Angst vor der Geburt

bearbeitet 31. 07. 2006, 21:19 in Geburt
Hallo alle zusammen,

tja man kann es ja schon im Titel lesen. Ich habe unheimliche Angst vor der Geburt.

Ich habe am 15.08.2006 den errechneten Geburtstermin. Jetzt seit ca. 3 Wochen spuken mir ständig nur Ängste durch den Kopf. Ich habe keine Angst davor irgendwas bei der Entbindung falsch zu machen aber vor den Schmerzen habe ich einfach unendlich viel Angst.

Ich bin "leider" ein sehr wehleidiger Mensch was schon bei Zahnschmerzen nicht ganz ohne ist, weil ich dann richtig anfange loszuheulen und stellenweise auch rumzukreischen.

Wenn jemand von Euch vielleicht wüsste, was ich dagegen tun kann, also das die Geburt nicht so Schmerzhaft wird oder wie ich mir das alles wieder ausreden kann, wäre es nett von Euch mir zu Antworten.

Ich weiß, dass Schmerzen bei der Geburt normal sind, der eine hat etwas weniger Schmerzen und der andere nun mal etwas mehr, jedoch hilft das bei mir nicht wirklich.

Dann kommt hinzu, dass ich unheimliche Angst vor der PDA habe, wenn ich sie den dann brauchen sollte. Es ist einfach nur die Spritze vor der es mir so graut.

Es ist nicht einfach seine ganzen Gefühle, die einen so beschäftigen, hier zum ausdruck zu bringen. Ich hoffe Ihr wisst wie ich es meine.

Bitte helft mir!!! :cry:

Gruß

Stefanie

Kommentare

• MondhexeMondhexe

229

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre die Schocktherapie: Es wird furchtbar, schrecklich, grausam, stell es Dir total schlimm vor und mit Schmerzen, die nicht auszuhalten sind...und Du wirst überrascht sein, was Du alles aushälst, weil Dein Körper das nämlich aushalten kann :grin: Ich bin ein Superweichei und hab 3 (!) Kinder, die ich nicht hätte wenn eine Geburt tatsächlich dermaßen horrormäßig wäre, wie Du sie Dir nun vorstellst ;-) Klar, es sind Schmerzen, aber wie gesagt, "frau" kann sie aushalten! Acuh Du wirst das packen, da hab ich garkeine Zweifel!

LG Andrea
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich empfehle dir geburtsvorbereitende Akkupunktur. Mir hat sie sehr geholfen! Sie hemmt den Schmerz und verkürzt die Geburt.
    Ich hatte ebenfalls tierische Angst vor der Geburt, vor allem dass sie 18 Stunden dauern könnte. Bin dann ab der 36. SSW zur Akkupunktur gegangen und habe dran geglaubt. Das hat mir sehr geholfen. Letztendlich hat es vom ersten Wehenschmerz bis zur Entbindung 6 Stunden gedauert.
    Natürlich hat man Schmerzen, aber man hält sie aus. Ehrlich! Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, aber hinterher wirst du erstaunt sein, was du alles aushalten kannst und willst. Immerhin gebärst du in dem Moment dein Kind, da wirst du zur Heldin mit Superkräften!!! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Stefanie,
    hast du eine Hebamme? Die könnte dir sicher einiges von deinen Ängsten nehmen! Ja, eine Geburt ist schmerzhaft, das wird sicher keiner abstreiten. Aber man kann diese Schmerzen mit keinen anderen Schmerzen vergleichen. Daher sind sie auch ganz anders auszuhalten. Man hat während der Geburt Kräfte, die man sich vorher gar nicht vorstellen kann. Und der Körper ist dermaßen von Hormonen durchflutet, dass man echt eine ganze Menge aushält.

Halt dir wärhend der Geburt immer vor Augen, dass jede noch so schmerzhafte Wehe dich deinem Kind näher bringt. Und für die Zeit vor der Geburt: jeder Mensch, dem du begegnest, ist unter Schmerzen geboren worden. Die meisten Frauen entscheiden sich trotz der ganzen Schmerzen dazu noch ein weiteres Kind zu bekommen. Und du bist sicher nicht die einzige wehleidige. Soooo furchtbar ist es also nicht ;-)

Du packst das!

viele Grüße

Eowyn
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ok, auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :cool: , ich hatte mich so richtig mit der Geburt im Vorfeld nicht auseinandergesetzt.
    Als Geburtsvorbereitungskurs hatte ich einen Crashkurs gewählt, der ein WE dauern sollte. Da ich viel zu spät dran war mit der Anmeldung, habe ich erst einen späten Termin bekommen und da kam Maximilian einfach früher und ich wußte nicht was passieren würde. Aber das Wichtigste wusste ich: Ich werde Wehen bekommen und werde einfach alles das tun, was meine Hebamme mir sagt. Genau das tat ich auch und es ging auch sehr schnell.
    Aber, ohne Witz, seit der Geburt meines Sohnes habe ich Angst vorm Zahnarzt, :oops: weil ich den Schmerz, wenn ein Nerv abstirbt viel Schlimmer finde als Geburtsschmerzen. ;-)

Und beim nächsten Kind, werde ich mich erst gar nicht anmelden, sondern mich wieder um meine Hebamme bemühen und das tun, was sie sagt und staunen, wie die Natur alles eingerichtet hat, da der Körper irgendwie alles alleine macht.

Keine Angst. :troest:
  • OkaasanOkaasan

356

hier noch ein weichei ...mir hat ein satz von meiner mum sehr geholfen nr 1. : es haben schon millionen frauen vor dir geschafft du schaffst das auch .
    nr2 : wenn es wirklich sooooooooooooooooooooo schlimm waere wie manche frauen behaubten dann geabe es uns menschen schon nicht mehr.

die geburt von haru war schmerzhaft und kraefte zehrend aber der schoennste tag meines lebends .ich werde ihn nie vergessen du wirst so stolz auf dich sein .das gefuehl danach und dein baby im arm entschaedigt dich fuer alles glaube mir . in uebrigen kann ich mich (8wochern spaeter) kaum noch an die schmerzen erinnern ich weiss nur das es weh tat. ich habe mir kurz vor der geburt immer gesagt: ich wollte das so also los und ich bin stark ich schaffe das schmerz du kannst kommen .....also selbst motivation so hatten aengste keinen platz :biggrin:

(ich hoffe das ich das darf )ich moechte dir ein buch empfehlen was mir gaaanz persoehnlich gut geholfen hat denn mein geburtsvorbereitungskurs haette man mit einer maerchenstunde vergleichen koennen ....die armen japanerinnen.
    also das buch ist von Ines Albrecht-Engel und heisst Geburtsvorbereitung es war fuer mich sehr interessant denn es beschreibt die geburt recht gut und nimmt dir vielleicht ein paar deiner aengste .das hat es bei mir zumindestens.ansonsten kann ich dir sagen schalte deinen kopf waehrend der geburt aus und mache das was dein koerper dir sagt dann ist es halb so schlimm (arbeite mit deinem koerper mit)
    Ich kann mich hier echt nur anschließen.
    Ja es tut weh!
    Aber.....nicht so sehr das ich mich nicht riesig auf nummer 2 in ca 10 Wochen freue :biggrin:

Und wegen dem rumjammern und kreischen: mach doch einfach ;-)
    Ich hätte mir nie vorstellen können unter der Geburt zu schreien und habe das ganze Krankenhaus zusammengebrüllt :biggrin:
    Das war unwahrscheinlich befreiend und tat mir unendlich gut.

Du schaffst das!
  • NukaNuka

2,340

Ich kann Dich gut verstehen!
    Ich bin zwar sonst nicht wehleidig, aber ich hatte sooooo Angst vor den Wehen!
    Hatte bis es losging nämlich keine einzige und wusste nicht was auf mich zukommt. Bis zur Geburt selber hab ich gar nicht gedacht.

Im Fernsehen sieht man die Frauen immer schreien und ich dachte oh Gott, das evtl 16 Stunden lang :shock:
    Als ich dann den ganzen Tag im Kreisssaal verbracht habe, wunderte ich mich, dass ich die anderen Frauen (die alle schneller waren als ich :flaming01: ) immer nur so kurz schrien.
    Irgendwann wusste ich dann warum :biggrin: es sind wirklich nur die letzten paar Wehen, die einen lauter werden lassen.

Auch wenn es wirklich weh tat, muss ich sagen, daß ich es die meiste Zeit (von 21,5 Std.!) schön fand, es war wie Weihnachten :biggrin:

Und das Beste :
    Es ist soooo schön, wenn der Schmerz nachläßt !!!!
    Unglaublich, ich war in der Austreibungsphase so fertig, klatschnass und dachte, bei allen anderen kam der Klapperstorch... :biggrin:
    Und dann ?
    Kind draußen - alles gut ! Ich war auf einmal total entspannt, als hätte ich mich überhaupt nicht angestrengt! Ich war so richtig lustig drauf sah meine Tochter an und wusste, daß ich noch nie etwas so Schönes gesehen habe!

Das war so ein geiles Gefühl, daß könnt ich noch drei mal machen!

Achso:
    Ich hab das in der Schwangerschaft den ganzen Mamis auch nicht geglaubt, die gesagt haben "So schlimm ist das gar nicht" - auch wenn ich unter der Geburt immer noch daran zweifelte, im Nachhinein ist es so.
  • hellahella

204

Hallo Stefanie,

nun hast du viele Informationen erhalten.
    Ich stellte mir Frauen vor die ich nicht mochte oder die ich für viel wehleidiger hielt als mich und dachte mir voller Zuversicht
    "wenn die das schaffen, ich allemal"

Viel Glück wünscht hella
    Zuerst einmal möchte ich Euch allen Danken, dass Ihr mir so Positiv zugesprochen habt. :grin:

So langsam habe ich auch fast gar keine Angst mehr davor, aber etwas Angst wird wohl doch immer bleiben. :cry:

Aber ich freu mich riesig, mit meinem Mann zusammen, auf unser erstes Kind. Wir wollten zwar immer zwei Kinder haben, aber ich muss auch erst mal sehen, wie ich die Geburt verkrafte und ob ich danach überhaupt noch den Willen habe, ein zweites Kind zu bekommen.

Dies wird sich alles noch ergeben, immerhin wie Ihr schon gesagt habt, wenn andere das geschafft haben, dann schaffe ich das auch. Da bin ich jetzt auch voller Zuversicht.

Danke nochmal

Ich wünsche Euch allen, die noch die Geburt Ihres ersten oder wievieltes auch immer vor sich haben, viel Glück und vorallem Freude an dem kleinen Wunder!!!

Gruß

Steffi
  • PaminaPamina

820

Was auch ganz wichtig ist: die Hormone ermöglichen dir eine Leistung, die bei klarem Bewusstsein und Schmerzempfinden nie möglich wäre.

Während meiner Geburt, die ich direkt hinterher als sehr schmerzhaft in Erinnerung hatte, habe ich nie einen GEdanken an Schmerzmittel verschwendet. Da übernimmt dein Körper die Regie.

Alles gute!
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich wollte Dir auch noch kurz als Superwehleidige Mut zusprechen, dass Du das ganz prima hinkriegen wirst! Was heißt hinkriegen, das geht eh alles von alleine und auch vor einer möglichen PDA musst Du keine Angst haben. Ich hatte eine und hatte furchtbare Angst davor! Aber das ist nur ein kleiner Pieks von der Betäubung und das wars, mehr spürst Du nicht. Du bist da so drin im Geburtsgeschehen und Du darfst völlig aus Dir rausgehen. Also, kein Grund zur Sorge, das ist so ein Hormonflash, das kriegst Du gar nicht alles mit. Ich konnte diese Aussage vorher nie verstehen (meine Hebamme meinte im Vorbereitungskurs, die Frauen wären meistens total im Wehenrausch), aber heute verstehe ich sie! Es ist wirklich das Größte, was man körperlich und meiner Meinung nach seelisch erleben kann. Naja, meine Meinung eben... Und ein zweites Kind kann man sich meistens nach etwa 14 Monaten wieder vorstellen, spätestens. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum