Zovirax bei Herpes und Stillen - DRINGEND!

KatieKatie

3,507

bearbeitet 6. 08. 2006, 21:38 in Stillen
Mist, jetzt habe ich Herpes (gestern hat beim Babyschwimmen ein Mädel ins Wasser gekackt :???: und ich bin bei so was unmöglich...). Nun habe ich gleich beim ersten Anzeichen Zovirax draufgeschmiert (die anderen Mittel wie Teebaumöl usw. helfen nicht bei mir). Nach schon 4maligen Schmieren ist mir eingefallen, ob ich das beim Stillen überhaupt nehmen darf???? Bitte dringend um Antworten - danke vorab!

Ach ja, noch ne Frage - kann sich Nicolas damit überhaupt anstecken, wenn er durchs Stillen die Abwehrstoffe kriegt? Es fällt mir ja SOOOO schwer, meinen Süßen nicht zu küssen... Ich schmuse mit der anderen Seite das Gesichtes mit ihm :oops: Und er langt mir ständig zum Gesicht, da muss ich aufpassen wie verrückt, dass er nicht den Mund erwischt. Ich weiß, richtig gefährlich ist es nur bei Neugeborenen, aber man will ja trotzdem keine Ansteckung :???:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Beipackzettel sagt:
    Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker anwenden!
    Das heisst wohl soviel wie: nichts genaues weiss man nicht.

Ich nutze seit der Schwangerschaft und während der Stillzeit auf Anraten verschiedener Apotheken Lomaherpan auf der Basis von Melissenextrakt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zovirax kann Du während er Stillzeit benutzen.Das ist okay!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Woher weißt Du das so genau?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin mir sicher weil ich selbst Lipenherpes habe
    1. habe ich das okay für Zovirax bzw. den Wirkstoff Aciclovir von meinem Apotheker
    2. von meinem Hausarzt und
    3. ist Zovirax als "stilffreundliches" Medikament im "Stillbuch" von Hannah Lothtrop verzeichnet

Ich habe Zovirax schon in der Stillzeit von meinem Großen genommen, da es die Ansteckungsgefahr mindert und nicht nur, wie Lomaherpan, die Bläschen nur austrockenen lässt. Ich persönlich finde , das die Gefahr , dass sich ein Baby ansteckt, und Herpesviren können ja sogar tödlich sein, größer ist, als die Gefahr die von Zovirax in der Muttermilch ausgeht.
    Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker anwenden!

Das heisst wohl soviel wie: nichts genaues weiss man nicht.

Doch man weiß inzwischen schon mehr. Vor 5 Jahren stand im Beipackzetteln noch , dass Zovirax nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden darf.

Was ich aber nicht ausprobieren würde ist Fenistil oder Triapten. Beide Medikament sind noch nicht lange genung auf dem Markt um Rückschlüsse auf die Stillfreundlichkeit zu ziehen.

So, das ist das was ich weiß, jetzt kann jeder selbst das Risko abwägen... (und dabei natürlich auf Wecheslwirkungen mit andern Medis achten!)
  • LoreleiLorelei

4,536

So wie du das schreibst ist das nicht ganz richtig.
    Erwiesen ist: Herpessalben gehen in die MuMi über.
    Auch richtig ist: es gibt KEINE Studien dazu.
    Ergo: nichts genaues weiss man nicht. Dass die Empfehlungen der letzten Jahre sich verändert haben stimmt, aber eben nicth auf Grund veränderter Studienergebnisse.

Tödlich bzw. gefährlich ist das für Neugeborene vor allem in den ersten 6 Lebenswochen. Klar sollte man auch danach den direkten Kontakt meiden, aber Panik verbreiten muss man deswegen trotzdem nicht. ;-)

Ich kenne nur Ärzte und Apotheker, die davon abraten. Scheinbar gibt es welche, die es weniger bedenklich finden, aber offen gesagt, wenn es so uneindeutig gehandhabt wird, verzichte ich doch lieber. Wenn es ums SCHLUCKEN von Medikamenten geht, würde keiner auf die Idee kommen, diesen Wirkstoff zu sich zu nehmen. Man empfindet das Salben subjektiv ggf. als weniger gefährlich, das ist es aber nicht. Sicher, muss jeder selbst entscheiden, aber ich kann offen gesgat nicht nachvollziehen, dass Mamas (meine nicht euch persönlich) nicht schlafen können vor Sorge, ob der Kohl, den sie gegessen haben per Stillen Auswirkungen auf das Kind haben könnte und bei Medis egal welcher Form seeeeehr tolerant werden. :traurig04:

LG , Lore
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lore, na wie gut , dass ich mir beim Kohlessen keine Gedanken mache. ;-)
    Nee , Spaß bei Seite.
    Bei Zovirax habe ich da schon arg mit mir gerungen. Ich bin normal jemand der auf Hömöopathie und Naturheilkunde steht und Medis nur sehr ungern nimmt. Daher kann ich Deinen Standpunkt verstehen.
    Erwiesen ist: Herpessalben gehen in die MuMi über.
    Das hatte ich auch geschrieben. Mir wurde aber auch gesagt, dass bisher kein Fall bekannt wurde , dasss ich Zovirax negativ auf ein Stillkind ausgewirkt hat. (Und Zovirax ist jetzt schon über 20 Jahre auf dem Markt)
    An den Herpesviren sind erwiesenerweise schon Kinder gestorben und das nicht nur in den ersten 6 Lebenswochen. Aber selbst wenn mein Kind nur durch die Viren blind würde , und ich nicht alles getan hätte um dies zu verhindern würde ich mir das nicht verzeihen.
    Aber wie schon geschrieben das ist wie mit dem Impfen, das muss jeder für sich entscheiden, seinem eigenen Gefühl folgen.

