Hallo
ich hatte gestern so ein kleines Streitgespräch mit meiner Schwester und bin mir jetzt nicht so sicher ob sie vielleicht doch Recht hat :oops: .
Also Spuki ißt und trinkt ja nun immer nur in Sparausgabe, seit einiger Zeit ist er auch total hibbelig beim essen und auch beim trinken, erst geht es dann habe ich so den Eindruck das es ihn langweilt und er einfach aufhört und sich nach allem was Geräusche macht oder in Bewegung ist umdreht.
Mein Dad hatte ihm einfach mal eine Walnuß beim Füttern in die Hand gedrückt und er bestaunte diese und was noch besser war er futterte und als er satt war hatte er wie es nun ja auch mal sein soll, denn Mund zugelassen, anstatt wie sonst zu warten bis alles retour kommt :???:
Ich mache das jetzt öfter wenn er total abgelengt wird, entweder bekommt er die Nuß (die er mittlerweile wie sein Augapfel hüttet und ohne sie nicht das Haus verläßt :shock: ) in die Hand oder irgendwas anderes, er spielt aber nicht mit den Sachen sonder schaut sie konzentriert an, befühlt sie und studiert sie genau.
Meine Schwester ist der Meinung ich habe das falsch gemacht, weil er nun immer was in der Hand haben muss bei Essen.
Ist das wirklich so schlimm, ich meine wenn er größer ist und er selber schon was futtern kann, werden diese Sache doch bestimmt uninteressant oder?
LG Moritz
Kommentare
4,530
1. Kann man Babys im ersten Jahr gar nicht verwöhnen. (Soviel zur Überschrift.)
2. Mit der Nuss wird er abgelenkt und er isst, ohne es zu merken. Also er ist so konzentriert auf den anderen Vorgang, dass er das Essen zwar ausführt, aber es nicht richtig mitbekommt, weil er sich ja auf etwas anderes konzentriert. Ob das gut oder schlecht ist, solltest Du entscheiden.
3. Zur Kombination: Wie wäre es, wenn Du ihm zu Essen anbietest, was er auch selber in die Hand nehmen, befühlen und anschauen kann. Wie gekochter Brokkoli, gekochte Möhren, Kartoffeln... Oder Du gibst ihm einen Löffel und er kann auch einmal ins Essen eintauchen und versuchen es in den Mund zu führen, während Du ihn mit einem anderen Löffeö fütterst.
4. Mach Dich nicht so verrückt. ;-)
1,882
Und so lange ich hier kein Zirkus veranstalten muss, also immer neue Sachen auffahren muss damit er abgelenkt ist, finde ich die Nuß ok, wenn auch seltsam.
Das mit dem Löffel oder auch selber essen habe ich schon versucht, das Problem besteht darin das er dann anfäng zu spielen und meist wir beide am Ende unter der Dusche landen :biggrin: .
Aber dann bin ich ja beruhigt wenn andere das nicht als verwöhnen sehen.
LG Moritz
4,797
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit 18 nicht mehr mit einer Nuss in der Hand da sitzt und sich füttern läßt.... :biggrin:
Biete ihm zusätzlich noch Fingerfood an oder gebe ihm auch einen Löffel in die Hand, dass er auch schon so gaaaaanz langsam anfangen kan, selbst zu Löffeln. Und vor allem. Entspann Dich. Meine Devise ist ja: "Stressfrei erziehen." Je weniger Stress man hat oder versucht Sachen zu erzwingen, desto besser für alle und umso eher lösen sich vermeintliche Probleme von ganz alleine auf. Meistens sind das eh Probleme, die andere sehen und nicht man selbst..... :flaming01:
6,187
1,882
Denn für mich läuft das Füttern wirklich stressfreier ab und ich glaube wir beide haben wirklich nur Vorteile davon.
Ausserdem findet er das mit 18 bestimmt total uncool mit ner Nuss am Tisch zu sitzen :biggrin: , aber interessanter Gedanke.
Ich denke vielleicht hat jedes Kind mal so ne Phase wo es eine "Nuss" braucht, oder?
LG Moritz
4,530
3,602
wenn ich allein bin, guck ich beim essen auch gern fern, ist mir sonst zu fad so am tisch vor mich hinzuglotzen... und da ich ja nicht zeitgleich mit tobi esse und er mich eh vierundzwanzig stunden am tag sieht, bin ich wohl nicht sehr unterhaltsam....
lass ihm seine nuss - die wird ihm aber bestimmt bald fad und dann muss ein löffel oder sowas her. :biggrin:
4,797
1,882
Aber ich bin ja beruhigt wenn es noch mehr von der Sorte gibt die sich durch so was zum Essen bewegen lassen.
LG Moritz
1,282
bei uns musste eine zeitlang eine bestimmte Puppe mit auf dem Tisch sitzen, sonst wollte Kira garnichts essen.
Im Moment möchte sie am Liebsten immer alle Leute auf den Bildern vor sich füttern. Wir haben neben der Wand am Esstisch ganz viele Bilder von Familie und Freunden hängen, davon möchte sie oft eins haben, dass stellt sie dann neben ihren Teller und erzählt sich was mit dem Bild .
Gruß
3,507
hihihihi, ich lach mich kaputt :biggrin: :biggrin: