Hallo,
ich weiß nicht genau ob dieses Forum hier richtig ist- falls nich, bitte schieben ;-) !
Ich weiß einfach nicht, was mit Marius (7 Monate) und mir los ist.
Marius bekommt seit ein paar Wochen mittags Brei und seit ein paar Tagen auch abends. Wir haben auch nur deshalb schon mit dem Abendbrei angefangen, weil er nachmittags und abends kaum noch bei mir trinkt. Oft ist es so, daß wenn ich ihn anlegen will, er erst wie am Spieß brüllt wenn ich ihn aufs Stillkissen lege, dann aber begierig "andockt". Er nuckelt dann etwas, aber da kommt halt nicht sofort was (anders wie bei seiner Teeflasche). Wenn ich dann endlich mal irgendwann den Milcheinschuß habe trinkt er auch begierig. Meist ist dann aber nach max. 5min. Schluß und er wendet sich ab und brüllt wieder.
Neuerdings ist er auch nachts wieder häufiger wach bzw. schläft seeehr unruhig, weint oder brüllt wie am Spieß. Lege ich ihn an, gleiches Spiel wie nachmittags. Erstmal nur Gebrüll. Und dann dauert es ganz oft ewig bis ich mal nen Milcheinschuß hab. Hatte auch schon mal garkeinen
!
Das macht mich super traurig!!! Stillt Marius von sich aus ab oder was ist bei mir los? Setze ich mich selber unter Druck?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Bitte, kann mir jemand helfen??? Was ist nur los???
Kommentare
27,156
für mich hört sich das ganz nach Schub an. Da kann es schonmal zu einem Stillstreik kommen. Das geht aber auch wieder vorbei. In der Regel stillen sich Kinder nicht ab, bevor sie die Muttermilch nicht mehr brauchen. Du musst nur irgendwie diese Streik-Zeit überstehen.
Oder es könnten auch Zähne sein. Und dazu kommt natürlich noch die Hitze. In der letzten Zeit häufen sich hier genau solche Berichte wie deiner.
Halt durch! Es wird wieder besser. Und unterschätze nicht wie viel sich dein Sohn in der "kurzen" Zeit an der Brust holen kann. Die haben in dem Alter einen ordentlichen Zug drauf.
viele Grüße
Eowyn
45
Am Trinken bei mir kann es nicht liegen. Ich "flöße" mir ca. 2-3l pro Tag Kümmel-Fenchel-Anis-Tee ein.
Zähne weiß ich nicht. Die unteren beiden Schneidezähne sind seit ca. 3 Wochen durch.
Hoffentlich hast Du Recht und es ist nur eine Phase. Schub kann natürlich sein- er ist z.Zt. ein extremer "Mama-Hammel" :biggrin: .
38,644
Magst Du Bier? Alkoholfreies Bier ist gut für die Milch.
3,507
45
Schade, dabei mag ich den Tee doch so gern...! Ich hab sowieso schon immer Probleme damit gehabt generell ausreichend zu trinken, und jetzt hab ich endlich mal was gefunden was mir schmeckt (bin sonst ne Leitungswassertante :oops: ) und wovon ich auch gern viel trinke.
Aber eigentlich hab ich ja ausreichend Milch, hatte noch nie Probleme mit der Menge. Den Tee trink ich in diesen Mengen schon seit der Entbindung. Gabs auch gleich kannenweise im KH. Die Schwestern dort habern nie was gesagt, daß ich zuviel davon trinke.
Der Milcheinschuß an sich dauert halt leider oft (gerade nachmittags und nachts) sehr lange. Wenn es dann mal läuft, dann läuft es. Sehe ich auch daran, wenn Marius nicht mehr mag, könnte ich noch gut Milch abpumpen (es kommt also noch ne Menge).
Kann es wirklich an meinem Tee liegen?
27,156
Versuch beim Stillen vor allem zu entspannen. Vielleicht bist du nachmittags und abends einfach angespannter, das kann den Milcheinschuss auch verzögern. Mach es euch richtig gemütlich, vielleicht etwas ruhige Musik, wenn du das magst. Und du kannst die Brust vor dem Stillen auch mal etwas wärmen, ein warmer Waschlappen tut da gute Dienste.
45
Das mit dem Entspannen ist manchmal ganz schön schwer. Ich stille Marius im Fußballergriff und da glotzt er immer in der Gegend rum und hampelt dabei ... Ist vielleicht auch ein furchtbarer Kreislauf: warten auf den Milcheinschuß, der Gedanke "Nun trink doch mal richtig..", ich weiß aber er hampelt und trinkt schlecht dadurch, und das Ganze wieder von vorne....
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe und Rat!!!
59,500
3,507
59,500
Ich würde Marius mal etwas gegen seine "Zähnscheschmerzen" geben. Vielleicht Globuli oder Osanit-Kügelchen... Und dann probiere mal aus dem Kreislauf auszubrechen. Vielleicht in dem Du einfach mal in einer anderen Haltung stillst. Im Liegen kannst Du mal probieren ob Marius vielleicht allein ohne Deine Hilfe andocken möchte. Und so lange er Dir nicht weh tut lass ihn ruhig hampeln. Er trinkt dadurch nicht schlechter sondern es dauert nur etwas länger. Es gibt so viel Aufregenderes als stillen....wenn er den Kopf wegdreht versuche mal seinem Blick zu folgen und rede mit ihm darüber was ihr beide gerade seht...oder welche Geräusch Euch unterbrochen hat.... oder frage ihn ob ihm seine Zähnchen weh tun. Wenn Du mit ihm redest kannst Du ohne Druck aus zu üben seien Aufmerksamkeit wieder auf Dich und Deine Brust lenken....
Das klappt schon wieder mit dem Stillen wenn ihr beiden wieder etwas ruhiger werdet. Mach Dir nicht so viele Gedanken!
45
Erstmal ganz ganz lieben Dank für Eure vielen Tips und die Aufmunterungen!!!
Das Stillen klappt schon wieder viel besser! :bounce02:
Da spielen wohl die verschiedensten Gründe mit rein. Ich denke beim Stillen oft an unseren Traumurlaub vor ein paar Jahren zum Entspannen ; ich rede viel mit Marius damit er sich mehr auf auf mich konzentriert.
Er hampelt zwar immernoch, aber nicht mehr ganz so viel. Ein Zähnchen kündigt sich wohl auch an, hab nämlich ne arg geschwollene Stelle im vorderen Eckenbereich im Oberkiefer entdeckt.
Und dann ist mir traumatischerweise am Samstag mein kleiner Fratz vom Wickeltisch gefallen :shock: :shock: . Es ist Gott sei Dank nix passiert, waren sofort im KH. Aber in Folge dessen wollte er viel häufiger an Mamas Brust und hat damit wohl den Milchfluß etwas angeregt.
Nochmal ein dickes Danke an alle!!!
Ich mache mir wohl wirklich immer zu viele Gedanken...
27,156