;-) .
Den Klettverschluss hat er erst diese Woche ein Mal aufbekommen. Ich nehme daher auch an, irgendwann erledigt sich das Pucken von selbst.
Mach' Dir also nicht allzu viele Gedanken.
LG, snowflake
PS: ich beneide Dich wirklich um die 19°C :biggrin: !