Hallo allerseits,
Meine Jüngste ist jetzt 4 Monate alt und ich arbeite seit Anfang des Monats wieder (Softwareentwicklung), allerdings erst mal nur 4 halbe Tage, weitgehend von zuhause aus. Natürlich stehen gelegentlich Meetings in der Firma an (bisher 3 oder 4), die versuch ich aber alleine wegen der Fahrzeit (1h je Richtung) zu vermeiden.
Das Baby ist in der Zeit, in der ich arbeite, bei meinen Eltern nebenan, die sie mir bei Stillbedarf vorbeibringen. Auf meine Frage, was ich mit den Stillzeiten mache, hieß es erst immer, die Herrschaften müssen sich erst noch schlau machen, wie das gesetzlich geregelt ist. Heute hat mir der Chef dann eröffnet, ich würde ja eh nur halbtags und in Gleitzeit arbeiten (wobei alle Entwickler in der Firma in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit arbeiten, für die Teilzeit haben wir aber täglich 2 Stunden festgelegt, damit die Kollegen zumindest ungefähr wissen, wann ich erreichbar bin), und da könnte ich ja auch in den Pausen stillen.
Mich ärgert das jetzt ein bischen, zumal ich durchaus versuche, flexibel zu sein und z.B. letzten Dienstag (dienstags ist mein freier Tag) hier 3 Stunden für einen Kollegen nach einem dringenden Fehler geforscht habe, den er selbst nicht finden konnte, wärend ich nicht mal eine Kinderbetreuung hatte sondern die Kinder natürlich auch noch was von mir wollten (die Große hat gerade KiGa-Ferien). Leider werd ich aus dem Mutterschutzgesetz an der Stelle überhaupt nicht schlau, das scheint nur von Ganztagsarbeit auszugehen.
Kennt zufällig eine von Euch da Näheres?
Danke und Gruß, Stine
Kommentare
877
bei 4Stunden/Tag hast Du KEIN Anrecht auf Stillpausen
Der Gesetzgeber geht wohl davon aus, dass Du abpumpst bzw. das Kind keinen Hunger hat :roll:
LG,
Katrin
4,431
Ich meine, dann brauchst du doch gar keine Pause um zu stillen! Das kannst Du doch zwischendurch machen.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz...
25,096
338
Egal, wenn der Gesetzgeber das so sieht daß nur in Vollzeit arbeitende Frauen Fütteraufwand haben, dann wird mein Arbeitgeber eben damit leben müssen, daß ich noch eine Weile länger auf 4h/Tag bleibe als angedacht, Elternzeit hab ich eh noch bis zum 1. Geburtstag. Nur meinen Eltern muß ich noch schmackhaft machen, daß sie noch ein bischen länger auf die Kleine aufpassen. Schönen Dank für Eure Antworten!
25,096
Also ic hhabe nochmal geschaut und folgendes gefunden
also frag mal bei deiner zuständigen BEhörde nach (Gewerbeaufsichtsamt)
338
Danke für die Info. Ich hab gestern noch mal einen Kollegen vom Betriebsrat angesprochen, der wollte sich innerhalb des Konzerns noch mal umhören, ob es in den anderen Gesellschaften oder gar Konzernweit irgendwelche Regelungen für Arbeitnehmerinnen mit Stillkindern gibt. Mal schauen, was der rausbekommt.
Schöne Grüße, Stine
3,493
338
Das wäre ganz Klasse, wenn Du da was für mich rausfinden könntest. Wer wäre denn sonst zuständig für mich? Wohnort oder Sitz der Firma? Ich arbeite ja leider in einem anderen Bundesland als ich wohne (HH/Niedersachsen), und zumindest hier auf dem Dorf würde ich befürchten, die hätten keinen Schimmer (hier ist das noch ein Unding, als Mutter überhaupt arbeiten zu wollen, mal abgesehen davon daß auch keiner Stillt *seufz*), und die Hamburger stellen sich immer ziemlich an, wenn sie sich nicht betroffen fühlen :roll: .
Schöne Grüße, Stine (heute etwas stillmüde, da die Große KiGa-Ferien hat und am Liebsten häufiger stillen würde als die kleine Schwester :???: )