Ich wurde heute von der NAchbarin meiner Mutter angesprochen und um Rat gefragt. Ihre Tochter ist schwanger. Hat Ende August Termin. (Nach ihrer eigenen Rechnung Anfang Sept. ) Die genaue ssWoche wußte sie nicht.
Sie hat viel Wasser in den Beinen und trägt Trombosestrümpfe.
Jetzt wurden an 4 Stellen an den Beinen Tromboseherde festgestellt. Sie hat vom FA Aspirin zur Blutverdünnung verschrieben bekommen. In der Apo hat der Apotheker so :shock: geschaut und wollte sie ihr gar nicht geben, hat dann mit dem FA telefoniert. Der meinte es sei ok........
Die BEkannte war daraufhin sehr verunsichert und hat noch ein verwandetes Apothekerpaar gefragt. (Beides Apotheker) Sie würde "auf keinen Fall" dieses Medikament nehmen. Es würde die Gefahr einer Früh-oder sogar Totgeburt bestehen (??!!) Er würde es "wenn, dann höchstens mal eine Woche testen "
Jetzt ist sie völlig fertig......
Einerseits die Gefahr einer Trombose, was ja wirklich nicht ungefährlich ist und andererseits die Gefahr einer zu frühen Geburt.........
Was kann sie tun?????? Gibt es Alternativen???
Ich habe ihr diese tolle Adresse hier zukommenlassen. Aber die Mutter meint dass sie sichnicht auskenne im Internet, leider.....
Danke schonmal
Kommentare
27,156
Ich würde ja immer eher dem Facharzt als dem Apotheker glauben. Aber wenn sie so verunsichert ist, dann soll sie am besten bei der Hotline anrufen, das sind die wahren Experten:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007
2,953
Sie sollte vielleicht die Gestose Frauen Empfehlungen befolgen, viel die Beine hochlegen, ins Schwimmbad gehen.
Vitamin C Konsum erhöhen, hilft bei Krampfadern, vielleicht gibts auch was Homöopathisches.
Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und manchmal wird ja da Nutzen und "Gefahr" (wie sagt man noch) abgewägt.
167
Ja die Entscheidung ist schwierig, und für Außenstehende sowieso. Die Entscheidung muss sie alleine treffen. Das steht im BEipackzettel dass man sie im letzten Drittel (und im ersten) nicht nehmen soll da eben bei der Geburt die GEfahr des Verblutens besteht.
Ich danke euch