Erste Schritte und Fußkrallen

supisupi

8,312

bearbeitet 29. 09. 2006, 20:37 in Kleinkinder
Hallo,

Melli läuft seit Anfang der Woche alleine. :grin:
Natürlich noch wackelig und auch keine riesigen Strecken, aber sie läuft.
Gestern bei der Krabbelgruppe meinte eine Freundin zu mir, sie würde immer so die Zehen anziehen (so zusammenkrallen), wenn sie steht und manachmal auch beim Laufen. Ob das normal sei?
Ich habe ihr dann gesagt, dass Melli ja nun erst seit ein paar Tagen alleine auf den Füßen steht und das sicher erst noch ausbalancieren muss bzw. es erst lernen muss, dass man auf dem ganzen Fuß mit ausgestreckten/entspannten Zehen besser stehen udn laufen kann. Sie ist ja auch lange auf Zehenspitzen gestanden und gelaufen. Und dass das sicher mit der Zeit sich gibt.
(Ich habe vermieden, darauf hinzuweisen, dass man es bei Melli halt sehen kann, weil sie barfuß ist und nicht schon seit Monaten in feste Schuhe gepackt wird, obwohl sie noch nicht laufen kann, so wie das die Bekannte gemacht hat. Die kann nämlich gar nicht sagen, ob ihre Tochter das nicht auch gemacht hat, weil die ja immer in Schuhen steckte....).

Na, irgendwie hat es mir trotzdem zu denken gegeben und ich habe das jetzt mal beobachtet: Melli stellt meist den ganzen Fuß ganz normal auf und zieht dann erst die Zehen an. Manchmal setzt sie den Fuß aber auch schon mit angezogenen Zehen auf. Wenn sie steht, hat sie die Zehen eigentlich so gut wie immer angezogen und man sieht, dass sie da auch Belastung draufhat - sie scheint das m. E. zum Ausbalancieren zu tun.

Hatte ich denn nun Recht mit meiner Erklärung oder sollte ich das wirklich weiter beobachten?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi !
    Meine beiden Grossen haben das auch so gemacht,als sie mit dem laufen angefangen haben!Das ging ne ganze Zeit so und irgendwann hat sich das von ganz alleine wieder gegeben ;-) Sie haben keine Schäden davon getragen :grin:
  • Annette2Annette2

440

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lari läuft auch seit ca zwei Wochen genau so!
    Wir waren bei der U6, Arzt hats gesehen, alles ok!!

Wenn Du genau hinguckst, siehst Du sie balancieren, auch am Gesichtsausdruck ;-)

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

völlig normal :grin:

Gratulation zum Laufen. Ich fand das einen irren Entwicklungsschritt und konnte mich gar nicht dran statt sehen, wie Mirco durch die Wohnung getippelt ist :biggrin:
  • supisupi

8,312

Eowyn schrieb:
    Gratulation zum Laufen. Ich fand das einen irren Entwicklungsschritt und konnte mich gar nicht dran statt sehen, wie Mirco durch die Wohnung getippelt ist :biggrin:

Ja, so geht's mir auch. ich bin irre stolz!
    Sie ist jetzt schon so ein großes Mädchen! :biggrin:

Naja, irgendwie habe ich mir ja gedacht, dass es normal ist. Aber wenn man so direkt drauf angesprochen wird und mit so nem entsetzten gesichtsausdruck, gibt einem das schon zu denken. Sonst hätte ich mir da wahrscheinlich niemals Gedanken drum gemacht... ;-)
  • PatyPaty

2,953

Gabriel macht das auch so!
    Allerdings läuft er erst so 1 -4 Schritte, seit letzter Woche.

Wurden eure auch ständig wach nachts, wegen der Lauferei, oder sind es die Zähne (da kommen gerade 7 tut aber anscheinend nicht weh) oder ist es beides?
    Das geht so ca. 6 -8 mal nachts !
    Er ruft Mama, Mama, geh ich nicht, ruft er Papa.
    Ich leg ihn dann wieder hin, er schläft weiter, alles ohne Weinen.
    Ist etwas anstrengend und etwas nervig, so nachts :roll:

Ist das bei euch genauso?
  • supisupi

8,312

@Paty:
    Puuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
    Unsere Nächte waren so schätzungsweise 2 Wochen vorher auch echt schlimm. Melli ist ständig aufgewacht, hat kurz rumgemeckert und ist dann wieder eingeschlafen - oder eben auch nicht. Sie hat dann auch immer wieder bei uns geschlafen.
    Sie hat zudem nur bis ca. 6 Uhr geschlafen (sonst 7:30/8 Uhr) und den Mittagsschlaf von ca. 3 auf ca. 1 Studne verkürzt. Sie war tagsüber dauermüde und entsprechend knatschig.
    Zudem hat sie ihren Rhythmus verändert (Mittagsschlaf nun vor dem Mittagessen).
    Ich dachte es sei die Hitze oder auch Zähne. Oder beides.
    Am Montag hat sie plötzlich 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht, ist aufgewacht und losgelaufen. :shock:
    Seitdem hat sich alles wideer einigermaßen normalisiert.
    Es besteht also Hoffnung! :biggrin:
  • catpowercatpower

719

glückwunsch zum laufen! süß finde ich auch, wie irre stolz -neben den eltern- die kleinen auf sich selbst sind, wenn sie aufrecht gehen können ;-)

was ich aber eigentlich sagen wollte, so ca. eine woche bevor annie laufen konnte, vielleicht auch zwei wochen eher, war sie auch schier unsausstehlich, einschlafen hat weder abends noch mittags geklappt, stündliches aufwachen war normal und auch sonst hat sie ziemlich rumgebockt, naja, ist ja auch ein enormer entwicklungsschritt, der dann ansteht!
  • PatyPaty

2,953

Guuuut!
    Vorhin hat er wieder ein paar Schritte gemacht :bounce02: und er ist sogar aus dem Vierfüssler in die Hocke und aufgestanden, so ganz ohne festhalten :shock:
    Ich hoffe mal nächste Woche ist es dann vorbei, naja, die Zähne brauchen noch etwas, aber das macht ihn nicht unruhig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist immer ein großer Schritt und sie stapfen dann so wild entschlossen durch die Kultur....zu süß!
  • supisupi

8,312

Ich schiebe das mal hoch...
    Also Melli läuft jetzt seit gut 2 Monaten alleine/frei und das auch recht viel.
    Dass sie so die Zehen anzieht wenn sie steht und teilweise beim laufen, das macht sie noch immer. Insgesamt sieht es auch irgendwie "anders" aus, als bei den anderen Kindern in ihrem Alter, die ich so kenne. Bei Melli sieht das so aus, als ob sie die Beine im Bogen nach vorne setzt und nicht gerade. Also von der Bewegung her so, als ob ihre Beine unglaublich dick wären und sie erst um die Speckwülste herumkommen müsste um den Fuß nach vorne zu setzen. Wisst iihr wie manchmal so extrem Dicke laufen? So macht das Melli irgendwie auch - obwohl sie keine dicken Beine hat.
    Und sie scheint die Beine bzw. die Knie oft durchzudrücken oder eben nicht "ganz" zu beugen.
    Es sieht teilweise wirklich noch arg stolperig aus.
    Ich mache mir da jetzt keien Panik, immerhin läuft sie, aber manchmal beobachte ich das schon und werde dann etwas unsicher.
    Übrigens ist bei der U1 aufgefallen, dass sie einen Senk-Spreiz-Fuß hätte und die Hüfte musste auch nochmal abgeklärt werden. Hüfte ist lat. Orthopäde normal und ohne Befund, Füße wären auch o.k., meinte er damals. Seitdem ist kein Eintrag mehr uins gelbe Heft erfolgt und auch nichts mehr gesagt worden (wir haben inzwischen den Ki-Arzt gewechselt).

Kann mir jemand sagen, dass das normal ist, dass das eben eine ganze Weile dauert?
    Oder sollte ich lieber ein Auge darauf haben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

schau mal hier habe ich damas einen Link dazu eingestellt

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=30879
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum