Wie lange auf Periode warten nach AS?

FeeFee

467

bearbeitet 30. 09. 2006, 18:44 in Kinderwunsch
Ich hatte am 22.06.06 eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Am 23. hatte ich dann eine AS. Die Blutungen waren am 23. sehr stark, am 24.06. schon wieder vorbei, außer eine leicht bräunliche Schmierblutung. Und seitdem warte ich auf meine Tage. Mein Zyklus vorher war immer so um die 35 Tage. Wie lange muß ich da dann jetzt noch warten, verschiebt es sich dann auch von der Zykluslänge her oder wie sind Eure Erfahrungswerte?

Danke für Eure Antworten

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kerstin,
    es ist nicht außergewöhnlich, wenn sich die erste Mens nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung erst mal verspätet. Die ganzen Hormone müssen ja erst mal wieder in die Reihe kommen. Ich hatte vor Mirco eine MA mit Ausschabung in der 10. Woche, hatte dann vier Wochen danach ganz deutlich spürbar einen Eisprung und zwei Wochen später, also pünktlich nach dem Eisprung die Mens. Danach war zum Glück gleich wieder alles in der Reihe. Es kann aber auch sein, dass der Zyklus erst mal etwas unregelmäßig ist.

Wie lange das bei dir jetzt dauert kann ich dir natürlich nicht vorhersagen. gib deinem Körper Zeit!

liebe Grüße

Eowyn
  • FeeFee

467

Danke Eo, und kam die Blutung bei Dir dann stärker oder gleich wie vorher und mit den Schmerzen - da ich nämlich immer sehr starke probleme mit den Schmerzen habe graut es mich schon direkt davor.
    Habe auch schon seit etwa drei Wochen Unterleibsziehen und Rückenschmerzen.
  • EowynEowyn

27,156

oha, so genau weiß ich das schon gar nicht mehr :oops: Aber ich glaube es war nicht viel anders als vorher. Sonst könnte ich mich sicher noch daran erinnern.
  • ernieernie

233

Hallo Kerstin

Ich hatte im März eine MA mit AS. Danach blutete ich ca.3 Wochen! Nach weiteren 45 Tagen dann die nächste (erste richtige) Mens, danach 32 und 30 Tage Zyklus. Im letzten Zyklus hatte ich wahrscheinlich keinen ES (hab mit Ovulationstest geschaut, da ich den ES nie spüre), und in diesem Zyklus hab ich Temp gemessen: auch das reinste Chaos rauf und runter. Also seit fast 5 Monaten nicht die Spur einer nächsten erfolgreicheren SS. Dafür habe ich seit der AS vor jeder Mens ziemlich starke Bauchschmerzen, was ich vorher NIE hatte (mit Ausnahme beim Abort). @eowyn: Was hat denn das zu bedeuten? Können das frühe Aborte sein, oder sind es neu dazugewonnene Mensvorboten?
    Natürlich hört man hier immer von Abwarten und sich Zeit lassen etc., aber man liest auch von 1000 Problemen, Störungen und Medikamenten (Clomifen, Möpf, Tee...), sodass ich ziemlich verunsichert bin, ob bei mir wirklich alles stimmt, oder ob ich auch irgendsowas bräuchte oder mal zum FA sollte. Auf alle Fälle ist die allmonatliche Enttäuschung gross ud die Hilflosigkeit auch. Sollen wir wirklich noch 1-2 Jahre einfach weiterprobieren? (Hab gelesen, dass 1-2 Jahre "üben" normal sei, finde es aber furchtbar).

Ratlose Grüsse

ernie
  • EowynEowyn

27,156

@ernie
    ich glaube nicht, dass die Bauchschmerzen vor der Mens bei dir jedes Mal frühe Aborte sind. Da hat sich wahrscheinlich durch die Schwangerschaft und die Ausschabung bei dir einfach was verändert oder du spürst das jetzt deutlicher. Das kann schon vorkommen.

Ich kenne die monatliche Enttäuschung, wenn es dann doch wieder nicht geklappt hat. Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die beim ersten Versuch gleich schwanger werden. Und ich weiß, wie ungeduldig man da schnell wird. Aber ich selber stehe immer auf dem Standpunkt, dass man seinem Körper wirklich die Zeit lassen muss. Denn ungewöhnlich ist das nicht. Und bevor ich Medikamente nehmen würdem müsste es schon wirklich sehr laaaaaaange dauern, denn letzten Endes ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt ja immer mit Vorsicht zu genießen. Ich bin da eher dafür mit sanften natürlichen Mitteln zu unterstützen. Das bringt den Körper nicht noch mehr durcheinander.
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Kerstin,

ich hatte meine Ausschabung am 16.06., also genau eine Woche vor dir. Meine Mens habe ich heute vor einer Woche bekommen. Mir wurde damals gesagt, nach 4-6 Wochen,und das sind ja auch nur Durchschnittswerte. Du liegst also noch voll im Rahmen. Und wenn dein Zyklus eh länger ist, kann sich dassicher auch auf die Zeit auswirken.

Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Mens bei meiner ersten FG nach 7 Wochen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo ernie,
    Du könntest noch folgendes versuchen:
    Nestreinigungstee:
    * 2 Teile Brennesselblätter
    * 2 Teile Goldrutenkraut
    * 3 Teile Gundelrebenkraut
    * 3 Teile Frauenmantelkraut
    * 2 Teile Schafgarbenblüten
    * 1 Teil Stiefmütterchen
    * 2 Teile Storchschnabel
    * 3 Teile Taubnesselkraut mit Blüten

Alle Kräuter mischen und zwei Teelöffel der Mischung mit etwa 200 ml kochendem Wasser überbrühen, cirka 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und mindestens vier Wochen lang täglich drei Tassen trinken. (quelle: alchemilla)
  • ernieernie

233

Hallo Jauchzerle

Danke für den Tee-Tipp. Wofür oder wogegen wirkt er denn?
    Ich hab da noch eine andere Frage: In diesem Zyklus habe ich erstmals Temp gemessen, wobei ich daraus nie einen ES ablesen konnte (dauerndes Auf und Ab zw. 36,1° und 36,6°). Gestern hätte ich eigentlich meine Mens bekommen sollen, wenn ich beim Rechnen vom vorherigen 30Tage-Zyklus ausgehe. Aber statt Mens habe ich gestern und heute 36,9° und 36,8°, also höhere Werte als je vorher, gemessen. Kann es sein, dass das jetzt (nach 30 Tagen) erst der ES war? Und falls ja: Ist ein so "langsames" Ei überhaupt befruchtungsfähig? Könnten wir es dann heute noch versuchen?

Liebe Grüsse und Danke für eure Arbeit (die ich SEHR schätze)

ernie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ernie, kannst Du mir den Link Deiner Kurve per pn schicken?
    Der Tee hilft einfach mal grundsätzlich der Gebärmutter sich zu "berappeln".
  • ernieernie

233

Sorry, das hat jetzt etwas gedauert. Musste noch die Daten der letzten 10 Tage nachtragen und hatte dann mit dem link ein bisschen Mühe, konnte nichts dazu schreiben. Der Zyklus begann am 30. Juni, hab aber erst ab dem 11.Juli gemessen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

sieht super aus - morgen wissen wir's ;-)
  • ernieernie

233

Was sieht super aus und was wissen wir morgen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Deine Kurve, und morgen wissen wir, ob Du nen Eisprung hattest. ;-)
  • ernieernie

233

Nach 30 Tagen??? Ist denn das noch normal? Können wir da heute noch was versuchen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

spätestens jetzt solltest Du dir deinen Mann schnappen.
    Vermutlich ist der ES gerade rum, aber manchmal(sehr selten) hüpft innerhalb von 24 ein zweites Ei und das könntet ihr vielleicht noch erwischen.
    Außerdem schadet Sex nie.
  • ernieernie

233

Ok, vielen Dank. Dann mal los.
  • ernieernie

233

Hi Jauchzerle

Hab dir am 31.Juli per PN meine Kurve zukommen lassen. Am 31. Zyklustag (So, 30.Juli): 36,9 (ES), dann 36,8/ 36,7/ 36,7/ 36,6. Am Freitag (4. August), also 5 Tage nach diesem seeeeehr späten ES, kam jetzt meine Mens. Nun also wieder mal ne Frage: Was kann ich tun, damit der ES etwa 14 Tag vor der Mens ist und nicht erst so spät? Liegt bei so spätem ES evtl ein hormonelles Problem vor? Ist eine Befruchtung/SS überhaupt möglich, wenn ein Ei 31 Tage braucht, bis es springt, und danach nur 5 Tage bleiben, damit es sich einnisten könnte?

Liebe Grüsse

ernie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ok, 5 Tage ist sehr kurz. :???: Da hat Deine Gebärmutter keine Chance eine vernünftig dicke Schleimhaut zur Einnistung aufzubauen.
    Wurde bei Dir schon ein Hormonstatus gemacht?
    Druck Deine Kurven bitte aus und geh damit zum FA. Da liegt oft ne Gelbkörperschwäche vor. Oder irgendwas am Östrogen/Progesteronspiegel stimmt nicht.
    Da helfen die Tees kurzfristig keinesfalls.
  • ernieernie

233

Danke fürs schnelle Antworten, dann ruf ich morgen mal beim FA an.
    Liebe Grüsse und schönen Abend

ernie
  • FeeFee

467

Also ich habe meine Tage am Donnerstag bekommen und sie sind schon wieder so gut wie vorbei. :biggrin:
  • ernieernie

233

War heute bei der FÄ, und sie meinte im Hinblick auf meine Kurve, dass das kein ES war (dazu sei die Zeitspanne vom Temp.anstieg zum Beginn meiner Tage zu klein, und die Temp. wäre bei einem ES länger oben geblieben). Sie hat gesagt, dass es vielleicht irgendwas mit den Eierstöcken zu tun hat: poly-irgendwas Eierstöcke :oops: ??? Sie glaubt, dass ich die letzten 2-3 Zyklen gar keinen ES hatte, und um dies zu überprüfen, soll ich mich melden, sobald meine nächste Periode einsetzt, damit sie mir dann nüchtern Blut abnehmen kann, um irgendwelche Hormonwerte oder so zu überprüfen, und ca. eine Woche später zum Ultraschall, um die Bläschen / Follikel zu sehen. Bin ziemlich frustriert :sad: : wieder einen Monat warten, bis man der Sache überhaupt erst auf den Grund gehen kann. Warum kann es sein, dass man keine Eisprünge hat (hat das evtl. mit der AS nach MA zu tun?)? Heisst das, dass man unfruchtbar ist (und bleibt)??? Kann man was dagegen tun? Ich hab richtig Angst gekriegt, dass es das jetzt war und ich nie Kinder kriegen kann.

Gibt es hier irgendjemanden, dem es gleich geht / gegangen ist?
    Über google hab ich einiges über Gelbkörperschwäche und Ähnliches sowie deren Diagnostik und Behandlung gelesen, und da wurde mir Angst und bange: all die Untersuchungen, die man da über sich ergehen lassen muss, sowie die versch. Medis, die zwar einerseits irgendwas Schwangerschaftsförderndes auslösen, aber auch wieder irgendwie schwangerschaftshemmende Nebenwirkungen haben können. Das muss doch der Horror sein. Ich hoffe auf alle Fälle SEHR, dass ich das alles NICHT brauche!

Liebe Grüsse an alle, und meldet euch doch bitte, wenn eure Geschichte mir Mut machen könnte.

ernie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ernie, bleib ruhig, ich hab auch lange keine Eisprünge gehabt und hab jetzt 3 Kinder ;-)
    Sie checkt jetzt Deine Hormone und dann wirst du spezifisch behandelt.
    Lieber doch so, als daß Du schwanger wirst mit dieser instabilen Hormonlage.
    Ich stimme ihr übrigends zu. Nach 5 Tagen Hochlage kann kein ES gewesen sein, wenn dann schon die Regel kommt.

Klar versteh ich, daß Du lieber gestern als heute schwanger bist, dennoch, es hat keinen Sinn sich darin zu verbeißen. Du kannst es nur hinnehmen wie es ist. Ich schick Dir ne Tüte Geduld rüber. ;-)
  • ernieernie

233

:knutsch01: Danke, die kann ich gut gebrauchen!
  • ernieernie

233

Melde mich wieder mal zurück. Mein letzter Zyklus dauerte 31 Tage, und laut Temp-Kurve war der Eisprung am 22.ZT (falls es überhaupt einer war). Insgesamt also 10 Tage erhöhte Temp. Habe hier gelesen, dass zwischen 12 und 16 Tagen normal seien...
    Auf jeden Fall war ich zu Beginn der Periode (2.ZT) zur Blutabnahme und US bei der FÄ. Am Freitag (ZT 12) war ich dann wieder dort inkl. US. Sie hat den Verdacht auf PCO (Blutwerte), aber Zysten waren keine da. Ein Eierstock grösser als der andere, und noch kein heranreifendes Ei da (oder zumindest nicht ausmachbar). Meine Zyklen-Längen von 30-35 Tagen fand sie zu lange. Am Donnerstag (ZT 18, nach meinen Berechnungen der Eisprungtag) muss ich wieder hin zum US, und sie hat schon was von Metformin erwähnt, was zwar Eisprung-förderlich sei, aber starke Nebenwirkungen habe.
    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Metformin hat? Wäre eine schonendere Variante dieser Frauenmantel-Tee?

Liebe Grüsse

ernie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das wäre sicherlich die schonendste Variante. Es kann nur sein, daß damit Dein Zyklus noch um 2 bis 3 Tage länger wird, weil zweite Teil des Zyklusses nach dem Eisprung verlängert wird. Ein Zyklus von der Länge wie Du ihn hast ist sicherlich länger als der Pauschalzyklus aus dem Lehrbuch, aber definitif nicht unnormal ;-)
  • ernieernie

233

So, war am Donnerstag vor einer Woche nochmals bei der FÄ. Sie hat wieder Blut genommen und einen US gemacht: Es hatte viele Follikelbläschen, aber keines war gewachsen. Also kein Eisprung, aber PCO. Zudem besteht eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie hat mir gegen PCO Metformin und gegen die Schilddrüsenunterfunktion Eltroxine verschrieben. Ich war ziemlich frustriert. War jetzt eine Woche in den Ferien in Paris. Diese Ablenkung tat gut, zumal auch gestern der ET meines Sternchens gewesen wäre. Habe am Mittwoch mit Eltroxine begonnen und erst heute Abend mit Metformin (wegen den Nebenwirkungen, die ich nicht in den Ferien haben wollte). Ich soll mich dann in 2 Monaten wieder bei der FÄ melden. So hab ich mir das mit dem Schwanger-Werden nicht vorgestellt... :sad: Aber vielleicht klappts ja so besser und weniger Aborte soll es durch die Medis auch geben.

Liebe Grüsse an alle anderen Übenden, haltet die Ohren steif und gebt nicht auf!

ernie
  • CriosaCriosa

2,598

Hi ernie,

Lass den Kopf nicht hängen. Ich habe auch Metformin genommen und habe es gut vertragen. Allerdings brauchte ich es nichtmal 3 Wochen, da war ich schon schwanger... ;-) Nach 15 Monaten "fruchtloser" Überei eine totale Überraschung. Kann alles sein, muss natürlich nicht, aber ich drücke dir die Daumen. :knutsch01:
  • ernieernie

233

Hi Christiane

Danke für deine aufmunternden Worte! :knutsch01: Das tut ja mal gut, was Positives zu hören (bzw. zu lesen).
    Dann will ich mal brav hoffen.

Liebe Grüsse

ernie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum