Wo bleibt das ältere Kind bei der Geburt?

BahiaBahia

191

bearbeitet 30. 07. 2006, 22:42 in Schwangerschaft
Unsere Kleine hängt sehr an mir und läßt sich nur von mir und gelegentlich von meinem Mann ins Bett bringen. Wenn sie nachts aufwacht kommt sie immer in unser Bett kuscheln.

Wenn mein Mann und ich zur Geburt ins KH müssen, weiß ich nicht, wie wir das am besten machen sollen. Die Großeltern, die sie über alles liebt, könnten schon kommen, aber ich weiß nicht ob sie sie ins Bett kriegen. Wenn sie nachts aufwacht und Mama und Papa sind auf einmal weg, hat sie wahrscheinlich große Angst, wenn auf einmal nur Opa und Oma da sind.

Wie macht Ihr denn das? Mein Mann meinte schon, dann müsse er wohl daheim bleiben. Ohje...

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ihr habt doch ncoh zeit... vielelicht lässt sei sich doch an oma und opa gewöhnen? immer schrittweise...erst mit dir bei oma, dann ohne dich?
  • BahiaBahia

191

Ja, wir dachten auch schon daran, dass wir mal einen Abend ins Kino gehen und dann Oma und Opa da sind, aber die beiden haben die Angewohnheit hektisch zu werden, wenn sie weint...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

;-) Gewohnheiten - egal wessen, ändern sich mit der Zeit.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich denke damit muss das "Größere" Geschwisterchen dann klar kommen. Sie kennt Oma und Opa ja. Natürlich kann es sein das sie dann vielleicht erst mal "geschockt" sein wird wenn Mama und Papa nicht da sind aber Oma und Opa sind ja nicht fremd.
    Sie wird wenn das zweite da ist sowieso zurückstecken müssen. Wir haben abends auch immer das Ritual das Mama und Papa sie ins Bett bringen. Wenn ich jetzt aber gerade am Stillen bin dann geht das auch nicht mehr. Jessica hat es akzeptiert und macht kein großes Drama drauss ...

Ihr habt noch ein wenig Zeit lass es auf dich zukommen. Meine Kleine war bei Oma und Opa während des Kaiserschnittes und sie war auch nicht wach wie wir weg sind. Ich denke die kleinen verkraften mehr als man denkt. Kann natürlich sein das es für Oma und Opa etwas anstrengend wird bis sich die kleine beruhigt aber sie kann euch ja dann im Krankenhaus besuchen sobald das Baby da ist.
  • BahiaBahia

191

Ich befürchte nur, dass ich dann ständig in Gedanken bei ihr bin...
  • EowynEowyn

27,156

bis es soweit ist, ist dein Kind ja nochmal ein gutes halbes Jahr älter. Das ist ein riesiger Schritt wie du dir denken kannst. Also mach dir doch nicht jetzt schon solche Gedanken darüber. Fang an sie daran zu gewöhnen, dass sie eben auch mal von jemand anderem betreut wird und dann wird das schon alles klappen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und es gibt doch immer noch die Option, das Oma und Opa mit ihr wenn es wirklich schlimm wird, zu euch ins KH kommen!
    Oder sind die da nicht erlaubt? (Wie wäre es dann mit einer Hausgeburt? ) ;-)
  • JaneJane

229

Bahia schrieb:
    Ich befürchte nur, dass ich dann ständig in Gedanken bei ihr bin...

Das glaub ich nicht :biggrin: !

Du hast in dem Moment sicher andere "Sorgen".

Und erfahrungsgemäß kommen die "Großen" wirklich besser klar als man meint!

Ich habe mich damit auch immer sehr schwer getan!

Beim vierten Kind ist mein Mann aber wieder nach Hause gefahren, weil keine Wehen mehr da waren............Als es dann nach einem Wehencocktail plötzlich richtig losging und meine Josephine innerhalb von 40 Minuten geboren war, habe ich erst drüber nachgedacht das mein Mann ja gar nicht da ist. :shock:
  • BahiaBahia

191

Ja, wahrscheinlich denke ich da garnicht dran.
    Eine Hausgeburt kommt nicht in Frage. Das Haus ist viel zu hellhörig, ich bin so "eine Laute" beim Kinderkriegen und ich möchte mir die Option einer PDA offenhalten... Aber es ist eh wieder eine ambulante Geburt geplant, d.h. nach ein paar Stunden gehe ich wieder nach Hause.

Danke Euch für die lieben Antworten!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich denke auch nicht das du in dem Moment der Geburt in Gedanken bei deinem ersten bist. Ich kann mich den "Vorrednerinnen" nur anschließen versuch sie schon jetzt an andere zu gewöhnen - macht euch mal einen schönen Abend im Kino und schaut mal wie es mit Oma und Opa so läuft. Wenn eure Kleine sieht das ihr immer wieder kommt und das das "Ritual" am nächsten Abend genauso läuft wie immer wird das schon werden ;-)

Ich musste am Anfang der SS ganz plötzlich wegen Blutungen im Kh bleiben ohne Vorbereitung und es ging auch. Ich habe zwar gelitten und mein Kind ganz schön vermisst aber was will man machen. Die Kinder können allerdings mehr verkraften als man glaubt ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hatte dasselbe Problem wie Du. Ich habe dann ein Buch für "werdende Geschwisterkinder" gekauft. Dort wurde über die Schwangerschaft geschrieben und wie es dann mit Baby ist. Außerdem eben auch daß Mama dann ins Krankenhaus muß wenn das Baby kommt. Mein Großer fand das Buch Klasse und war somit darauf vorbereitet daß Mama und Papa wenn das Baby kommt ins Krankenhaus müssen. Ich habe ihm auch gesagt, daß ich nicht lange dort bin und er mich und seinen Bruder mit Papa abholen kommen darf. Außerdem hat sein Bruder natürlich noch eine "Überraschung für ihn dabei". Ich habe ihm auserdem gesagt, daß ich wenn mein dicker Bauch weg ist, wieder besser mit ihm Toben kann. Dadurch hat er sich auf die Geburt gefreut und es war leichter zu ertragen, daß Mama und Papa mal nicht da waren.

Das Buch ist ab 2 Jahre wie alt ist denn deine Maus?

Wir haben übrigens auch mit Oma und Opa das ins Bett bringen ausprobiert. Wir haben ihm gesagt, daß wir mal kurz ins Krankenhaus fahren um das Baby untersuchen zu lassen. In Wirklichkeit haben wir im Gästezimmer muckmäuschenstill abgewartet. So hätten wir notfalls jederzeit eingreifen können. Aber es ging ganz gut und ich war dann bei der Geburt viel beruhigter.

Liebe Grüsse
    Nicole
  • tesorotesoro

4,431

Nicole76 schrieb:
    Wir haben übrigens auch mit Oma und Opa das ins Bett bringen ausprobiert. Wir haben ihm gesagt, daß wir mal kurz ins Krankenhaus fahren um das Baby untersuchen zu lassen. In Wirklichkeit haben wir im Gästezimmer muckmäuschenstill abgewartet. So hätten wir notfalls jederzeit eingreifen können. Aber es ging ganz gut und ich war dann bei der Geburt viel beruhigter.

Liebe Grüsse
    Nicole

Wow! Auf was für Ideen ihr so kommt, alle Achtung! Es ist zwar lange her, aber ich kann mich noch genau daran erinnern, wie es war, als meine kleine Schwester geboren wurde. Ich war zwar schon 6, aber das war trotzdem nicht toll.
    Ich stand auf, um Nachts auf die Toilette zu gehen und höre aus dem Schlafzimmer meiner Eltern so seltsame Geräusche... Das Schnarchen kannte ich nicht! Also ich voll die Panik geschoben und angefangen zu heulen. Dann kommt mein Opa aus der Tür voll verpennt und erklärt mir, Mama sei weg im KH, wegen dem Baby.
    Für mich war das ein richtiger Schock. Mir wäre es viel lieber gewesen, sie hätten mich geweckt und mir erklärt, was gerade passiert...
    Aber ich war schon 5, das ist wohl ein bisschen was anderes...
  • DianbabeDianbabe

396

hallo Bahia ,
    Genau diese gedanken habe ich mir vor der geburt auch gemacht .. meine kleine tochter 14 monate hatte bis dato noch nie woanders geschlafen außer das wir sie mal für ein paar std bei der oma gelassen haben kannte sie es nicht ohne mama und papa zu sein ...
    Als ich dann zum einleiten ins kankenhaus mußte kam dann die schwester meines Mannes her und hat auf sie aufgepasst ..
    Sie hat es ohne große probleme ohne mich geschafft , ich glaub, ich hatte größere probleme damit als sie ...
    Und jetzt ist ja noch ein bissel zeit eure Maus darauf vorzubereiten ..
    wünsch euch alles gute .
    Lg Diana
  • coracora

6,187

NIcole, welches Buch hattest du denn da?
    Du kannst es hier ruhig einstellen, einfach die isbn unten in die Zeile rein ;-)
  • BahiaBahia

191

Meine Kleine ist 2, da wäre ich auch interessiert, wie das Buch heißt...?
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich habe mir z.B. folgendes Buch für meine "große" Tochter gekauft:

Unser Baby von Ravensburger ab 2 Jahre
    ISBN: 3473327417

Ich fand es ganz klasse und Jessica auch. Bisher scheint auch alles gut zu gehen :grin:

Ansonsten denke ich ist es auch vom Alter des Kindes abhängig wie man damit umgeht. Ein sechsjähriges Kind kann man vielleicht wecken wenn man ins Krankenhaus geht, bei einem zweijährigen ist das vielleicht nicht so gut.

Ich drücke jedenfalls die Daumen das ihr das hinkriegt ;-) wird schon :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das Buch heißt "Hurra, mein Geschwisterchen!" Es ist von arsEdition und hat die ISBN 3-7607-7459-8

Ich persönlich habe meinen Sohn auch lieber darauf vorbereitet damit er nachts nicht geschockt aufwacht wenn wir nicht da sind. Extra geweckt habe ich ihn allerdings in der Nacht als es losging nicht. Er wußte aber als am nächsten morgen seine Oma und Opa da waren daß wir daß sein Bruder geboren wird und wir im KH sind. Er hat sich dann auch riesig gefreut sein Brüderchen und mich zu besuchen.

Liebe Grüsse
    Nicole
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum