Ekel in der Metzgerei

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 12. 08. 2006, 15:09 in Babyprodukte
Mir ist es in unserem Ort jetzt in 2 Metzgereien jeweils mehrfach passiert, dass ich bedient wurde, ohne dass die Fachverkäuferin nach dem Abkassieren die Hände gewaschen hat. Sie hatte Kontakt zu Hart- und Scheingeld und fasst danach mein Fleisch an, was ich besonders eklig finde, wenn sie mir Tatar macht, was ja schon "intensiveren" Kontakt zum Fleisch erfordert.
Hat jemand eine Ahnung, wie da die genaue Vorschrift ist?
Ich würde ja auch in ne andere Metzgerei gehen, aber es gibt im Ort nur diese 2 und ich habe keine Lust, wegen 300gr Tatar mit dem Auto rumzugondeln.....

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mhhh... Keine Ahnung. Aber jetzt, wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich keine Metzgerei kenne, wo das anders abläuft. :confused01: Mach dich doch mal bei der Lebensmittelbehörde schlau, die müssen wissen, was zulässig ist und was nicht?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Echt? Vielleicht ist das ja normal oder ok so???
    Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen...
    Ich google schon wie ne Verrückte, aber ich find nichts.... muss ich vielleicht am Montag mal beim Gesundheitsamt anrufen?!
  • HjördisHjördis

2,857

Ich kann mal für Polen sprechen: Dort wird alles nur mit Handschuhen angefasst - Abkassiert wird dann an der Kasse von ner anderen Dame. Das macht auch der Bäcker so.
    Die Handshcuhe sind nicht die engen Latex-Teile sondern so 'lufitge' Kunststoffhandschuhe, die leicht auszuziehen gehen! Finde ich so absolut in Ordnung.
    Hab in D. mal gesehen, wie eine Wurstverkäuferin die Wurstscheiben mit den Fingernägeln abgezählt hat *kotz*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anke121 schrieb:
    Hab in D. mal gesehen, wie eine Wurstverkäuferin die Wurstscheiben mit den Fingernägeln abgezählt hat *kotz*
    Ja, das habe ich auch schon öfter gesehen... :ih: Fleisch kaufe ich inzwischen grundsätzlich nur noch abgepackt aus dem Marktkauf, abgesehen vom Gütesiegel paßt auch der Preis. Bei Wurst schwanke ich noch zwischen Metzger und abgepackter Ware. Mir klingen die negativen Berichte über die Massenware noch immer in den Ohren, außerdem sind mir die Wurstscheiben bei den abgepackten Sachen im Kühlregal zu dick. :neutral:
    @Fantasia78: Ja, ruf mal beim Gesundheitsamt an, die können dich zumindest an die richtige Stelle weiterleiten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, in Spanien ist das auch so.
    Aber ich weiß noch, dass mir das mit den Handschuhen zu Beginn besonders aufgefallen ist. Und daher war ich es aus D sicher anders gewöhnt.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also konkrete Vorschrifetn konnte ich jetzt noch nicht finden, aber bei allem, was ich jetzt gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, nach dem Abkassieren das Fleisch in den Händen zu kneten um es in den Fleischwolf zu stecken... :roll: :ih:
    Ich werde das auf jeden Fall ab heute nicht mehr akzeptieren.
    Ich kaufe auch oft abgepackt, allerdings gibt es halt Tatar nur frisch (zumindest bei uns) und das brauche ich im Moment halt oft weil ich WW mache.
    Ich ruf am Montag an und informier Euch nochmal, wenn es interessiert, ok?

@ Marlies:
    Das mit den Handschuhen hab ich eben auch gefunden: Die sind in Deutschland nicht mehr erlaubt. Sie bringen nach Untersuchungen keinen Hygienevorteil und sind eher ein Gesundheitsrisiko für die Verkäuferinnen.
    Eine Gabel bei Wurst und Händewaschen bei Fleisch würde wohl schon reichen.
  • supisupi

8,312

Ja, das würde mcih auch interessieren.

Bei uns ist es oft so, dass die Verkäuferinnen schon Handschuhe anhaben oder anziehen. Aber mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass sie die dann nur an einer Hand anhaben und mit der anderen arbeiten.... Also auch nicht wirklich sinnvoll....

Ich kaufe aber ohnehin das allermeiste abgepackt.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

So, nach ewigem Suchen hab ich jetzt mal was gefunden.

http://www.fleischerhandwerk.de/upload/ ... tlinie.pdf

Auf Seite 11 steht es ziemlich deutlich.
    Ich werde am Montag auf jeden Fall nochmal im GA anrufen. Mich beschäftigt das jetzt schon. Ich finde das schon lange eklig und ab jetzt möchte ich das seltene Fleisch mit Genuß essen!

edit: Aso: Link ist genehmigt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Fantasia: Mir ist gerade eingefallen, dass reinstes Tatar beim Marktkauf Standardware ist. Falls du da mal hinkommst?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Leider müsste ich in den Maarktkauf auch wieder fahren. Ich überlege mir oft spontan, was ich koche. Auf Vorrat kaufen kann ich nicht so gut, weil ich nur ein kleines Kühlfach hab.
    Aber danke für den Tip, ich guck mal, wenn ich hinkomme!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soweit ich weiß ist es in Deutschland aus lebensmittelrechtlichen Gründen verboten, daß eine Verkäuferin Lebensmittel und Geld direkt anfasst, ohne sich die Hände zu waschen.
    In unserer Metzgerei hier hat die Verkäuferin ein Wurstpapier/Folie in der einen und in der anderen einen Spatel - mit dem schiebt sie dann Hackfleisch oder ähnliches aufs Papier oder in die Tüte. Wurst wird mit der Gabel genommen. Also kein direkter Kontakt zum Fleisch, da die Verkäuferinnen auch kassieren. Ich würde dort sonst kein Fleisch kaufen, das würde mich ekeln.
    In der anderen Metzgerei sitzt jemand separat an der Kasse, das finde ich noch besser.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Mann (Metzgersohn) sagt, das sei seines Wissens verboten, das Fleisch direkt anzufassen - Handschuhe oder Folie ist Pflicht.

Ansererseits muss ich sagen, dass mich das nicht wirklich stört. Ich hantiere doch auch mit Geld und wasche mir auch nicht vor jedem Essen die Hände. Ich male mir nicht in allen Einzelheiten aus, wo dieser Zwanziger schon überall gewesen sein könnte, aber meine Güte, ich sterb nicht dran. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Wer beruflich mit Lebensmitteln hantiert sollte aber schon einige Vorschriften beachten.
  • MajonieMajonie

3,882

pffft, wenn ihr wüsstet wie es in läden und imbissbuden oft wirklich abgeht :roll:

gestern kam meine bekannte aus dem ort vorbei, wollte ihren sohn abholen. aus zeitgrüden hatte sie in einer ortsansässigen metzgerei hähnchenschnekel gekauft fürs abendessen udn wollte die bei mir in de rmikro auftauen. wir haben das dann gelassen, die teile in die kühle geschmissen udn sie ist noichmal zu aldi gefahren. warum? die dinger hatten gefrierbrand ohne ende! frischgekauft!! heute gehen die zurück, bin mal gespannt was die zu ihr sagen :twisted:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

@ Goldseven: Was ich selbst mit meinem Fleisch mache, ist die eine Sache, was die Veräuferin im Geschäft damit tut, die abdere.
    Ich finde, man kann sich schon im Job an gewisse Regeln halten und in einer Metzgerei gehört für mich dazu, dass sich die Verkäuferin die Hände wäscht, bevor sie mein Zeugs anfingert.
    Ich wasche mir übrigens vor dem Kochen immer die Hände. ;-)
    Außerdem wollte ich das Fleisch erst heute Abend verarbeiten, das heißt, die Keime haben schön Gelegenheit sich zu vermehren...:neutral:
    @ Majonie: Mir ist klar, dass da einiges abgeht, was ich nicht weiß und sehe. Aber bei Dingen, die SO offensichtlich sind, kann man ja mal Kritik üben...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei meinem ex-lieblings-spanier in schwabing ist die köchin ausm klo rausgekommen ohne sich die hände zu waschen.... deswegen ex-lieblingsspanier.... *würg*
  • coracora

6,187

mir ist es grad aufgefallen, als ich an der frischetheke war im edeka - der mann hat mein Fleisch mit der umgestülten Tüte raufgeholt, das fand ich gut. :grin: aber da es mir auch aufgefallen ist, denke ich, ist es nicht das übliche. Wobei ich auch das meiste abgepackt kaufe, schon wegen der angabe der inhaltstoffe.

Bei der bäckerei ist mir grad aufgefallen,d ass die auch ohne handschuihe arbeiten. Und als ich letztes so eine Seele gekauft habe, war die Tüte kaputt, ist gerissen unten, als die verkäuferin eingepackt hat. Es purzelte auf den Boden - sie nahm es einfach wieder hoch und steckte es wieder rein... :shock: ich denke nicht, dass sachen vom Boden hygienisch rein sind und der boden frisch geputzt... aber ehrlich gesagt, mein HUnger auf grade dieses Stück war zu hoch, dass ich was gesagt hätte :roll: :oops: es war besonders dünn und knusprig....
  • EowynEowyn

27,156

@cora
    normalerweise wird beim Bäcker Brot das runtergefallen ist zur Seite gelegt. Erst wenn die Kundschaft den Laden verlassen hat wird das Brot wieder dezent ins Regal zurück gelegt ;-)

Ich find das ja auch alles nicht toll. Aber ich glaube man dürfte überhaupt nicht mehr auswärts essen, wenn man mal in die Küche der Restaurants schauen würde. Und das gilt nicht nur für den Schnellimbiss um die Ecke sondern genauso für Sterne-Restaurants. :???:
  • coracora

6,187

im fernsehen gibts ja manchmal so berichte über gastronomieprüfer... :shock: grauslich!

Beim Fleischkauf finde ich es übrigens schlimmer als bei anderen sachen wie brot. Irgendwie achtet man da mehr auf hygiene, ich jedenfalls. Ansonsten essen wir alle wohl so viel Sch..., ohne es zu wissen - lassen wir uns am besten nicht den appetit verderben. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Und trotzdem sind unsere Mägen so verwöhnt, dass wir in tropischen Ländern stets Mittelchen gegen Magen.-Darm-Beschwerden mitführen müssen... Ist doch Ironie pur, oder?
    ich kenne auch einige kleinere Läden, wo dann zwar Handschuhe angezogen werden, um z. B. Brötchen einzupacken, aber dieselbe Kassiererin anschließend das Bargeld mit Handschuhen anfässt und die Handschuhe werden ja nicht bei jedem Kunden gewechselt. Somit hat der nächste Kunde die Bakterien vom Geld an seinen Backwaren. Eigentlich wären dann die Handschuhe total überflüssig, sieht wohl nur professioneller aus oder es dient dem Hautschutz zumindest der Verkäufer.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

cora schrieb:
    Und als ich letztes so eine Seele gekauft hab....

Seele? Die kenn ich nur vom Mittelaltermarkt... Hat dein Bäcker dann auch Furzlaibe? :biggrin:
  • coracora

6,187

Mein Bäcker führt natürlich beides. :cool:

nee, Seelen gibts inzwischen hier bei mehreren Bäckern, das sind so flasche Weißbrotdinger mit Kümmel und salz, bei manchen Bäckern auch mit speck und anderem ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@cora
    ist verrückt, gerade bei Fleisch bräuchte man sich doch gar nicht so Gedanken machen, das wird ja eh gegart, dabei dürften die fiesen Bakterien vom Geld mit abgetötet werden. Aber das Brot essen wir so, da lebt noch alles :???:

@GoldSeven
    Seelen sind glaub ich was tpüisch süddeutsches. ich hab das auch erst hier kennen gelernt. Hab aber die Erklärung woher das kommt schon wieder vergessen. :oops: Aber bei wikipedia gibt es unter dem Stichwort "Schwäbische Seele" einen Eintrag ;-) kleiner Auszug daraus:
    wikipedia schrieb:
    Der Ursprung des Namens wird mit dem Fest Allerseelen in Verbindung gebracht. Dieses knüpft vermutlich an ein vorchristliches Totenfest an, was die zahlreichen, bis heute erhaltenen kultischen Bräuche bezeugen. An der Wende vom Herbst zum Winter die "armen Seelen" mit Speiseopfern zu bewirten, versprach Erntesegen im darauffolgenden Jahr. Später bedachte man Bedürftige mit Seelenbroten und anderem Gebäck.

Eine weitere nicht belegte, aber volkstümliche Begründung ist, dass ein Bäcker zur Zeit des 30jährigen Krieges in Ravensburg das Gelübde ablegte, jedem Bettler jedes Jahr zu Allerseelen ein Brot zu schenken, wenn die Pest an Ravensburg vorbeiziehen würde. Aus dem großzügigen Gelübde wurden aus (schwäbischer) Sparsamkeit schließlich die (im Vergleich mit Broten kleinen) Schwäbischen Seelen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Stimmt, sowas hatte mir die freundliche Frau auf dem Mittelaltermarkt dann auf meine Nachfrage auch erklärt. Der Furzlaib bedurfte keiner Klärung. Da muss man nur einmal einen von essen, möglichst noch warm, und man verbringt den Rest des Tages auf dem Klo...

Spätestens, seit Timo da ist (jedenfalls seit er ein halbes Jahr ist), mache ich mir übrigens eher weniger Gedanken um Hygiene als vorher. Anderenfalls darf man doch nicht mal mehr auf den Spielplatz gehen. Aber ihr habt natürlich Recht, Vorschrift ist Vorschrift. Dass man die Wurst mit der umgedrehten Tüte auffischt, kenne ich allerdings auch so. :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Dreck scheuert den Magen", pflegte meine Oma immer zu sagen ;-)
    Ja das sagte meine schon :cool:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

:traurig04:
    Sorry, aber ich glaube, ihr habt mich nicht so ganz verstanden.
    Mein Sohn frißt auch Dreck, er frißt Sand aus dem Sandkasten und Krümel vom Boden. Er wird nicht krank und ich mach mir darüber auch keine Gedanken, Bei uns heißt es übrigens : "Dreck macht Speck..." ;-)
    Aber ich finde es ist trotzdem was anderes, wenn eine Verkäuferin, die vorher Geld angefaßt hat, dann meine Fleisch- und Wurstwaren (die übrigens nicht gekocht werden) anfaßt. Im Übrigen könnte ich mein Tartar ja auch roh essen (was ich in diesem Fall nicht getan habe).
    Ich stimme eowyn übrigens zu. Es ist in der Bäckerei genauso eklig. Allerdings denke ich, dass sich beim Fleisch die Keine ganz sicher schneller vermehren.
    Ich möchte meine Sachen mit Genuß essen und wenn ich vorher ein Fleisch so gekauft habe, dann denk ich da schon manchmal beim essen dran, auch wenn ich nicht etepetete bin...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe dich schon richtig verstanden. ;-) Hast du dich schon bei Behörden informiert?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei uns wird man mit Plastikhandschuhen bedient, die zum Kassieren ausgezogen werden und dann mit dem Duplikat des Bons abgeheftet werden. Beim nächsten Kunden gibts neue Handschuhe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber ich glaube man dürfte überhaupt nicht mehr auswärts essen, wenn man mal in die Küche der Restaurants schauen würde.

Es gibt ziemlich viele Lokale in meiner Region - vor allem gutbürgerliche Landgaststätten - in denen ich nicht zum essen hingehe. In meiner Schreinerzeit hab ich zu oft Reparaturen in deren Küchen gemacht.
    Und ich bin wirklich auch nicht etepetete...
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich weiß gar nicht, wie es bei uns ist, denn ich kaufe fleisch immer abgepackt und wurst auch.
    ich hoffe, daß es da beim einpacken hygienischer zugeht.
    ich fahre sogar einige km weiter zum übernächsten netto und kaufe dort abgepackt. der in der nähe hat nämlich nur eine theke. und das personal ist dazu noch sehr unfreundlich.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich habe gerade mit einer Lebensmittelkontrolleurin gesprochen, die mir geraten hat, die Verkäuferin auf jeden Fall darauf hinzuweisen. Sie kommen mit den Kontrollen kaum hinterher und haben eh de Erfahrung gemacht, dass es eher nützt, wenn die Kundschaft was sagt. Wenn die Kontrolleure kommen, waschen die sich 100X die Hände.... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab dich schon richtig verstanden, Daniela. Glaub ich zumindest.
    zu sehen wie Kinder alles vom Boden futtern hat mich zu der Überzeugung gebracht, das man das getrost machen kann und das so ein paar fehlende Handschuhe auch nicht so schlimm sind.
    Mir fiel dann noch ein, wie übel doch die Hormone und Schadstoffe im Fleisch ist und das bringt mich dann vollends zu der Überzeugung das es auf die paar Viren udn Bakterien auch nicht mehr ankommt ;-)

Was verseuchte Restaurants angeht: hauptsache es schmeckt und mir wird nicht schlecht davon :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, also ich kann das sehr gut verstehen und finde das auch total ekelhaft. Allerdings hätte ich mich nicht erst bei Behörden erkundigt sondern das der Dame direkt gesagt!

Bei uns ist es in verschiedenen Metzgereien auch so, dass entweder Handschuhe benutzt werden oder eben Gabel/Löffel und Papier oder Tüte. Letzteres finde ich die hygienischste Version und daher bevorzuge ich auch diesen Metzger.
    Denn was nützen die Handschuhe, wenn hinterher dann auch noch damit abkassiert wird :roll: und die Handschuhe quasi nie gewechselt werden :mad:

LG
    Mandy
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mandy, bei uns werden die Handschuhe mit dem Duplikat des Kassenbons auf so nen Nagel gespiest. Dann kommen frische Handschuhe dran. Ich hab mal nachgefragt, was die dann damit machen.
    Die zählen die Bons (mit den Handschuhen dran) und vergleichen das abends mit der Abrechnung.
    Das kenn ich aber nur in dieser einen Metzgerei.
    alle anderen (meist in Märkte eingegliederten) Metzgereien benützen Fleischgabeln und Wachspapier. Was auch völlig ok ist, die kassieren ja nicht. Dafür wird das Päckchen weiter gegeben.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Oh, das klingt gut. Wenn das so gemacht wird ist das natürlich optimal. Ich habs aber auch schon erlebt, da schien es mir so, als wären die Handschuhe eher zum Schutz der Hände der Verkäuferinnen, als zum Schutz der Lebensmittel :roll:
    Die Vorschrift Handschuhe an alleine reicht halt leider manchmal nicht aus, bissel Mitdenken gehört auch dazu :cool:

Aber zum Glück haben wir ja die Wahl.

Liebe Grüße
    Mandy
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Jetzt muss ich den Threat nochmal rauskramen....

Ich war heute Tartar kaufen...... :roll: ;-)
    Der Laden war pickepackevoll, 3 Verkäuferinnen, alles 3 kassieren ab und schmieren dann die Finger fröhlich an Fleisch und Wurst....
    Ich bin an der Reihe und bestelle mein Tartar. (Ich hab extra gewartet, hätte ja sein können, dass sie sie noch wäscht....)
    Tja, sie packt mit bloßen Fingern in die Theke und angelt das Fleisch raus.
    Ich sage freundlich: "Entschuldigung, könnten sie bitte die Hände waschen? Sie haben eben mit Geld hantiert und ich möchte das Fleisch mit Genuß essen...?!"
    Sie hält inne und starrt mich an.....Pause.
    Ganz böse: "Natürlich, kein Problem!"
    Wäscht die Hände und macht weiter....aber wie...
    Leute, die Wut konnte sie aber nur schwer zähmen.
    Und ich fühle mich so schlecht!
    Klar, es ist mein Recht und es ist ihre Pflicht die Hände zu waschen. Trotzdem war es eine riesen Überwindung, einer erwachsenen Person zu sagen, wie sie ihre Arbeit machen soll (auch wenn sie offensichtlich einen Fehler macht). Besonders, dass sie so wütend reagiert hat, ist schlimm für mich.
    Ich habe keine Lust, es mir mit sämtlichen Verkäuferinnen zu verscherzen.
    Mich macht das echt sauer!!!!! Dass ich ein so dummes Gefühl habe, obwohl ich recht hab und ich mich besser fühle, weil mein Fleisch einfach "sauber" ist. Und dass sie so sauer war, obwohl ichd as verstehen kann....
    :???: :roll: :???:
  • supisupi

8,312

Hmpf, Daniela, das ist ja schon irgendwie blöd. Ich kann gut verstehen, wie Du Dich gefühlt hast. Aber Recht haste ja trotzdem! Finde ich gut, dass Du was gesagt hast! Vielleicht hat sie ja auch was begriffen (trotz ihrer Wut)?!

Ich habe übrigens bei uns nochmal beobachtet:
    ich kaufe meistens abgepacktes Fleisch/Wurst, aber wenn nicht, dann an der Metzgertheke im Supermarkt.
    Dort wird ja nicht kassiert, die Damen und Herren haben also eh keinen Kontakt zum Geld. Und, was mir jetzt aufgefallen ist: Sie haben zumindest an einer Hand Handschuhe an und die werden nach jedem Kunden gewechselt. Also die alten verworfen und neue angezogen.
    Dennoch habe ich hin und wieder gesehen, dass nur ein Handschuh getragen wird und dennoch mit der anderen Hand gearbeitet... Das aber nur am rande, denn im Großen und Ganzen läuft es wie oben beschrieben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum