spucken

bearbeitet 31. 07. 2006, 18:17 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen.
Mein Mäuschen (4 Monate) ist ein extemes Spuckkind. Sie spuckt den ganzen Tag und stößt auch ständig auf, wobei dicke schleimige Milch mit rauskommt.
Ich weiß, es gibt schlimmeres, da sie ja auch zunimmt.

Unser Problem dabei ist- durch die ständige Spuckerei schläft sie tagsüber sogut wie gar nicht, obwohl sie eigentlich ständig gähnt und sich die Äuglein reibt. Dementsprechend ist sie auch gelaunt. Sie schreit eigentlich nicht, aber sie schimpft und meckert den ganzen Tag.

Nachts schlief sie nach ihrem Fläschchen meist gleich wieder ein, aber seit 2 Nächten auch hier das selbe Spiel.

Wir haben auch schon alles versucht, hochlagern, Milch mit Nestargel andicken- alles ohne Erfolg.

Wann wird es besser? Mit Einführung der Beikost? Oder hat noch jemand einen Tipp? Kann ich es mit anderer Nahrung versuchen (sie bekommt Milasan Pre)?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Eine müde Emily und ihre Mama

Kommentare

• anna-duanna-du

423

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also: marius war auch ein totales spuckkind, ich habe gar keine fotos in den ersten monaten, in dem er kein lätzchen anhatte...aber seit einführung der beikost ist es bei ihm immer besser geworden und seit dem 7. oder 8 monat (das war so schleichend) spukt er fast gar nicht mehr...ob das mit beikost oder alter zu tun hat, weiss ich nicht genau, aber es wird auf jeden fall besser...wir haben unsere prenahrung bis jetzt beigehalten...

geschlafen hat er trotz spucken
    ich denke, es wird besser, für die übergangszeit gibt es vielleicht noch den einen oder anderen rat hier

anna
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    also ich kann auch nur raten hab Gedult, ich hatte auch so ein "Auslaufmodell" :biggrin: , von der ganz extremen Sorte, er ist jetzt 9 Monate und das Spucken ist fast komplett weg, es passiert eigentlich nur noch wenn er extrem doll auf seinem Bauch rumrobbt.
    Vorher musste ich ihn richtiggehend austamponieren damit ich überhaupt mit dem waschen nach kam.
    Machen kannst du da nicht wirklich viel außer Gedult haben, der Magenpförtner ist einfach noch nicht so wie bei uns und lässt halt doch manchmal noch viel durch, aber es wird besser versprochen.
    Und ich denke, die Wärme erschwert es Deiner Maus in den Schlaf zu finden, ich glaube nicht das es wirklich nur am Spucken liegt.
    LG Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.

9 Monate :shock: Na, da hab ich ja noch eine Weile vor mir.
    War das mit dem Aufstoßen bei euch auch so extrem?
    Was kann man denn dagegen tun?

Ich denke mit der Hitze hat das wenig zu tun, weil das ja auch schon war, als es noch kühler war. Aber da hat sie wenigstens bei mir im Arm etwas geschlafen. Das mag sie heute gar nicht mehr. Da werde ich nur angeschrieen.

Sie ist auch nur in action. Die Ärmchen und Beinchen rudern unaufhörlich rum. Mein KIA meinte, sie wäre ein "nervöser Typ", das hätte man oft bei den schlanken Kindern.

Ich habe es auch schon mit pucken versucht, aber selbst da gräbt sie sich frei. Ihr schien es auch zu gefallen, da sie deutlich ruhiger geworden ist.
    Aber bei der Affenhitze jetzt mag sie das auch nicht mehr.
    Mir tut mein Schätzchen einfach nur leid, weil sie ja dauermüde ist und nicht in den Schlaf findet. Aber ich bin beruhigt, dass es dann doch nicht vom Spucken kommt.
    Aber woran kann es dann liegen, dass sie einfach nicht schlafen kann, obwohl sie hundemüde ist?

Liebe Grüße und danke nochmal!

Emily und ihre Mama
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    also das mit dem Aufstoßen war bei uns so ne Sache, Bäuchern auf meinem Arm war fast unmöglich und wenn dann nur Glück dafür kam es immer dann wenn ich ihn hingelegt habe :roll: , mit dem Effekt des vollspucken.
    Also man kann eigentlich nicht wirklich was dagegen tun, außer Gedult haben.

Und warum sie nicht schlafen kann, tja das frage ich mich bei meinem Spuki auch immer, er schielt schon und die Augen sind rot und er knubbelt immer daran rum, aber schlafen tut er auch nicht.
    Das mit dem rumrudern von Armen und Beinen hatten wir auch eine zeitlang, manchmal heute noch, also ich habe festgestellt das er keinesfalls nervös oder so ist, sondern es einer seiner Tricks ist nicht einzuschlafen, durch das rumrudern hält er sich selber wach. Könnt ja sein das er sonst was verpasst ;-)
    Warum sie solche Phasen haben, kann dir glaube ich keiner beantworten, aber wenn es dich tröstet es geht vorbei.
    Durchhalten ist die Divise.
    LG Moritz
    Hallo Moritz!

Danke für deine aufmunternde Worte. Und ich habe schon gedacht, dass meine Süße irgendwie, naja "komisch" ist, weil ich das von anderen Babys gar nicht kenne. Ich höre von allen Seiten immer nur "meine hat den ganzen Tag geschlafen".
    Vielleicht sollte ich ihr mehr Abwechslung bieten- Babyschwimmen usw., damit sie sich so richtig austoben kann.
    Im Moment stecken wir auch noch mitten im Schub. Tagsüber ißt sie sogut wie gar nicht. Da bin ich froh, wenn sie mir 80-100ml alle vier Stunden abnimmt und nachts möchte sie dann 130ml alle 2-3 h haben.
    Dabei hatte sie immer so 7-8 h durchgeschlafen. Da wird man schnell verwöhnt.
    Na, nun ist Wochenende, da "darf" der Papa auch mal aufstehen.

Liebe Grüße und danke nochmal
    Emily (die, welch Wunder, mal kurz schläft) und ihre Mama
  • MoritzMoritz

1,882

Jepp Papa ist auch gannnnnnnnnnnz wichtig, vorallem mal nachts :biggrin: .
    Ich muss dabei sagen unser Spuki, schläft dafür nachts seine 10-12 Std. seit dem er 4 Wochen ist, und ich bin da auch wirklich sehr verwöhnt. Ich glaube er hat sich bis jetzt 5-6 mal nachts gemeldet, ansonsten schläft er wie ein Murmeltier und mag es garnicht wenn ich mal früher wecken muss.
    Von daher nehme ich es auch in Kauf das er halt Tagsüber so gut wie nie schläft, wenn es halt sein Rythmus ist, bitte, ich schlafe ja auch nur nachts. Wenn er müde ist wird er auch schlafen.
    Außerdem was hätte ich denn von dem Knubbel wenn ich ihm tagsüber nur beim schlafen zuschauen könnte, viel lieber stellen wir dann die Wohnung auf den Kopf :twisted: .
    Also alles ganz entspannt sehen sie suchen sich ihren eigenen Schlaf- Wach Rythmus.
    LG Moritz
  • floh2773floh2773

100

Also, das mit der Spuckerei kenn ich von unserem Spatz leider auch .... Er ist jetzt knapp 16 Wochen, und ungefähr in der 3. Woche fing es an. Wegen dem Schlafen, also das war bei uns wochenlang auch so, daß er kaum schlafen konnte, weil er dauernd spucken mußte (oder Blähungen hatte). Da hat er fast dauernd auf dem Arm geschlafen (hab mich irgendwann nicht mehr getraut ihn hinzulegen). Hochlagern und andicken (Mumi mit Reisschleim) hat auch nix gebracht. Aber jetzt schläft er im Vergleich zu früher viel öfter und mehr tagsüber, obwohl er im Moment wieder mehr spuckt (war phasenweise deutlich weniger). Nachts spuckt er quasi gar nicht ..... (schläft aber ganz flach .......) Jetzt kriegt er auch Pre, da ist es noch unangenehmer .... Du siehst, du bist nicht allein ....

LG,
    Tina & klein Nils (*11.04.2006)
  • July78July78

1,031

Ich hatte damals einen guten Tipp bekommen: ich hab die Pre-Milch mit einem Teesauger gegeben, da die ja sehr dünn ist, läuft sie gut durch. Dann trinken die Kleinen langsamer, und bei Melina ging es dann besser mit dem spucken. Sie hatte außerdem nach jeder Flasche ewig langen Schluckauf, das war dann auch besser.
    Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ja, hochlagern tue ich sie auch nicht mehr. Irgendwie lag sie da immer unbequem und ist runter gerutscht. Gebracht hat es sowieso nix.
    Und beim letzten Abendfläschchen (gegen 22.00 Uhr) spuckt sie gar nicht. Danach schläft sie meist sofort ein. Komischerweise spuckt sie dafür seit einiger Zeit auch nachts. Das hat sie sonst nicht gemacht.

Die Teesauger benutze ich auch, weil es bei den normalen Milchsaugern noch viel schlimmer war.

Am Wochenende hat sie sogar bis 7.00 Uhr durchgeschlafen. Aber da war ja auch der Papa mit Füttern dran, den weckt man natürlich nicht ;-)
    Nur ich konnte nicht schlafen, weil ich immer schauen gehen mußte, ob das Kind noch lebt.

Na, dann hoffe ich mal, dass wir die Zeit gut überstehen und warten darauf, dass es vorbei geht.

Liebe Grüße
    Emily und Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum