Wenn Sie die zweite Stillmahlzeit durch den Abrndbrei ersetzen wollen, bereiten Sie ihn einfach mit 200 ml Vollmilch, ......
...
"Wie bitte, Vollmilch ? Ich dachte immer die kann bei Babys Allergien auslösen?"
"Haben Sie keine Angst vor Vollmilch" sagt Reese (die Ernährungsexpertin ). "Der neueste wissenschaftliche Stand ist: Nach dem 6. Monat können alle Babys, auch allergiegefährdete, geringe Mengen Vollmilch bekommen - am besten die 200 ml im Vollmilch-Getreide-Brei. Kuhmilch ist ein wichtiger Eiweiß-Lieferant. Die restlichen Mahlzeiten trinkt das Baby ja noch Muttermilch oder Flaschenmilch"
...
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
Die Quellen hätte ich auch gerne.
Vollmilch verursacht u.U. so früh auch Blutverlust über den Stuhl, was man aber nicht sieht. Einen sog. okkulten Blutverlust.
Aber Du wirst sicher Quellen genannt bekommen. Ich bin gespannt.
8,312
wir haben vom PEKiP aus "damals" auch eine Ernährungsberatung gemacht und da wurde genau das auch gesagt.
In der Broschüre wird dann auch empfohlen, den Milchbrei am Abend "im 2. Lebenshalbjahr" (laut Grafik ab 6. Monat) mit Vollmilch zu machen.
In der Grafik ist auch Brei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch) schon ab dem 5. Monat eingezeichnet.
Sie weisen allerdings auf Vorteile des Stillens hin und schreiben ausdrücklich, dass die WHO und die nationale Stillkommission empfehlen, 6 Monate lang ausschließlich zu stillen.
Die roschüre ist:
"Von Anfang an mit Spaß dabei.
Essen und Trinken für kleine Kinder"
BeKi - Landesinitiative Bewusste Kinderernährung
Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum, Baden Württemberg
38,644
3,151
25,096
Ich war suchen..und die gängigen Institutionen wie DGE, Düsseldorfer Institut für Kinderernährung,etc..sagt man kann Vollmich im Brei ab dem 7. Lebensmonat einführen. Das sind aber auch die die sagen man kann mit Beikost nach 4 Monaten starten.
Und gesponsort werden sie meistens von Hipp und co.
Nun ist Milch halt wirklci hein hoch allergenes LEbensmittel u´nd wesentlich Eiweißhaltiger als Muttermilch und damit schwer verdaulich,bzw die NIeren müssen schwerstarbeit lesiten.
Bei den Babys ist ja aber der Verdauungstrakt noch in der Reifung begriffen..da ist es sicher nicht sinnvoll ihn bereits nach 6 Monaten mit so schwer verdaulichen Dingen zu traktieren..vorallem weil ja die kleine nvon der Volmilch auch nur ne begrenzte MEnge haben dürfen..viele aber neben der gerade eingeführten Beikost nur von MUmi/Milchflasche leben.
Wir haben uns geeinigt bei den bisherigen Empfehlungen hier im Forum zu bleiben. ;-)
Das ist sicher die beste Variante...und es ist ja wirklich nicht schlimm erstmal den BRei mit PRE anzurühren und damit einer Allergie vorzubeugen.
1,522
4,797
1,282
Ob man mal an die ELTERN-Redaktion schreibt und fragt, worauf diese Behauptung die diese Ernährungsspezialisten da macht, beruht? Vielleicht kann man ja auch gleich mal die Empfehlung der WHO und Co. mit anführen, nur weiß ich da immer nicht wo ich genau suchen muss, da hab ich mich bisher immer hier auf die Experten im Forum verlassen. :oops:
2,833
ja, das werde ich heute noch machen...
38,644