Migräne und Schwangerschaft

klioklio

445

bearbeitet 14. 05. 2004, 13:47 in Kranke Kinder
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Migräne vor und in der Schwangerschaft?

D.h. wer weiß etwas darüber, ob sich Migränehäufigkeit und -stärke in der Schwangerschaft verändert, welche Mittelchen auch in der Schwangerschaft bei schwerer Migräne erlaubt sind und helfen usw.

Ich wäre für Erfahrungsberichte, Tipps etc. sehr dankbar.

Simone

Kommentare

• GabyGaby

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone,

ich leide auch unter Migräne. Auch während der Schwangerschaft hatte ich manchmal ziemlich starke Kopfschmerzen. Am Besten half mir meine Frauenärztin mit Akupunktur. Damit bekam ich wenigstens die Migräne in den Griff. Ansonsten bei normalem Kopfschmerz habe ich meine Stirn, Schläfen und meinen Nacken immer mit Japanischem Pfefferminzöl eingerieben. Das kühlt unheimlich. Wenn dann wirklich nicht mehr auszuhalten war, hab ich dann lt. meiner Ärztin auch mal eine Paracetamol genommen.
    Ich hatte vor der Schwangerschaft auch meine Bedenken mit der Migräne, aber ich hab es auch überstanden.

LG Gaby mit Matteo (8.9.03)
  • klioklio

445

Danke für den Hinweis mit der Akupuntur. Wurde sie vorsorglich oder in der akuten Phase durchgeführt und hat den vorhandenen Schmerz genommen?

Leider hat Paracetamol bei mir noch nie gegen Migräne geholfen, allenfalls Ibuprofen, am besten aber Voltaren Migräne, was ja in der Schwangerschaft absolut ausgeschlossen ist wie auch alle Triptane. Über "normale" Kopfschmerzen mache ich mir keine Sorgen, denn die lassen sich mit Schlaf, Entspannung u.v.m. ja relativ gut vertreiben. So eine richtig harte Migräneattacke allerdings ohne sichere Abhilfe wäre ja mind. 3 Tage Hölle und genau davor graut mir... Nun ja, vielleicht bewirkt ja der Hormonumschwung etwas, wenn es mal soweit ist;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

wieviel an flüssigkeit und vorallem welche nimmst du zu dir :?:
  • steffiisteffii

1,316

@klio: Ich habe auch so eine Migränegeschichte hinter mir, die aber Gott sei Dank schon vor der SS endete. Versuche doch ganz zu Beginn des "Anfalls" ein Gramm Paracetamol zu nehmen und schaue, ob sich das damit unterdrücken lässt. Bei mir ging das ganz gut wenn ich schnell genug war. Später in einer Attacke macht das in der Tat keinen Sinn mehr.
  • klioklio

445

Flüssigkeit? Ich trinke - weil ich recht viel Durst habe - pro Tag mind. 2-3 Liter, davon 1-2 Liter (Leitungs-)Wasser und dazu 1-2 Kannen Tee, oft ungesüßten Kräutertee, manchmal Fruchtschorle 1:2, seltener Alkohol, den dann in Maßen (meistens;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

klio schrieb:
    Ich trinke - weil ich recht viel Durst habe - pro Tag mind. 2-3 Liter, davon 1-2 Liter (Leitungs-)Wasser und dazu 1-2 Kannen Tee, oft ungesüßten Kräutertee, manchmal Fruchtschorle 1:2, seltener Alkohol, den dann in Maßen (meistens;-)

das ist gerade ausreichend :!:

koffein-, teeinhaltige getränke und alkohol entziehen dem körper wasser :!:
    rechenbespiel: :arrow: eine tasse kaffee + 0,5l wasser ist gleich 0
  • GabyGaby

515

Hallo Simone,
    die Akupunktur wurde während der akuten Phasen durchgeführt und hat auch ziemlich geholfen. Kann ich nur empfehlen.
    Paracetamol hilft nicht bei Migräneattaken, nur wenn Du rechtzeitig etwas nimmst, kannst Du vielleicht diese verhindern.

LG Gaby
  • klioklio

445

@gaby und @steffii: Ich werde mich nun im Vorfeld an meinen Arzt wenden wegen der Akupunktur. Über die Wirkungsweise von Paracetamol zu Beginn einer Migräne wusste ich noch nichts, danke für die Tipps. Sollte es tatsächlich zu Migräne in der Schwangerschaft kommen - vielleicht hab ich ja Glück - dann werde ich mich an eure Tipps erinnern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

vergiss das trinken nicht :!:
  • klioklio

445

@yeshe: mach' ich und ich stocke sogar erheblich auf, denn es scheint nun notwendiger denn je... :razz:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

ich habe ja normalweise auch migräne...
    bei mir hat sich aber die studie bewarheitet, nach der migräne bei 50 - 80% aller frauen in der schwangerschaft verschwindet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum