Ab 20 Grad keinen Schlafsack mehr?

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 1. 08. 2006, 22:16 in Plauderecke
Hallo,
eine Freundin erzählte von ihrer Hebi aus dem Rückbildungskurs.
Sie wäre erst kürzlich bei einer Hebammenfortbildung gewesen...
Die neuesten Erkenntnisse zum Schlafsack wären, dass das Kind ab 20 Grad keinen mehr braucht. :shock:
Und dann? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Legt Euch selber mal bei der Temperatur ins Bett ohne zuzudecken nur im Schlafanzug ohne Socken.... (ich bin dann blaugefroren)
Marius hat jetzt bei knapp 26 Grad die Windel und den dünnen Schlafi an, der Ventilator läuft, das Fenster ist offen. Wenn ich ihn jetzt Ohne hinlege, jammert er irgendwann, weil ihm zu kalt ist. Nachts kühlt es ja noch ab...

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also sind 20 Grad Tagestemperatur gemeint?
  • LoreleiLorelei

4,536

Sorry, wenn ich das so sage, aber wenn du bei 20°C Schlaftemperatur nachts blau anläufst vor Kälte, solltest du dringend mal dienen Körper durchchecken lassen. ;-)
    Wa sgenau bezeichnen die 20°C denn? Aussentemperatur am Tag/ in der Nacht/ Taumtemperatur?

Abgesehen davon: wenn 20° draussen sind, sind immernoch gut 18 drinne und das ist völlig ausreichend ohne Schlafsack. (ich besitze nicht mal nen Schlafanzug und lebe noch. ;-) :biggrin: )
  • HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 29. 07. 2006, 00:26
    Damit war die Zimmertemperatur gemeint.
    ...ich besitze nicht mal nen Schlafanzug und lebe noch.
    Hmm, interessant, Du schläfst nackt ohne irgendeine Zudecke?
    :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian schläft bei 20 Grad Innentemperatur auch nachts nur mit einer Windel und mit einem Body drüber und bei 26 Grad würde ich auf jeden Fall den Schlafsak weglassen, das ist warm genug.
  • LoreleiLorelei

4,536

Herzje schrieb:
    Hmm, interessant, Du schläfst nackt ohne irgendeine Zudecke?
    :biggrin:

Ja, aber wo ist da der Witz? :roll:

20°C ist WARM. Normale und gesündeste Schlaftemperatur für Babys (und Menschen allgemein :cool: ) sind 16-18°C.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Louis schläft derzeit mit einer Windel. Punkt. Keine Zudecke, kein Schlafsack, kein Schlafanzug... Für mich lass ich sogar die Windel weg!
  • HjördisHjördis

2,857

Also nachts frischt es doch - z.b. bei nem anständigen Regen doch mal auf und da decke ich mich dann doch auch zu - wenigstens teilweise!
    Frederick schläft zwar nachts nur mit Body, aber wenns nachts abkühlt, kriegt er n Handtuch über die Beine!
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke man kann das doch gar nicht pauschal sagen. Jeder Mensch ist da anders. Und man muss eben immer individuell schauen, dass man oder das Kind weder zu kalt ist noch schwitzt. Mein Mann hat sich die letzte zeit immer noch mit Schlafanzug ins Bett gelegt und teilweise zugedeckt während ich nackt und schwitzend neben ihm lag :roll: Ok, mag sein, dass der dicke Bauch da derzeit auch eine Rolle spielt. Aber auch sonst brauchen wir meist unterschiedlich dicke Decken.
  • LinusLinus

405

Da kann ich mich eowyn nur anschließen. Ich brauche bei den Temperaturen draußen (in der Wohnung ca. 25 Grad) nachts egal wie warm es ist etwas womit ich wenigstens ein Bein bedecken kann. Sonst finde ich nicht in den Schlaf. Mein Mann liegt nur mit U-Hose neben mir. Und Dana, die zwischen uns schnörchelt hat bei dieser Wärme nur eine Windel an und vielleicht einen dünnen Body ohne Arme. Und selbst da ist sie zum Teil noch naß geschwitzt, wenn ich in der Nacht schon mal an ihrem Köpfchen fühle. Und eigentlich ist unser Wasserbett recht kühl weil wir die Temperatur jetzt auf 24-25 Grad eingestellt haben.

Wie du siehst ist jeder anders und jeder, auch die ganz kleinen, hat seine eigenen Schlafgewohnheiten.

Einfach ausprobieren, womit sich euer Zwerg am wohlsten fühlt.

Alles Gute
  • CarolCarol

1,315

Wir haben 25 Grad im Schlafzimmer, und zu Beginn habe ich - ganz der SIDS-Panik vefallen - auch alles außer den Body weggelasssen. Da ist meine Motte in der früh immer ganz unruhig geworden. Jetzt bekomme sie einen dünnen Pucksack über die Beine, und sie schläft besser. Ich kann das auch nicht, so ohne alles, ein Bettlaken muss es für mich schon sein, auch bei 38 Grad Innentemperatur. Da tickt eben jeder anders.
  • LoreleiLorelei

4,536

Daniela, du Ferkel. :biggrin:

Sorry *offtopic* :oops:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Also ich weiß nicht...
    Ich versteif mich nicht auf irgendwelche Gradzahlen,sondern gehe nach Gefühl!
    Gestern und heute nacht ists ja etwas kühler, also bekommt Lukas einen Kurzarm/-bein- Schlafanzug an und (auf Verlangen) auch einen Oberbettbezug, der eh irgendwo landet :biggrin:
    Wo es so heiß war,schlief er nur in Windel bzw. höchstens mit einen Kurzarmbody an.
  • HerzjeHerzje

1,048

Lorelei schrieb:
    Ja, aber wo ist da der Witz? :roll:
    sorry, ich musste eben schmunzeln, ich habe das jedenfalls auf das ganze Jahr, z. B. auch Winter bezogen.
    Lorelei schrieb:
    20°C ist WARM. Normale und gesündeste Schlaftemperatur für Babys (und Menschen allgemein :cool: ) sind 16-18°C.
    Diese Temperaturen sind mir auch lieber, die Nase im Freien, den Rest schön eingemummelt.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo wacht ohne Schlafsack auch ab 4 Uhr morgens auf und wälzt sich mit kalten Gummibeinchen. Deswegen hat er immer mindestens nen dünnen Sommerschlafsack an. Momentan mit Langarmbody, weil es doch heftig abgekühlt ist.

Ich brauche auch immer noch ne Decke, wenn's ganz heiß ist nachts roll ich sie der Länge nach zusammen und kuschel mich dagegen, aber ebenfalls um 4 deck ich mich damit zu...
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich denke das es auch eine sehr individuelle Sache ist (bei Erwachsenen und Kindern). Natürlich kommt es auch auf das Alter der Kinder an. Ich denke ein Neugeborenes das gerade mal ein paar Tage auf der Welt ist ist anders zu behandeln (in dem Falle zuzudecken) als ein 2 oder 3 jähriges Kind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum