Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Migräne vor und in der Schwangerschaft?
D.h. wer weiß etwas darüber, ob sich Migränehäufigkeit und -stärke in der Schwangerschaft verändert, welche Mittelchen auch in der Schwangerschaft bei schwerer Migräne erlaubt sind und helfen usw.
Ich wäre für Erfahrungsberichte, Tipps etc. sehr dankbar.
Simone
Kommentare
515
ich leide auch unter Migräne. Auch während der Schwangerschaft hatte ich manchmal ziemlich starke Kopfschmerzen. Am Besten half mir meine Frauenärztin mit Akupunktur. Damit bekam ich wenigstens die Migräne in den Griff. Ansonsten bei normalem Kopfschmerz habe ich meine Stirn, Schläfen und meinen Nacken immer mit Japanischem Pfefferminzöl eingerieben. Das kühlt unheimlich. Wenn dann wirklich nicht mehr auszuhalten war, hab ich dann lt. meiner Ärztin auch mal eine Paracetamol genommen.
Ich hatte vor der Schwangerschaft auch meine Bedenken mit der Migräne, aber ich hab es auch überstanden.
LG Gaby mit Matteo (8.9.03)
445
Leider hat Paracetamol bei mir noch nie gegen Migräne geholfen, allenfalls Ibuprofen, am besten aber Voltaren Migräne, was ja in der Schwangerschaft absolut ausgeschlossen ist wie auch alle Triptane. Über "normale" Kopfschmerzen mache ich mir keine Sorgen, denn die lassen sich mit Schlaf, Entspannung u.v.m. ja relativ gut vertreiben. So eine richtig harte Migräneattacke allerdings ohne sichere Abhilfe wäre ja mind. 3 Tage Hölle und genau davor graut mir... Nun ja, vielleicht bewirkt ja der Hormonumschwung etwas, wenn es mal soweit ist;-)
59,500
1,316
445
59,500
das ist gerade ausreichend :!:
koffein-, teeinhaltige getränke und alkohol entziehen dem körper wasser :!:
rechenbespiel: :arrow: eine tasse kaffee + 0,5l wasser ist gleich 0
515
die Akupunktur wurde während der akuten Phasen durchgeführt und hat auch ziemlich geholfen. Kann ich nur empfehlen.
Paracetamol hilft nicht bei Migräneattaken, nur wenn Du rechtzeitig etwas nimmst, kannst Du vielleicht diese verhindern.
LG Gaby
445
59,500
445
1,086
bei mir hat sich aber die studie bewarheitet, nach der migräne bei 50 - 80% aller frauen in der schwangerschaft verschwindet.