Und ich habe jetzt eins gelernt , dass ich nie wieder abends wenn ich todmüde bin hier eine kurze Antwort schreibe um jemanden zu beruhigen. Ich werde werde nächstes Mal eine ausführlichere Antwort schreiben, damit es die Gemüter nicht so erhitzt. Tut mir leid ich habe die Wirkung einfach unterschätzt.

Grüssle Anja
  • LoreleiLorelei

4,536

Liebe Anja, MEIN Gemüt hat sich nicht erhitzt. ;-) Wir veruschen heir natürlich in unseren Antworten auch darauf zu achten, dass nicht nur der Einzelfall beantwortet wird. Ich muss auch damit rechnen, dass dieser Beitrag in einigen Monaten gelesen wird, wenn jemand per Suchfunktion darauf stösst und da wollte ich schlicht und ergreifend, dass klar ist:
    Marvinchen schrieb:
    Mir wurde aber auch gesagt, dass bisher kein Fall bekannt wurde , dasss ich Zovirax negativ auf ein Stillkind ausgewirkt hat. (Und Zovirax ist jetzt schon über 20 Jahre auf dem Markt)

... dass KEIN FAL BEKANNT total logisch ist, denn es gibt keine Studien und nur dadurch werden Fälle in dem Sinne bekannt, wie es die Pharmaindustrie benötigt, damit es im Beipackzettel erichtlich wird ;-) . Das meine ich mit "nichts genaues weiss man nicht."

LG, Lore
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn man beim ersten Kribbeln, ein Wattestäbchen in kochendes Wasser taucht, und es dann so heiß wie möglich auf die Stelle drückt, kann man sich fast immer alle Creme sparen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, wenn man das so ganz am Anfang hinbekommt....wirkt bei mir auch Kälte. Aber da muss man wirklich gleich beim allerersten Kribbeln wirklich solange wie von der Temperatur her möglich ist eine Eispackung (oder ähnliches) draufhalten.
    Grüssle Anja
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also ich habe auch ein definitives Ok von Frauenärzten in der Klinik für die Anwendung von Zovirax bekommen. Ich war mit Herpes überseht (aufgrund des Stresses während der Geburt von Jessica). Es gibt auch Zovirax-Tabletten die darf man nicht nehmen, aber gegen die Anwendung der Creme ist nichts einzuwenden.
    Im Zweifelsfalle einfach mal im embryotoxikologischen Institut Berlin anrufen die werden da auch sicher Auskunft geben.

Jeder muss natürlich selbst entscheiden wann er zu Medikamenten greift und wann er lieber die "natürliche" Methode wählt. Bei mir war es einfach notwendig, weil ich echt heftig Herpes hatte - da hätte ich mir mein halbes Gesicht mit heissem Wasser überbrühen müssen ;-) :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Meph, nix für ungut, cih hab in der Schwangerschaft kaum schlafen können - aber sicher nciht dramatisch schlimm, nicht schlimmer als andere schwangere diese Probs auch haben... und ich habd as absolute ok meiner FÄ zu Faustan bekommen. Google einfach mal danach bei Neugierde. Soviel kann ich sagen: ich hab es nicht genommen. Das also zum Thema absolutes ok. :roll: :???:
  • MephMeph

1,248

Naja das war nicht nur ein Ok von einer Frauenärztin, sondern von mehreren inklusive der Chefärztin. Und ich glaube das die in der Klinik schon einige Erfahrungswerte haben ...
    Ich habe denen vertraut und habe auch recht behalten (zumindeste in diesem Falle - mag sein das andere andere Erfahrung haben). Sie haben sogar extra nochmal in einem medizinischen Buch für mich nachgeschaut und das gab auch das Ok für Zovirax.

Bei mir war es so und es war OK. Keine Probleme, keine Erkrankungen meiner Tochter und die ist schlielich mittlerweile 2,5 Jahre ich denke das ich das schon sagen kann das es ihr nicht geschadet hat. Vielleicht hätte es ihr aber geschadet wenn ich sie nicht Stillen dürfte, weil ich zu lange wegen dem Herpes nicht zu ihr dürfte. Wer weiss wie weit sich das ausgebreitet hätte ohne Zovirax - es war ja schließlich schon in 1/3 vom Gesicht.

Für mich war es Ok und dazu stehe ich. Bisher haben alle meine Ärzte sehr vorsichtig abgewägt welches Medikament ich nehmen darf und welches nicht. Das kann ich von meiner Seite schon sagen!

Wenn man natürlich einen Arzt erwischt wie du ist das natürlich schlecht. Ich persönlich habe mich immer nochmal in Berlin "schlau" gemacht. Außer damals bei Zovirax als ich in der Klinik war ... ging ja auch schlecht bei dem "durcheinander".
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank für eure vielen Beiträge hier!!! Dass ich bei der Hotline anrufen könnte, da hätte ich echt selber draufkommen können :oops: Also ich hab nun ein paar Mal Zovirax genommen (hatte ja am Anfang gar nicht so weit gedacht...), und zum Glück ist der Herpes nicht schlimm geworden. Und ich hoffe, dass es nicht geschadet hat. Das nächste Mal werde ich aber zuerst die heißen Wattestäbchen ausprobieren.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    aus gegebenem Anlass kann ich nun auch sagen das in der Packungsbeilage bei Zovirax drin steht das der Wirkstoff in sehr geringen Mengen in die MuMi übergeht das sei aber nicht erwähnenswert und man könne es nehmen in der Stillzeit. Ich denke mal das wenn das selbst in der Packungsbeilage steht das das dann auch OK ist denn die sind da ja immer sehr genau.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum