Hallo, heute hab ich einmal eine Frage...
Ich bin aktuell in der 34. SSW und habe seit Feststellen der Schwangerschaft (im Januar) bisher nur 4,5 kg zugenommen. Seit 6 Wochen stagniert dieses Gewicht.
Nun bin ich eigentlich darüber nicht unglücklich, da ich vor der Schwangerschaft leicht übergewichtig war und schon Angst vor einer starken Gewichtszunahme hatte...
Aber mir ist eben als ich o.g. Fakten aufzählte (seit 6 Wochen nicht mehr zugenommen, insgesamt nur 4,5kg) ein besorgtes Gesicht untergekommen...
Die Hebamme meinte beim letzten Vorsorgetermin (vor 2 Wochen), dass das völlig in Ordnung sei, solange ich mich einigermaßen gesund ernähre.
Und das versuche ich auch, ich bemühe mich, mehrmals am Tag Obst bzw. Gemüse (Salat) zu essen und trinke eigentlich mind. 3 Liter Wasser pro Tag. Aber bei der Hitze mag ich auch einfach nicht "normal" essen, mir reichen da kleine Snacks...
Bisher hab ich mir da auch keinerlei Gedanken gemacht, ich hab den Eindruck, dem kleinen geht es sehr gut, aber dieses besorgte Gesicht von gestern machte mich schon nachdenklich...
(Gestern hab ich bspw. ein Brötchen mit Butter, Kakao, einen Toast, einen Apfel, ein riesiges Stück Wassermelone, eine dünne Scheibe Putenbraten und etwas Nudelsalat -ohne Mayo, aber mit Tomate, Basilikum, Fetakäse, Ackersalat und Oliven- gegessen und ca. 3,5l Wasser getrunken- bin aber heute nacht(also jetzt) aufgewacht und hab einen 500g Becher Joghurt gegessen, weil ich Hunger hatte) Ich denke eigentlich, dass das okay ist und auch recht ausgewogen, aber naja, verunsichert bin ich schon irgendwie.
Wäre nett, wenn ihr mich beruhigen könntet ;-)
Schöne Grüße,
Distel
Kommentare
4,530
Also mach`Dir keine Sorgen. :troest:
Trau nicht "dem besorgten Gesicht", sondern lieber Deiner Hebamme und Deiner inneren Stimme, die Dir ja auch sagt, dass alles in Ordnung ist. ;-)
1,448
Vorher hatte ich auch schon eine nicht ganz schlanke Figur. Weder mein FA noch die Hebamme haben daran was auszusetzen. In der 1. SS war es bei mir genauso.
Solange Du Dich vernünftig ernährst ist doch alles ok. Das Kind bekommt sowieso vorrangig die Nährstoffe, so daß ein Mangel erst Dich treffen würde.
2,173
habe bei arthurs ss überhaupt nicht zugenommen, bzw. 200 gr oder so ähnlich....
trotzdem wurde er ein kleiner brocken ;-)
nur übermäßig abnehmen kann ungesund werden.
alles gute für die verbleibende zeit,
cosima
1,375
Ich hab´gesamt nur 2kg bis jetzt zugenommen u. wir sind sozusagen gleich weit. Wenn´s nicht Dein Arzt oder Deine Hebi war, die ein besorgtes Gesicht gemacht haben, ist´s doch halb so wild.
Mir wurde gesagt, die Kinder holen sich schon das was sie brauchen, wenn dann fehlt vorher der Mamma was. Es kommt halt auch drauf an ob man vorher dünn war, oder stärker gebaut. Ich hab´auch noch ein paar Reseven. ;-)
PS: In meiner 1.SS habe ich 6kg zugenommen.
2,943
Du hast noch volle sechs Wochen Zeit, da kommt vielleicht ja noch was dazu. Und wenn du eh vorher das eine oder andere Kilo zuviel hattest, ist das doch großartig, dass da durch die SS nicht noch mehr dazu kommt. Solange du dich aus diesem Grund nicht absichtlich wenig isst, finde ich das schon okay so.
396
Mach dir erstmal keine sorgen ..
Ich kann dir nur von mir berichten , habe in der letzten schwangerschaft 2,5 kg zugenommen , gut in den letzten zwei tagennochmal 3 kg wasser,
ich hab ganz normal gegessen ,eher etwas gesünder wie vor der schwangerschaft ...
Und der kleine ist kern gesund und hatte ein gewicht von 3635 gramm bei der geburt .
lg Diana
636
Solange du alles an Nährstoffen zu dir nimmst, was dein Kind & du brauchen, ist das eigentliche Körpergewicht glaub ich relativ egal. ;-)