Abpump-Tips?

Mica1974Mica1974

403

bearbeitet 30. 07. 2006, 14:48 in Stillen
wie schon bei Nico klappt das Abpumpen bei mir wieder nicht.
Ich habe eine kleine elektrische Pumpe von NUK, bekomme damit aber nichts raus.
Bei Nico hat es damals erst geklappt, als ich langsam am Abstillen war...
Was kann ich tun?

LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum willst du denn pumpen?
  • DesdemonaDesdemona

956

Hast du es mal auf der seite liegend probiert?
  • Mica1974Mica1974

403

@ eowyn,

weil mein mann z.b. wenn ich bald zur rückbildung bin für den notfall etwas milch dahaben soll. und auch generell, wenn wir doch mal ws vorhaben (z.b. essen gehen am hochzeitstag) wäre das ganz paktisch... sonst muß das alles so super getimed sein oder felix muß mit.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du solltest dir aber schon noch mindestens 4 - 5 Wochen Zeit lassen. Man sagt, es dauert ca. 8 Wochen, bis sich eine Stillbeziehung halbwegs eingependelt hat. Wenn du jetzt schon abpumpst, irritierst du deine Brust unnötig.
  • EowynEowyn

27,156

Da kann ich mich Gisela nur anschleißen. Lass euch noch etwas Zeit. Wann geht denn der Rückbildungskurs los? das dauert doch sicher auch noch ein bisschen, oder?
  • Mica1974Mica1974

403

Rückbildung geht in gut 2 Wochen los...
    Und ich dachte ich probiere es rechtzeitig mal, weil es bei Nico so gar nicht geklappt hat.
    Aber dann warte ich jetzt noch und probiere es nach gegebener Zeit noch mal. Wenn es dann immer noch nicht klappt muß wohl leider im Zweifelsfall Pulver-Milch herhalten :sad:
    Dann werde ich natürlich versuchen so zu stillen dass es ohne Ersatz klappt.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Wie lange wirst du denn zum Kurs weg sein? Eigentlich müsste es doch reichen, wenn du vorher stillst. Bei Mirco hat das bei mir immer geklappt. Und zur Not würde ich persönlich mich lieber nach Hause rufen lassen, als dass ich meinem Kind Pulvermilch gebe.

Hast du mal nach Abpump-Tipps hier im Forum gesucht? Da gibt es nämlich schon einige Threads dazu. Und wenn es mit Pumpen nicht klappt probier es mal mit Ausstreichen. Das geht bei manchen Frauen besser.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Nimm doch Mann und Kind mit zur Rückbildung. Während du turnst, machen die beiden einen schön langen Spaziergang. Und im Notfall schaun sie eben rein bei euch und du unterbrichst die Gymnastik zum Stillen.

Ich hab übrigens auch die elek. von NUk und komm damit auxh gar nicht klar. Selbst mit der Handpumpe von Medela krieg ich mehr raus.
  • Mica1974Mica1974

403

@ Maja,

gute Idee, nur leider müssen Mann und Kind zu Hause bleiben, da der Große dann schläft....
    Ach, irgendwie wird das schon funktionieren, ich stille direkt vorher und gleich wenn ich wieder komme. Ich hätte nur ein besseres Gefühl, wenn im Notfall was da wäre.
    Mit der NUK-Pumpe hab ich bei Nico am Ende aber schöne Mengen rausbekommen....

LG
  • CarolCarol

1,315

Wenn du es dann in ein paar Wochen nochmal probierst: achte nicht auf die Menge, denke nicht ans Pumpen. Zumindest bei mir verhindert das alles, da hilft nur: Ablenken, lesen TV gucken... Das muss bei dir zwar nicht genauso sein, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit?
  • Mica1974Mica1974

403

@ Carol,

die ganzen Tips (ablenken, Foto vom Kind angucken, lesen,...) haben damals nicht geholfen. Ich werde es dann aber wieder probieren!
    Ansonsten weiß ich noch: vorher Wärme drauf.... Ich warte einfach, bis ich wieder auslaufe, bei Nico konnte ich dann immer ganz gut abpumpen.
    Aber vielleicht oder hoffentlich ist bei Felix alles anders!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also abpumpen hat bei mir garnicht funktioniert. ich habe mich dann immer gemolken :biggrin:
    so kam ich mir zumindest vor ;-)
    das ging dann auch super!
  • KirstenKirsten

3,493

Kannst Du den Kleinen nicht mit zur Rückbildung nehmen??? Das war bei beiden Kids bei mir in den Kursen normal. Fürs Abpumpen ist es wirklich etwas arg früh. Bei Dir pendelt sich doch die Milchmenge bzw. der Bedarf noch ein.
  • TuttiTutti

28

Vielleicht probierst du auch einfach nochmal eine andere Pumpe aus? Die sind ja doch recht unterschiedlich...

Ich selbst hab z.B. mit der sonst viel gelobten Avent-Pumpe nix anfangen können und dann hat mir meine Hebi eine elektr. Pumpe von Medela empfohlen. Das klappte sofort! Und die gibt's auch leihweise (bei uns 2€/Wo.) in der Apotheke, so dass du erstmal probieren kannst, ob sie dir liegt. Ruf einfach mal in den verschiedenen Apotheken in deiner Umgebung an und frag danach, so hab ich's auch gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum