Hallo zusammen,
Gestern war ich zur Abschlußuntersuchung beim FA. Eigentlich alles in Ordnung nur habe ich leider nach wie vor Probleme mit meiner Rißverletzung von der Geburt.
Das fing schon beim Nähen unmittelbar danach an. Die Betäubung wirkte nicht, das Gewebe war laut Aussage des FA total "brüchig" und ist ständeig weiter eingerissen. Hinzu kam dass es sofort nach der Geburt so stark angeschwollen ist, dass er kaum Nähen konnte.
Meine Nachsorgehebamme meinte dann am nächsten Tag sogar dass ich unbedingt nochmal in die Klinik müsste, weil die Naht teilweise aufgegangen ist und zudem ziemlich verschoben.
Der Frauenarzt der mich nach der Geburt im Geburtshaus genäht hat meinte zwar das würde sich von alleine geben...
Tja jetzt sind fast sieben Wochen vergangen und die äußere Naht an sich (im ganz untersten Scheidenbereich) ist immer noch Wund und die Stelle, an der die inneren Schamlippen aufeinandertreffen ist total verzogen. Dafür hab ich jetzt Tannolact Salbe verschrieben bekommen, damit zumindest die wunde Stelle abheilt. Die NAht ist aber auch irgendwie so hart und knotig. Kann ich dagegen denn noch irgendwas machen?
Entlang des inneren Risses haben sich wohl mehrere Polypen gebildet, die jetzt mit irgendwelchen ätzenden Scheidenzäpfchen (Albotyl) weggeätzt werden sollen. Klingt ziemlich gruselig. Ist das denn wirklich unbedingt nötig? Der Arzt meinte ja, aber mir ist bei dem Mittel nicht so ganz wohl. Die Vorstellung mir da eine ätzende Substanz reinzuschmieren und hinzukommt, dass es in der Stillzeit nur nach strenger INdikation angewandt werden soll, weil nicht bekannt ist ob das Zeug in die Muttermilch übergeht...
Alles ganz harmlos meint der Arzt... Was denkt ihr? Hat jemand von euch diese Polypen und können die denn wirklich Probleme machen - ich habe nämlich bis jetzt davon nichts gemerkt!
Vielen Dank & schöne Grüße
Janina & Hannah
Kommentare
38,644
Machst Du Rückbildungs- oder Beckenbodengymnastik?
1,525
Danach war das ganze sehr gut verheilt.
Eine ätzende Substanz als Zäpfen in meiner Scheide ... :nervous01: Das hört sich wirklich gruselig an.
3,185
wegen dieser polypen habe ich bisher keinerlei Beschwerden. Der äußere Riß macht mir hingegen sehr wohl Beschwerden, aber darauf ist der Arzt nicht sonderlich eingegangen. Außer dieser Tannolact Salbe hatte er nichts auf Lager.
Wie gesagt ist die Naht halt ziemlich schief und tut auch immer noch weh. Schon alleine die Untersuchung beim FA war schlimm, weil der Scheideneingang wegen dieser Schiefe ziemlich verkleinert ist. Aber laut Arzt kein Problem...
Vielleicht wird es ja wirklich noch besser wenn sie richtig verheilt ist (ist noch eine ziemlich große wunde Stelle vorhanden) und die Naht an aich nicht mehr so verhärtet ist.
Beckenbodengymnastik mache ich, allerdings komme ich wegen der Kleinen nicht wirklich jeden Tag dazu.
Kann die Beckenbodengymnastik denn diese Scheidenpolypen beeinflussen?
38,644
Der Riss ist gar nicht behandelt worden? Keine Sitzbäder oder andere Mittel von der Hebamme?
Hast Du zufällig Teebaumöl im Haus?
Die Wunde muss richtig abheilen, erst dann kann man sehen, welche Beschwerden bleiben oder auch nicht.
Hast Du Blase und Darm unter Kontrolle?
3,185
Also der Riß wurde von der Hebamme mit Sitzbädern und Arnika-Kompressen behandelt. Im Vergleich zur Situation nach der Geburt hat sich der Riß auch deutlich gebessert, so dass nach den zehn Tagen der Nachsorge alles so ausgesehen hat, dass es einigermaßen problemlos abheilt.
Stimmt mein Bindegewebe ist allgemein nicht das beste. Kontrolle über Blase und Darm habe ich jetzt eigentlich schon wieder, was unmittelbar nach bzw. auch kurz vor der Geburt nicht wirklich 100%ig der Fall war. Teebaumöl habe ich leider im Moment nicht im Haus.
Könnte ich vielleicht auch diese wunde Stelle mit Wecesin-Puder behandeln, den hab´ich noch von Hannahs Nabel. Weil ja dort unten immer ein eher feuchtes Klima herrscht, so dass die Wunde abtrocknen und vielleicht abheilen könnte?
Aber mit dieser Ätz-Therapie sollte ich auf jeden Fall noch warten, oder? ISt das denn wirklich überhaupt nötig, oder kann man auch friedlich mit Polypen leben?
Liebe Grüße
Janina & Hannah
38,644
Doch das Puder ginge, aber nur sehr wenig davon bitte!
3,185
Ich dachte immer das gelte nur für Probleme mit dem Stillen...
trotzdem schonmal Danke
Janina
38,644