Zuviel MIlch ( Okasaan)

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 07. 2006, 13:54 in Stillen
so ich habe gerade in dem kh wo ich entbunden habe angerufen und mit meiner hebamme gesprochen ... sie sagte :oh inechan , zu viel milch , schmerzen? also bis die milchmenge sich so eingestellt hat wie es fuer haru noetig ist dauert es 3 monate bei manchen frauen auch ein wenig laenger. ich solle nach demm stillen mal abpumpen und schauen wieviel milch noch da ist und wieder anrufen .gesagt getan .

nach dem stillen waren es nich 70 ml + die die an mir heruntergelaufen ist beim stillen und pumpen .also wieder angerufen
sie hat mir geraten das ich tofuwickel gegen die schmerzen machen soll und gegebenenfalls mal abpumpen .(das koennte dann ja abends der vater fuettern ) sie meinte ausserdem wenn sich das in 4 wochen spatestens nicht gebessert hat soll ich mal vorbei kommen oder wenn es noch schlimmer wird soll ich sofort kommen. das hiesse dann aber abstill tabletten nehmen und davor haette ich angst. sie meinte bei den meisten frauen hilft aber ein enger bh und viel hausarbeit gegen den milchueberschuss.

sie meinte jetzt weiss sie auch warum haru so gut aussieht (5800g) ich habe eher das gefuehl ich haette eigendlich zwillinge gebaeren sollen ....na ja gut

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte nicht abpumpen damit regst du den Milcheinschuß noch mehr an.
    Besser ist ausstreichen..das kannst du ja auch auffangen.
    Quark/Tofuwickel kannst du machen..wäre ich aber vorsichtig nicht das du dann zu wenig hast.
    PRobier erstmal das mti dem Ausstreichen.
    enger BH ,Quarkwickel,etc..macht man zum richtigen Abstilen. Kühlen kasnt du aber zwischen durch..am besten mit Weißkohlblättern wenn du hast.
    Und PFefferminztee trinken..aber auch da vorsichtig..udn nciht alle MAßnahmen uaf einam...das ganze muß sich erstmal einspielen.
  • OkaasanOkaasan

356

vielen dank anja das werde ich tun
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okaasan: was man abpumpt sagt null darüber aus, wieviel wirklich drin ist! Wenn ich mal pumpe kommen da vielleicht 50 ml raus. Und das kann nicht alles sin, wenn ich mir meine speckige Tochter ansehe ,-)
    Und pump nicht zuviel ab, sonst löst du wieder den Milchspendereflex aus!
  • MonicaMonica

1,525

Ich weis es geht entgegen alle üblichen Ratschläge:

Mit Jennifer hatte ich megamäßig Milch. Die ersten vier Wochen hab ich es einfach ausgehalten - eine Warme Dusche wenns zu sehr gespannt hat.

Jennifer hatte morgens eine längere Schlafepause zu der Zeit (etwa 4 Wochen alt), in der Pause wurde es dann natürlich besonders Schlimm. In der Nacht hat sie bald ununterbrochen getrunken und dann am Morgen zwei mal vier Stunden geschlafen :roll:.

Also habe ich abgepumpt. Ich dachte mir: Warum nicht einen kleinen Vorat anlegen, während es doch gerade so einfach ist.
    Ich habe jeden Morgen 160ml abgepumpt für eine Weile, dann nur noch jeden zweiten Tag.
    Nach einiger Zeit hat sich das gegeben, die Kleine hatte ihre Tag-Nacht-Verschiebung überwunden und meine bald explodierende Brüste am Morgen hat sie dann gerne und gierig leer getrunken. :biggrin:

Nun ist sie 10 Wochen alt und es hat sich alles eingependelt.
  • OkaasanOkaasan

356

vielen dank euch beiden fuer die lieben antworten
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte auch das Problem mit viel zu viel Milch. Lange Zeit hatte ich die Hoffnung, dass es sich von selbst einpendelt. Ich traute mich auch nicht richtig etwas dagegen zu unternehmen aus Angst, dass es anschließend zu wenig wird. Als Luca 4 Monate alt war, hatte ich eine Magen-Darm-Infektion und große Lust auf Pfefferminztee. Habe dann drei Tage lang etwas Pfefferminztee getrunken. Seither hat sich die Milchmenge eingependelt. Bei der Dosierung wäre ich allerdings auch sehr vorsichtigt.

Als Luca Nachts die ersten längeren Trinkpausen gemacht hat habe ich Milch ausgestrichen. Eine warme Dusche hat mir auch oft geholfen.

Ich weiss, dass das echt ein Problem sein kann. Leider hört man viel zu oft: "Sei doch froh, dass du so viel Milch hast!"

Liebe Grüße
    Andrea mit Luca
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warm duschen hat bei mir geholfen - unter dem warmen Wasser hab ich die Milch ausgestrichen (lief eh von alleine...), bis der Druck weg war.
    Und Pfefferminztee hilft auch super, aber bei mir schon bei sehr geringer Dosis - da würde ich auch zur Vorsicht raten.
  • SitaSita

434

... was heisst denn "Pfefferminztee in sehr geringen Dosen"?

Eine Tasse, ein Schluck?

Ich habe auch so viel Milch, aber hauptsächlich in der rechten Brust. Meine Brust war so prall und fest, dass ich schon befürchtet habe, ich kriege wieder eine Brustentzündung :shock: Aber zum Glück war sie danach wieder weicher, nachdem meine Kleine getrunken hat.

Gruss
    Sita
  • KirstenKirsten

3,493

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und das muss man probieren. Bei einer volleren und spannenden Brust würde ich es eher mit Ausstreichen probieren, das hilft meist schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum